Kühlerlüfter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kühlerlüfter

Beitrag von Ellen »

Ich habe mir einen neuen Kühlerlüfter gekauft. Leider ist der Neue 3-polig, mein Alter hat nur zwei Pole.
Besteht die Möglichkeit auf drei Pole umzubauen? Wenn ja, was benötige ich für Teile? Und wo bitte schließe ich dann das dritte Kabel an? Einen anderen Thermoschalter werde ich dann sicherlich auch brauchen.
Passat '81 YN
Passat '88 JN
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von mxzptlk »

Ja, das geht, musst nur auf den Kühler-Kabelsatz vom Golf 2 umrüsten, das ist relativ einfach. Dafür muss man die Plus- und Masseleitung vom Passat durchtrennen und einen Gegenstecker draufpfriemeln. Geht auch vorübergehend mit einer Lüsterklemme.
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ellen »

Nach E.T.K.A. ist der Kühlerlüfter 165 959 455 T der Richtige für meinen Passat.
Kann es sein, dass die Austauschlüfter grundsätzlich immer 3-polig sind? - Und ich nur zusätzlich ein Flachkontaktgehäuse 1H0 906 233 brauche und dort nur zwei Leitungen angeschlossen werden?
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Jep, kannst den Lüfter natürlich auch mit der vorhandenen Verkabelung auf voller Stufe anklemmen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ellen »

Vielen Dank Manni,
dann war meine Vermutung also richtig. Ich bin auch nur deshalb darauf gekommen weil beim Thermoschalter ein 3-poliger Stecker vorhanden ist aber nur zwei Leitungen dort hin führen.
Da ich in Elektrik nicht so bewandert bin, wäre eine detaillierte Anleitung gut. Es kommen zwei Leitungen an, auf welche Pole werden die dann angeschlossen?
Oder die ganz tolle Lösung: ein neuer zweistufiger Thermoschalter und die Anleitung dafür wie ich das dann verdrahten muss.
Passat '81 YN
Passat '88 JN
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

Ellen hat geschrieben:Vielen Dank Manni,
dann war meine Vermutung also richtig. Ich bin auch nur deshalb darauf gekommen weil beim Thermoschalter ein 3-poliger Stecker vorhanden ist aber nur zwei Leitungen dort hin führen.
Da ich in Elektrik nicht so bewandert bin, wäre eine detaillierte Anleitung gut. Es kommen zwei Leitungen an, auf welche Pole werden die dann angeschlossen?
Oder die ganz tolle Lösung: ein neuer zweistufiger Thermoschalter und die Anleitung dafür wie ich das dann verdrahten muss.
Wie gesagt, besorg dir einen Kabelsatz vom Golf 2 mit den 3-poligen Steckern für Thermoschalter und Lüfter. Wie du dann anstecken musst erklärt sich dann von selbst, da es ZUM Thermoschalter nur EIN Plus und EIN Minus gibt.

So sieht das Teil aus, und die Anschlüsse unten links im Bild sind die die an den Passat kommen: http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-2-3-Co ... 7832611%26
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200