Hallo, die Threads, die ich zu diesem Thema gefunden habe, erschienen mir nicht treffend.
Mein JN mit Automatikgetriebe läuft relativ ruhig. Vorgestern bin ich beispielsweise fast eine Stunde ohne den Motor abzustellen ohne Probleme gefahren, gut, ab und an schwankte etwas die Drehzahl an der Ampel, aber soweit nicht wild.
Wenn ich jedoch den Motor abstelle und dann den Motor nach kurzer Wartezeit erneut starte, dann reagiertt er auf etwa 200 m fast gar nicht auf die Gasannahme, wenn diese Phase vorbei ist, läuft er wieder tadellos.
Reichen diese Daten für eine Vermutung eurerseits?
Ich habe den Wagen ja relativ neu (seit Juni 2013) und habe auch noch keinerlei Teile erneuert. Könnte es sein, dass ich Zündverteiler, Zündkerzen und Zündkabel als erstes ersetzen sollte?
JN nimmt kein Gas an
-
- Schaut selten vorbei
JN nimmt kein Gas an
VW Passat GL Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN
VW Golf R (2014) - 2.0 TSI 300 PS 6-Gang DSG
VW Golf Plus 1,4 TSI team DSG (2011) - 1,4 TSI 122 PS 7-Gang DSG
-
- Schaut öfter vorbei
Re: JN nimmt kein Gas an
so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es könnte der druckspeicher sein. der zitat "verbessert das warmstartverhalten"
kompliziert ist der nicht zu wechseln, allerdings als neuteil relativ teuer. problematik ist auch, dass der Wechel je nach dem wie die Spritleitungen aussehen dem öffnen der Büchse der Pandora gleich kommt...
gruss, martin
kompliziert ist der nicht zu wechseln, allerdings als neuteil relativ teuer. problematik ist auch, dass der Wechel je nach dem wie die Spritleitungen aussehen dem öffnen der Büchse der Pandora gleich kommt...
gruss, martin
Mein Fuhrpark:
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
-
- Stammgast
Mein JN-Automat nimmt schwer Gas an wenn zu wenig ATF im Getriebe ist. Fühlt sich dann an als würde irgend was "durchrutschen".
Ölstand im Getriebe ist schnell geprüft, da gibt es in der Nähe des Bremskraftverstärkers ein zweites Peilstabrohr, bei laufendem Motor auf ebener Fläche stehend und eingelegter Parkstufe nachsehen und bei Bedarf über das Peilstabrohr nachfüllen.
Schönen Gruß
Veit
Ölstand im Getriebe ist schnell geprüft, da gibt es in der Nähe des Bremskraftverstärkers ein zweites Peilstabrohr, bei laufendem Motor auf ebener Fläche stehend und eingelegter Parkstufe nachsehen und bei Bedarf über das Peilstabrohr nachfüllen.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Hallo passatfliessheck
nicht einfach anfangen, Teile zu tauschen, das kostet viel Geld und ist meistens nicht zielführend.
Wenn der Warmstart schlecht ist, könnten der beschriebene Druckspeicher im Sack sein oder die Einspritzdüsen kleckern nach oder das Rückschlagventil in der Hohlschraube am Mengenteiler ist defekt (müsste der JN auch haben).
Alle Ursachen haben gemein, dass der sog. Haltedruck von 3 bar nach dem Abstellen nicht konstant bleibt und dann der Sprit in den Leitungen zu den Düsen verdampft. Dann hustet der Motor, bis der Dampf wieder draussen ist..
Das kann man mit nem Manometer messen, dann gezielt auf die Suche gehen, Düsen raus, prüfen....
Zündgeschirr würd ich erstmal ausschliessen, dass hat nichts mit kalt oder Warmstart zu tun!
Gern genommen und immer vor allem anderen ist die Dichtheit des Ansaugsystems, ein brüchiger Unterdruckschlauch versaut Dir alles.
warmen Motor im Standgas laufen lassen, Birne an die Seite und dann Bremsenreiniger über Mengenteiler, Gummihutze und die gesamte Ecke verteilen. Dabei darf sich die Drehzahl nicht ändern, sonst zieh der irgendwo falschluft. Dabei die Einspritzdüsensitze nicht vergessen.
