Den hier hatte ich gerade nicht zur Hand:
Ist ne 17er Mutter und oben hatte ich versucht mit nem 6er Maulschlüssel festzuhalten...
HAZET 2593 Lg-17 müsste das sein.
32B Vari Stoßdämpfer hinten
-
- Stammgast
Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Stammgast
Hat niemand einen Kommentar übrig, ob Mike Sanders als Konservierung für die Aufnahme passt (Frage 1)? ... Oder sagt ihr, das hat die letzten 26 Jahre gehalten, also hält´s auch weiterhin...
-
- Stammgast
So. Teile sind da:
- Sachs Stoßdämpfer neu
- Fahrwerksfeder neu
- Dazu das Sachs Service Kit und Reparatursatz Federbeinstützlager; enthält: Anschlagpuffer, Faltenbalg, Lagerring unten, Lagerring oben
- Ring und Distanzrohr, Mutter oben sind beim Stoßdämpfer dabei. Sprengringe sind fester Bestandteil des Dämpfers.
Ich hangel mich dabei am Etzold "So wirds gemacht" lang.
- Die Schraube unten an der Achse nehme ich die alte, wobei die selbstsichernden Muttern neu kommen (70Nm)
- Teller oben unter der Mutter bleibt der alte
- Weil die Frage aufkam bzgl der entfallenen Scheibe N 901 137 01: Hier hat mir mein Teilehändler/Werkstatt geholfen, wo ich den kram gekauft habe, und eine passende große Standardunterlegscheibe rausgesucht (Siehe Foto). Haben alt und neu nebeneinander gelegt und alles zusammengestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummilagerring oben alt und neu zumindest vom Aussendurchmesser nicht gleich sind. Siehe Foto: Ich hoffe das passt trotzdem, sonst kommt eben der alte Ring wieder rein. Seh ich ja dann.
Gruß
Florian
Federteller oben, das Gummiding bleibt der alte.- Sachs Stoßdämpfer neu
- Fahrwerksfeder neu
- Dazu das Sachs Service Kit und Reparatursatz Federbeinstützlager; enthält: Anschlagpuffer, Faltenbalg, Lagerring unten, Lagerring oben
- Ring und Distanzrohr, Mutter oben sind beim Stoßdämpfer dabei. Sprengringe sind fester Bestandteil des Dämpfers.
Ich hangel mich dabei am Etzold "So wirds gemacht" lang.
- Die Schraube unten an der Achse nehme ich die alte, wobei die selbstsichernden Muttern neu kommen (70Nm)
- Teller oben unter der Mutter bleibt der alte
- Weil die Frage aufkam bzgl der entfallenen Scheibe N 901 137 01: Hier hat mir mein Teilehändler/Werkstatt geholfen, wo ich den kram gekauft habe, und eine passende große Standardunterlegscheibe rausgesucht (Siehe Foto). Haben alt und neu nebeneinander gelegt und alles zusammengestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummilagerring oben alt und neu zumindest vom Aussendurchmesser nicht gleich sind. Siehe Foto: Ich hoffe das passt trotzdem, sonst kommt eben der alte Ring wieder rein. Seh ich ja dann.
Gruß
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,
noch gleich eine andere merkwürdige Frage:
Sichtprüfung Stossdämpfer vorn und hinten: trocken und kein Rost an den Aufnahmen. Test beim ADAC: Stossdämpfer sind i.O. Aussage Vorbesitzer: Die habe ich nie gewechselt.
Der 54 PS Diesel Variant Bj 86 hat 212 TKM runter. Wie realistisch ist das? Mir kommts jedenfalls unwahrscheinlich vor.
Eure Erfahrungen sind mir wichtig. Danke.
noch gleich eine andere merkwürdige Frage:
Sichtprüfung Stossdämpfer vorn und hinten: trocken und kein Rost an den Aufnahmen. Test beim ADAC: Stossdämpfer sind i.O. Aussage Vorbesitzer: Die habe ich nie gewechselt.
Der 54 PS Diesel Variant Bj 86 hat 212 TKM runter. Wie realistisch ist das? Mir kommts jedenfalls unwahrscheinlich vor.
Eure Erfahrungen sind mir wichtig. Danke.
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär
32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM
Liebe Grüße vom
Karpatenbär
32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM
-
- Administrator
Das ist schon realistisch.
Bei mir haben die hinteren Dämpfer fast 250.000 KM gehalten, bevor einer anfing, zu lecken und die Dämpferwirkung nachließ.
Vorne kann man das so gut wie nicht feststellen, da bei der Erstbestückung Naßdämpfer verbaut wurden, d.h. das Federbein selbst ist Bestandteil des Dämpfers.
Als Ersatz kommt dann eine Stoßdämpferpatrone rein.
Grüße
Roman
Bei mir haben die hinteren Dämpfer fast 250.000 KM gehalten, bevor einer anfing, zu lecken und die Dämpferwirkung nachließ.
Vorne kann man das so gut wie nicht feststellen, da bei der Erstbestückung Naßdämpfer verbaut wurden, d.h. das Federbein selbst ist Bestandteil des Dämpfers.
Als Ersatz kommt dann eine Stoßdämpferpatrone rein.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
Standard passt nicht, weil das so ein komisches Maß ist.- Weil die Frage aufkam bzgl der entfallenen Scheibe N 901 137 01: Hier hat mir mein Teilehändler/Werkstatt geholfen, wo ich den kram gekauft habe, und eine passende große Standardunterlegscheibe rausgesucht (Siehe Foto)
der wird auch nicht passen, bestell das Gummi doch neu bei VW.Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummilagerring oben alt und neu zumindest vom Aussendurchmesser nicht gleich sind. Siehe Foto:
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut selten vorbei
Die Scheiben gibt es auch noch bei uns als Laserteil aus 1.4301 V2A.
VG Rosi und Fabian
VG Rosi und Fabian
-
- Stammgast
Seewolf1980 hat geschrieben:Standard passt nicht, weil das so ein komisches Maß ist.- Weil die Frage aufkam bzgl der entfallenen Scheibe N 901 137 01: Hier hat mir mein Teilehändler/Werkstatt geholfen, wo ich den kram gekauft habe, und eine passende große Standardunterlegscheibe rausgesucht (Siehe Foto)
der wird auch nicht passen, bestell das Gummi doch neu bei VW.Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummilagerring oben alt und neu zumindest vom Aussendurchmesser nicht gleich sind. Siehe Foto:
Stoßdämpfer ist jetzt drin. In Punkt 1 muss ich widersprechen. Das passt. Die Unterlegscheibe erfüllt ihren Zweck oben auf dem Faltenbalg, deckt dabei lediglich nicht den gänzlichen Balg oben drauf ab, aber genau den Teil, wo das untere Gummilager draufdrückt.
In Punkt 2 hast du Recht. Passt nicht. Habe jetzt das alte obere Lager erstmal wieder draufgesetzt.
Habe jetzt unten in der Achse mit 70nm festgezogen. Oben auf dem Dom eben fest, so wie es geht auf Anschlag, da ich da ohne Spezialschlüssel nur 17er Ringschlüssel und 6er Maulschlüssel gegeneinander drehe. Was mir dabei aufgefallen ist. Wenn ich jetzt den Wage wippe rechts, dann bewegt sich oben im Dom das Federbein. Ist das in Ordnung? Fester geht es gar nicht, da auf Anschlag. Links der alte Dämpfer, da bewegt sich im Vergleich nichts, aber der ist eh nur noch Gammel.
Danke für eine Rückmeldung
Florian
-
- Stammgast
Ja, es bewegt sich.
Rock on!

---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht

---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht

-
- Stammgast
Habe gerade mal probegefahren. Hat aber zuviel Spiel.
Der alte Lagerring oben kommt mir auch sehr klein vor.
Der Ersatzring der zwar vom Umfang nicht passt ist viel dicker. Mit einem dickeren Ring oben müsste doch das Problem behoben sein oder?
Wie sieht denn der original VW Lagersatz aus?
Werde dann mal versuchen den zu bestellen. Lässt sich ja schnell wechseln.
Oder die zweite Möglichkeit. Ich hatte mich bei den Gummiringen an den alten Dämpfern orientiert. Wenn ich den dicken Ring nach unten baue und den kleinen nach unten müsste es vielleicht auch gehen...
Der alte Lagerring oben kommt mir auch sehr klein vor.
Der Ersatzring der zwar vom Umfang nicht passt ist viel dicker. Mit einem dickeren Ring oben müsste doch das Problem behoben sein oder?
Wie sieht denn der original VW Lagersatz aus?
Werde dann mal versuchen den zu bestellen. Lässt sich ja schnell wechseln.
Oder die zweite Möglichkeit. Ich hatte mich bei den Gummiringen an den alten Dämpfern orientiert. Wenn ich den dicken Ring nach unten baue und den kleinen nach unten müsste es vielleicht auch gehen...