total unruhiger Lauf im Stand

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
klapo1963
Neuling
Neuling

total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von klapo1963 »

Hallo, bin neu hier und habe gerade mal ein Anliegen.
Ich habe mir einen Typ 32 Passat (Baujahr 1978) 1,6 Liter, 75PS, Automatik Getriebe zugelegt und muss feststellen, dass er jetzt im Leerlauf total unruhig läuft. Ich habe das Gefühl er geht jeden Moment aus. Auch hat man das Gefühl, dass er im kalten Zustand bis er etwas warmgelaufen ist, gar nicht zieht und nur ganz ganz langsam beschleunigt. Letzte Woche ist er mir dann beim Anhalten auch immer ausgegangen. In einer Werkstatt hat ein "alter meister" den Vergaser auseinandergenommen und dann auch festgestellt, das die Leerlaufdüse fehlt (ob ich die unterwegs verloren habe??). Er hat eine von einem alten Opel Kadett gehabt und diese eingeschraubt und er ging dann zumindest im Leerlauf nicht mehr aus. Er ruckelt aber trotzdem noch beim anfahren und läuft im Stand auch immer noch total unruhig. Er hat auch glaube ich noch einen neuen Zündverteiler eingebaut (besser leif es aber trotzdem nicht). Jetzt bin ich doch verunsichert, was das sein könnte. Hat jemand aus dem Forum ein ähnliches Problem gehabt und kann mir evtl. helfen. Wäre sehr dankbar dafür !! Gruß Klaus
OST
Stammgast
Stammgast

Re: total unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von OST »

Die Ursachen können natürlich vielfältiger Natur sein.
Was Du noch mal checken solltest sind sämtliche Unterdruckleitungen. Sowohl die dünnen zum Verteiler und Luftfilter, als auch den dicken zum Bremskraftverstärker.
Sollte hier irgendwo Falschluft reinkommen, wäre das zumindest eine Erklärung für den unrunden Lauf.

Ansonsten wäre es natürlich wichtig zu wissen ob der Leerlauf und der CO-Wert eingestellt ist.

OST
Bild
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Das kann auch an einer Flaschen zündreihenfolge liegen.
Das war bei mir der Fall!

1-2-4-3 war gesteckt aber 1-3-4-2 wäre die richtige Reihenfolge gewesen!
( auch 1.6l Vergaser)

Prüf das einfach mal :)

vG
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

FLEE_92 hat geschrieben:Das kann auch an einer Flaschen zündreihenfolge liegen.
Ich glaube nicht, daß man damit überhaupt fahren könnte.
Bild
Karpatenbär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Karpatenbär »

Moin,
FLEE_92 hat geschrieben:Das kann auch an einer Flaschen zündreihenfolge liegen.
Das war bei mir der Fall!
interessant *gggg* welche Flaschen haben denn da gezündet?? *msfg*
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM
klapo1963
Neuling
Neuling

Beitrag von klapo1963 »

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe !!! Bich echt begeistert. Werde nächste Woche das mal meinem "Schrauber" mitteilen, damit er die Hinweise mal alle überprüft. Bin natürlich für weitere Ratschläge sehr dankbar.
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Was wollt ihr?
Steckt euren auf 1-2-4-3 um und ihr werdet merken das er läuft und ihr auch fahren könnt, nur macht es so keinen spass!

Zumindest kann ich sagen, dass ich SO Gefahren bin ... Mehr Schlecht als recht ...

vG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
klapo1963
Neuling
Neuling

Beitrag von klapo1963 »

Hallo, haben einige Schläuche erneuert, neuen Benzinfilter und die Kerzen stecken auch in der richtigen Reihenfolge. Er wackelt allerdings im Leerlauf immer noch total unruhig, quasi so als würde er jeden Moment ausgehen (geht aer nicht aus - zumindest wenn er warm ist). Kompression wurde geprüft und ist in Ordnung. Wir prüfen jetzt noch Schlauch zum Bremskraftvestärker ansonsten mit dem Latein am Ende. Hat jemand noch eine andere Idee?? Danke im voraus für eure Hilfe.
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Das klingt für mich leider sehr, als ob ihr im Trüben fischt... Der Vergaser hatte gar keine Leerlaufdüse drin und dennoch lief das Teil? Da hab ich meine Zweifel, denn der würde so viel Sprit ansaugen, dass er sofort ausgeht. Und dann eine von Opel rein? Gleiche Grösse/Bauart beachtet???
Und ganz nebenbei noch schnell den Zündverteiler mitgewechselt - was hat das denn gekostet?
Ich würde empfehlen eine bessere Werkstatt zu suchen, die erstens einen Motortester hat und 2. auch damit umgehen kann. Dann sieht man nämlich schön, ob die Zündanlage als Fehler in Betracht kommt. Falls nicht, muss man auf der Gemischbildungsseite weitersuchen und nachdem alle möglichen Quellen von Falschluft als Fehler ausgeschlossen sind, bleibt als letztes noch der Vergaser bzw. dessen Einstellung. All dies braucht Fachwissen, gute Werkstattausrüstung, sowie Zeit&Lust für die Arbeit. Leider nicht mehr an jeder Ecke zu haben.

Manchmal denke ich, es wäre fein eine PKD Clubwerkstatt für den 32b aufzumachen und dort auch Gebrauchtteile zu schlachten/anzubieten. Wer macht mit? Bei uns in Mannheim gibt es noch günstige Hallen zu mieten...

Gruß,

Al
Capz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Capz »

war bei mir auch so das er am anfang nicht zieht und ruckelt.

Standgas erhöhen und neuen Zündverteiler/Finger und kerzen rein.

Hat bei mir geholfen.

Greetz David