Hilfe.. Motor geht nicht an / stottert

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Boda
Neuling

Hilfe.. Motor geht nicht an / stottert

Beitrag von Boda »

Hallo Leute. . Brauche dringend Hilfe

Habe einen Passat 32b syncro 1.8 ke jetronic... Ich bin letzte Woche eine 550 km lange Strecke mit meinem Passat gefahren. .. anfangs lief alles super. . Nach ca 250 km hat er nur noch dreiviertel Gas angenommen. . Bei Vollgas hat er nur noch gestottert... 100 km weiter das selbe spiel bei Halbgas.. kurz vorm ziel ging dann nur noch viertelgas... angekommen habe ich den Motor abgestellt. . Dann ließ er sich auch nicht mehr starten. . Erst nach einer viertel stunde und nochmaligen probieren sprang er an.. turte auf und ging wieder aus.... danach passiert wieder eine weile nix.. das Spiel habe ich einige male gemacht.. danach hab ich die Benzinpumpe(gibt nur eine im Tank) ausgebaut.. hab mir sie angesehen und gereinigt und wieder eingebaut. ... starte den Motor und der lief.... 10 km bin ich gekommen. . Der selbe scheiß wieder ](*,) ...

Was kann das sein... ?? Warum lief er.. als ich die Pumpe draußen hatte.... und und und. .. Danke für Hilfe im Vorraus
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: Hilfe.. Motor geht nicht an / stottert

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

die Bezeichnung "gereinigt" macht mich etwas stutzig.

Hast Du da richtig Dreck im Pumpensieb gehabt?

Das System muss sauber sein. Hast Du das Phänomen einfach so bekommen, oder hat der Karren vielleicht 5 Jahre gestanden vorher?
War der Sprit frisch getankt oder uralt?

Du solltest mal den Eingang am Mengenteiler vorn aufmachen und die Pumpe dann mit einer Brücke im Kraftstoffpumpenrelais laufen lassen.
Da muss mehr rauskommen, als Du trinken kannst.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Boda
Neuling

Beitrag von Boda »

Mmh ja.. Hatte den wagen gekauft da stand er 2 jahre.. spritleitung vergsmmelt und so weiter. .. ich habe damals.. also 6 Wochen vorher neue spritleitungen gezogen.. neuen filter verbaut... Motor sprang an und lief super...hatte am selben Tag später Probleme... ging nix mehr... ja ..gebrauchten mengenteiler, gebrauchte Pumpe besorgt und verbaut... selbes problem immer noch gewesen... und was wars... am mengenteiler die schraube von der spritleitung mit dem sieb war zu...mein Fehler. . Hätte die ersten Liter in eine Flasche laufen lassen sollen nach dem Wechsel der Leitung. .. aber er lief wieder... und icch fuhr 4 Wochen ohne Probleme. . Und machte mich auf meine Reise. . Deshalb vermutete ich die pumpe.. die war ja gebraucht.. aber Dreck im Tank war nix...
Boda
Neuling

Beitrag von Boda »

Achso. . Sprit kommt wie sau aus der Leitung vorn an... hatte ich getestet
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Wo immer der Dreck sitzt, es ist bestimmt welcher drin.

Vielleicht im Mengenteiler, vielleicht in den Düsenleitungen oder in den Düsen selbst.

ALSO komplettes System spülen von hinten nach vorn.

inkl Düsen raus und prüfen...

Wenn die zu sind, kannst Du sie mit Ultraschall versuchen, zu reinigen, wirst aber höchstwahrscheinlich neue brauchen..

Am besten hängst Du sie zum Testen an den Anschluss der Zusatzeinspritzdüse, da hängt immer voller Druck drauf.
Boda
Neuling

Beitrag von Boda »

Die Düsen kann ich einfach aus dem Kopf raus ziehen?. . Muss ich etwas beachten...??
danke dir erstmal bis dahin
Ich werde des auf jeden fall testen
Boda
Neuling

Beitrag von Boda »

Die Düsen kann ich einfach aus dem Kopf raus ziehen?. . Muss ich etwas beachten...??
danke dir erstmal bis dahin
Ich werde des auf jeden fall testen
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Die Düsen sind nur gesteckt, sitzen aber teilweise recht fest.

Besorg Dir vorab bei VAG die Gummiringe für die Einspritzdüsen, die sind nach Demontage meist hinüber.

Sauber arbeiten, keine Druckluft einsetzen, maximal mit Bremsenreiniger abspritzen!
Boda
Neuling

Beitrag von Boda »

Ok.. danke. . Meld mich wenn ich alles durch hab. .
Karpatenbär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Karpatenbär »

Moin,

verurteilt mich, wenn ich krass daneben liege---vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Phänomen---da war einfach nur die Zwangsbelüftung des Tanks im Tankdeckel verstopft.

Ich würde mal versuchen, ohne Tankdeckel zu fahren (natürlich nicht mit vollem Tank *s*). Wenn er dann anstandslos läuft, kann man den Fehler ausschliessen.
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM