Frage wegen ALU-Felgen - geht das bzgl. Eintragung...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harm-of-darkness
Neuling
Neuling

Frage wegen ALU-Felgen - geht das bzgl. Eintragung...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

ich habe von nem Bekannten einen Satz Felgen bekommen, die seiner Aussage nach vor Jahren an einem Passat 32b montiert waren.

Ich bin nun etwas skeptisch, ob ich diese wohl montieren kann bzw. eingetragen bekomme, da ich nirgends eine KBA Nr finden konnte. Es bedarf auf jedenfall längere/neuer Schrauben, wie ich bei der ersten Anprobe feststellen durfte.

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Umfangsdifferenz liegt bei -3% zu 165/80 R13 (Lag der Tachotolleranz bereich bei -4 bis +1 oder umgekehrt?)
Habe aber schon gelesen, dass welche diese Felgengröße/Reifenkombi so am 32b fahren.

Ich frage deswegen, weil ich die Felgen sonst bei zu großen Mühen/Kosten nun verkaufen wollte, auch wenn ich sie sehr gerne an meinem weißen Vari leiden mag =/, zumal 15",mmm

Vielen Dank u. VG

Harm
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Re: Frage wegen ALU-Felgen - geht das bzgl. Eintragung...

Beitrag von onkel-howdy »

Harm-of-darkness hat geschrieben: ich habe von nem Bekannten einen Satz Felgen bekommen, die seiner Aussage nach vor Jahren an einem Passat 32b montiert waren.
und? nur weils montiert war muss es nicht "passen" ;)
Ich bin nun etwas skeptisch, ob ich diese wohl montieren kann bzw. eingetragen bekomme, da ich nirgends eine KBA Nr finden konnte. Es bedarf auf jedenfall längere/neuer Schrauben, wie ich bei der ersten Anprobe feststellen durfte.
es ist wie immer eine URBAN LEGEND das man eine kab nummer braucht. eine kba nummer bedeutet nur das eine ABE BEANTRAGT WURDE und nix anderes. eine abe wird in der regel nur bei ziemlich seriennahen rädern beantragt. vermutlich 75% aller zubehörfelgen haben keine abe und somit auch KEINE kba nummer!
Ich frage deswegen, weil ich die Felgen sonst bei zu großen Mühen/Kosten nun verkaufen wollte, auch wenn ich sie sehr gerne an meinem weißen Vari leiden mag =/, zumal 15",mmm
das steht doch alles im TEILEGUTACHTEN das du sicherlich zu der felge hast. wen nein...dann viel spass. den ohne gutachten kann man eine felge nicht auf legalem wege eintragen lassen. dabei spielt es erstmals keinerlei rolle welches fahrzeug in den papieren steht. um eine felge eintragen zu lassen brauchst du einen AMTLICHEN wisch aus dem die traglast der felge hervor geht. gibts diesen zettel (egal ob in form eines teilegutachtens, einer herstellerbescheinigung oder einer traglastfreigabe) danan ist der rest wie adaption eines falschen lochkreises, eine falsche et und auch falscher umfang bei den reifen nur noch die frage des geldbeutels!

schau mal innen ob da was von wegen PCD100/10 steht. ich tippe hier mal auf eine MIM1900 felge.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Harm,
wenn man die Daten bei Tante G.... eingibt ,kommen nur negative Auskünfte. Hersteller gibts nicht mehr, gesucht wurde Gutachten schon in den Jahren 2007 bis 2010. Ohne KBA wirds schwer werden die Dinger ans Laufen zu kriegen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Harm-of-darkness
Neuling
Neuling

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

vielen Dank für die "Bestätigungen" meiner Befürchtungen.
Natürlich habe ich keine Papiere dabei bekommen =/

Ich hab mir genau das schon gedacht und werde sie dann fürn Kasten Weizen oder als "Biertisch-Standfuss" ;) weggeben/umgestalten u. fertig.

MfG

Harm
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Goldie86 hat geschrieben:Ohne KBA wirds schwer werden die Dinger ans Laufen zu kriegen.
und jetzt erklähr mal bitte WARUM?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,

Meine ETABETA Felgen hab ich damals bei der Dekra eintragen lassen.

Ich hab nur eine Felge über Nacht dagelassen und nächsten tag hatte ich alle unterlagen

MfG der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

ja sowas gibts. setzt aber einen potenten prüfer vorraus der auch WILL. und das hast leider seltenst. wen du einen typen hast der so aggiert dann halt dir den warm ;) ist eine aussterben type!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98