Nach spannender Fehlersuche in den letzten Tagen, gebe ich hier mal etwas interessantes weiter. Wer meine letzten posts gelesen hat, kann ahnen in welche Richtung es geht. Also:
Was passiert mit dem Motoröl, wenn beim Turbodiesel 32b (und sicher auch bei allen vergleichbaren Anlagen im Golf etc.) das wastegate am Turbo klemmt und nicht aufmacht???
Sören darf natürlich nicht mitmachen, der kennt die Antwort schon!
Gruß,
Al
Quizfrage zum TD wastegate
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Supermoderator
Re: Quizfrage zum TD wastegate
Hi, vermutlich drückt es die suppe dann durch den steigenden Motorinnendruck am Ölpeilstab raus.
Gruß Manni
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS

-
- Schaut öfter vorbei
Re: Quizfrage zum TD wastegate
Das ist absolut richtig und zwar, weil die Überdruckdose abbläst und so viel Luft in die Motorentlüftung reinhaut, dass der Block "aufgepumpt" wird bis es oben zum Meßstab raussprudelt. Wer das schon mal auf der Autobahn erlebt hat ist evtl. froh zu wissen, daß wahrscheinlich nicht der Motor geplatzt ist, sondern der Fehler "nur" an der Ladedruckregelung liegen könnte.
Hätte ich diesen Zusammenhang mal vorher erkannt, wäre mir viel Frust erspart geblieben...
Hätte ich diesen Zusammenhang mal vorher erkannt, wäre mir viel Frust erspart geblieben...