Hi,
das Problem kenne ich, bei mir war da im inneren ein kleines Gummiteil zerschlissen. Es kann aber auch sein, dass du einfach mal das Fett erneuern musst mit dem der Heber geflutet ist.

Das Bild zeigt den geöffneten Fensterheber, mittig siehst du dir Rolle auf der der Zug aufgewickelt ist.

Hier ist die Rolle mit dem Zug abgenommen, und hier liegt möglicherweise dein Problem.

Hier ist der Heber noch ein Stück mehr zerlegt, links oben siehst du das angetriebene Zahnrad, und rechts oben den aufgesteckten Mittelteil, der mit seinen drei Zähnen die Rolle das Zuges antreibt.
Vom entscheidenden Stück hab ich jetzt leider kein Bild, aber um die drei Zähne liegen drei schwarze Gummistücke sie umschließen jeweils einen Zahn wie ein U. und erst mit diesem Gummistück füllt der Zahn, die Lücke in der Rolle komplett aus. Fehlt eines dieser schwarzen Gummiteile klackert der Heber. Allerdings fährt er dann auch nicht gleichmäßig hoch.
Wenn er beim Hochfahren Kickt und unterbricht könnte es auch der Hitzeschutz sein.
Es gibt mindestens 2 Arten von Motoren mit unterschiedlichem Hitzeschutz.

Einmal mit einem Bimetallschalter, der ist bei mir fehleranfällig und an heißen Tagen kann es schon mal sein, dass mein Fenster einmal Pause machen muss bis es ganz hoch gefahren ist. Es mach klick und dann geht nix mehr, bis es wieder klickt.

Dann gibt es noch die Variante mit einem elektronischem Hitzeschutz, keine Ahnung wie der von innen aussieht, der ist aber bei mir weniger fehleranfällig. Und klick natürlich auch nicht.
Wenn es am Motor liegen sollte, dann muss du trotzdem vorher wissen, welchen Motor du hast, denn die Wellen der beiden Varianten sind unterschiedlich lang und dick. Des Weiteren werden die Motoren auf unterschiedliche Art am Heber befestigt. Die Heber selbst sind von innen Gleich aufgebaut, allerdings habe ich nicht verglichen, ob alle Teile Tauschbar sind, die schwarzen Gummiteile hatten beide. Beide hier gezeigten Motoren und der Heber sind von der Fahrertür beim 4-Türer.
Zum Schluss noch die Vergleichsbilder der Motoren.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003