Tipps? Kiste springt nicht an...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Yatho
Neuling

Tipps? Kiste springt nicht an...

Beitrag von Yatho »

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mache ich mich nun endlich daran, meinen 32B wieder auf die Straße zu bringen.
Vor zwei Jahren, als ich den Stellplatz gewechselt habe, ließ er sich noch "anziehen" und lief dann rund (auch mit kaputter Batterie).
Nun habe ich ihm 5 Liter Sprit eingeschenkt, eine neue Batterie verpasst - aber er springt nicht an. :(
...er orgelt ordentlich, aber sonst nichts.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was die üblichen Verdächtigen sind, nach denen ich suchen kann?!
Es ist ein 32B, 2,2L, 116PS. BILD

Grüße
Jan
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Tipps? Kiste springt nicht an...

Beitrag von Merlin6000 »

Gibt es Zündfunken?

Läuft die Spritpumpe?

Kommt Sprit vorne an der "K" an?
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Schnapp dir mal ein "So mach ich's mir selbst" und gehe die Prüfschritte alle nacheinander durch, wie Merlin es vorgeschlagen hat.

Wenn er gar nicht anspringt, kann es nur ein kompletter Ausfall von Zündung und/oder Spritzufuhr sein, d.h. die Spritleitungen ab Mengenteiler zum Zylinderkopf kannst du quasi schon ausschließen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich alle Leitungen gleichzeitig zusetzen.

Wenn er so lange gestanden hat, kann das schon mal was länger dauern, bis die Spritpumpe das komplette System wieder geflutet hat. Eventuell gibt es eine Undichtigkeit an den Krafststoffleitungen (Korrossion?), so dass nicht genug Spritdruck aufgebaut werden kann und die Einspritzventile nicht aufmachen?
Ich persönlich fange bei sowas immer damit an, die Zündkerzen nach einem "Orgelversuch" zu begutachten. Das sagt manchmal schon ne Menge aus.

Darüber hinaus muss ich mal den 32b-moralischen Zeigefinger heben: Wagen mit K(E)-Jetronic lässt man nicht jahrelang stehen, zumindest nicht, ohne den Mengenteiler zu konservieren oder zwischendurch den Motor mal laufen zu lassen. DIese mechanischen Einspritzanlagen sind sehr empfindlich, was Standschäden angeht!
Auch vor 2 Jahren war im Sprit schon mindestens 5% Ethanol beigemischt. Das Zeug ist hygroskopisch und kann bei langen Standzeiten zu Korrossionsschäden führen, die sich dann z.B. in Form eines festsitzenden Steuerkolbens im Mengenteiler äußern.
Yatho
Neuling

Beitrag von Yatho »

Hi!

Danke für die ersten Hinweise. Ich habe mir soeben das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst. VW PASSAT/SANTANA" (Band 109) gekauft. Hoffentlich ist es das Richtige? :)

Wie stelle ich das mit den Zündfunken fest?
Die Kerzen rausdrehen, wieder anschließen und starten?

Grundsätzlich stand der Wagen gut gelüftet - kein Rost am Tank, Kofferraum oder sonst wo (zumindest ist es in den letzten Jahren nicht mehr geworden, als 2005 dran war). Daher mag ich an Korrosion eigentlich nicht glauben...

Füllen sich die Leitungen, wenn ich einfach noch mal eine Weile "weiterorgel" - oder kann ich bei zu langem Orgeln etwas kaputt machen?

Grüße
Jan
Matthias
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Matthias »

Hi!

Je nachdem, wie die Spritpumpe geschaltet wird, reicht es unter Umständen, nur die Zündung immer wieder ein- und auszuschalten. Man hört ja, ob dann die Spritpumpe läuft.

Grüsse
Matthias
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Zündfunken kontrollieren: Zündkerzen rausschrauben. Das Ganze am besten im Dämmerlicht. Kerzen am Kabel oder Stecker halten (nur bei defekten Teilen bizzelt es dann in den Fingern, normalerweise sollte nichts zu merken sein) und dann Wagen starten (lassen). Kerze an den Motorblock halten, der Funke sollte mindestens 5mm überspringen.

Wenn der Wagen trocken stand, sollte die Zündung aber keine Probleme machen (macht sie gelegentlich, wenn Verteilerdeckel, Zündkabel oder Stecker nicht mehr OK + feucht sind - dann verkrümelt sich die Hochspannung anderweitig). Trotzdem erstmal kontrollieren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Matthias hat geschrieben:Je nachdem, wie die Spritpumpe geschaltet wird, reicht es unter Umständen, nur die Zündung immer wieder ein- und auszuschalten. Man hört ja, ob dann die Spritpumpe läuft.
Eben nicht. Das Thema hatten wir vor Kurzem erst. Bei der KE-Jet (zumindest bei der KE-Jet-Generation, die im 32b verbaut wurde) läuft die Pumpe erst, wenn der Motor läuft bzw. durchgedreht wird (vom Anlasser).

@Jan:
Ich meinte innere Korrossion im Kraftstoff-System. Sowas sieht man von außen nicht.

Wie gesagt: Erstmal nach dem Zündkerzen"gesicht" schauen (nach einem Anlass-Vorgang) und kontrollieren, ob Zündfunken kommen. Danach sieht man weiter.

Das Buch ist richtig, sofern es ein "spätes" ist und nicht nur die Vorfacelift-Modelle beinhaltet... ;-)
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Du kannst den Anlasser schrotten, wenn er zu lange orgelt. Entweder immer wieder abkühlen lassen oder wenn eh die Kerzen raus sind, das mittlere Zündkabel vom Verteiler auf Masse legen und dann orgeln. Dann muss er nicht gegen die Kompression arbeiten und du kannst sehn, ob irgendwann Sprit kommt. Aber nich die Leitungen öffnen, wenns grade funkt ;-)
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

Also nach zwei Jahren Standzeit ist entweder die Pumpe, der Mengenteiler, oder beides fest
Gruß
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Wie viel Sprit ist im Tank? nur die 5Liter und was noch? Kann es sein das im Tank nur Additiv und das bisschen Sprit aus dem Kanister sind?
Dann saugt die Pumpe nur das was abgesetzt ist an.
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.