So, dann fang mal an. Wohnst Du irgendwo, wo Dir wer helfen kann ???
nicht einfach anfangen, Teile zu tauschen, das kostet viel Geld und ist meistens nicht zielführend.
Wenn der Warmstart schlecht ist, könnten der beschriebene Druckspeicher im Sack sein oder die Einspritzdüsen kleckern nach oder das Rückschlagventil in der Hohlschraube am Mengenteiler ist defekt (müsste der JN auch haben).
Alle Ursachen haben gemein, dass der sog. Haltedruck von 3 bar nach dem Abstellen nicht konstant bleibt und dann der Sprit in den Leitungen zu den Düsen verdampft. Dann hustet der Motor, bis der Dampf wieder draussen ist..
Das kann man mit nem Manometer messen, dann gezielt auf die Suche gehen, Düsen raus, prüfen....
Zündgeschirr würd ich erstmal ausschliessen, dass hat nichts mit kalt oder Warmstart zu tun!
Gern genommen und immer vor allem anderen ist die Dichtheit des Ansaugsystems, ein brüchiger Unterdruckschlauch versaut Dir alles.
warmen Motor im Standgas laufen lassen, Birne an die Seite und dann Bremsenreiniger über Mengenteiler, Gummihutze und die gesamte Ecke verteilen. Dabei darf sich die Drehzahl nicht ändern, sonst zieh der irgendwo falschluft. Dabei die Einspritzdüsensitze nicht vergessen.
So, dann fang mal an. Wohnst Du irgendwo, wo Dir wer helfen kann ???
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
sollte ja auch kein aufruf sein, wild den Druckspeicher zu tauschen. war nur eine mögliche fehlerursache....
außerdem wusste ich garnicht, dass in der hohlschraube ein rückschlaventil ist, ich dachte immer das wäre nur noch ein feinsieb, das den mengenteiler vor dem plöztlichen spähnetot bewahrt...
rückschlaventil sitzt glaube ich eines an der Pumpe direkt...
lg, Martin
außerdem wusste ich garnicht, dass in der hohlschraube ein rückschlaventil ist, ich dachte immer das wäre nur noch ein feinsieb, das den mengenteiler vor dem plöztlichen spähnetot bewahrt...
rückschlaventil sitzt glaube ich eines an der Pumpe direkt...
lg, Martin
Mein Fuhrpark:
-
- Stammgast
"Rückschlagventil in der Hohlschraube am Mengenteiler ist defekt (müsste der JN auch haben)"
wie gesagt, Halbwissen...
Je nach K / KE 1 / KE 3 gibt's am Einlass des Mengenteilers wohl ab und an ein Rückschlagventil... zumindest sicher bei KE 3 BJ 92, letzte Woche noch in den Händen gehabt
Wo immer der Druck abgeht, Warmstartproblem ist in nahezu 100% ein Haltedruckproblem
wie gesagt, Halbwissen...
Je nach K / KE 1 / KE 3 gibt's am Einlass des Mengenteilers wohl ab und an ein Rückschlagventil... zumindest sicher bei KE 3 BJ 92, letzte Woche noch in den Händen gehabt
Wo immer der Druck abgeht, Warmstartproblem ist in nahezu 100% ein Haltedruckproblem
-
- Schaut öfter vorbei
den 32b Baujahr 92 hätte ich gerne mal gesehen...
lg, martin
lg, martin
Mein Fuhrpark:
-
- Stammgast
Hallo Martin,
wer spricht von 32B?
oder von einem 32B mit KE 3 Jetronic?
KE3 hatten zum Beispiel Audi NG Motore, wie Sie im B3, B4 und C4 verbaut wurden.
wer spricht von 32B?
oder von einem 32B mit KE 3 Jetronic?
KE3 hatten zum Beispiel Audi NG Motore, wie Sie im B3, B4 und C4 verbaut wurden.
-
- Schaut selten vorbei
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise. Ich werde berichten.
VW Passat GL Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN