Tipps? Kiste springt nicht an...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Tipps? Kiste springt nicht an...

Beitrag von Manni »

Moin,
entweder mal mit Startpilot nachhelfen oder ein kleines schnapsglas mit sprit ins saugrohr kippen und nochmal probieren zu starten.
Kommt dann was liegts an der Kraftstoffversorgung. Tut sich rein gar nix is es die Zündung.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Yatho
Neuling

Beitrag von Yatho »

Hey, danke für die weiteren Tipps. Ich habe mir gestern mal einen Zündkerzenschlüssel besorgt und werde die heute mal rausschrauben.

Was ich gestern mal versucht habe, war "anziehen" - ein Freund hat mich ein wenig in der leeren Tiefgarage im Kreis gezogen.
Das Interessante war, dass der Passat nach ein paar Runden tatsächlich angesprungen ist, aber kein Gas angenommen hat. Sprich, immer wenn ich die Kupplung getreten habe um mal Vollgas zu geben (möchte meinem anderen Wagen ja nicht hinten drauf fahren) ist der Motor wieder ausgegangen...

...ich werde heute wohl auch noch mal mit 2 Kanistern zur Tanke fahren, damit ein wenig mehr Druck von innen auf der Benzinleitung ist.

Grüße
Jan
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

du hast, so wie ich es glaub schon ganz am anfang getippt habe, einfach ein spritversorgungsproblem durch die standzeit.
also pumpe, druckspeicher, leitungen und vorallem den mengenteiler (auf leichtgängigkeit - ich denke hier liegt der hund begraben) prüfen!
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Yatho
Neuling

Beitrag von Yatho »

...habe zwischenzeitlich das Buch bekommen und Zündung, sowie Kraftstoffzufuhr gecheckt. Letzteres scheint tatsächlich zu haken.
An der Einspritzpumpe kommt kein Druck an.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Yatho hat geschrieben:An der Einspritzpumpe kommt kein Druck an.
Na da verwechselst du bestimmt irgendein Bauteil mit der Krafstoffpumpe (nicht "Einspritzpumpe", die gibts nur beim Diesel).
Bei den Benzin-Einspritzer-Motoren sitzt die Pumpe im Tank und ist vom Sprit umgeben. ;-)

Wo genau kommt kein Sprit an? Ich vermute mal, du hast das Ganze an dem großen metallischen Teil gecheckt, aus dem die 5 Leitungen Richtung Zylinderkopf abgehen?
Das wäre der Mengenteiler bzw. Luftmengenmesser. ;-)

Wenn grob gesagt "vorne am Motor" kein Sprit ankommt (trotz Überbrücken der Kraftstoffpumpe), dann fallen mir als erstes ein verdreckter Krafstofffilter (dieses große zylindrische Ding am Unterboden in Höhe der hinteren Beifahrertür) oder ein sich zersetzter Gummihalter der Krafstoffpumpe ein. Für letzteres müsstest du den Tankverschluss innen am Kofferraumboden aufschrauben und die Pumpe mal rausholen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es kann auch das Pumpenrelais sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Yatho
Neuling

Beitrag von Yatho »

Ohja - den Mengenteiler meinte ich. Da kommt kein Druck an...
Zwecks Benzinfilter & Co. muss ich aber erst noch warten - leider habe ich nicht die nötige Ausrüstung um unter dem Wagen zu arbeiten. :(
Ich denke ich kaufe übernächste Woche was zum aufbocken.
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

Nochmal, zum dritten und letzten Mal: Deine Spritpumpe ist nach der Standzeit fest. Tank aufmachen, andere Pumpe rein, und dann hast du zumindest vorne am Mengenteiler Sprit, wenns dumm läuft ist dann dieser auch fest.
Gruß
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei