Gewinde Lambdasonde JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tom149
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von tom149 »

so, jetzt kommt noch die letzte dämliche frage (bitte um entschuldigung, aber bei mir ist es nicht so ohne weiteres machbar das ich unters auto kommen, daher die ganzen fragen, weil ich gerne vor dem motorwechsel alles erledigt haben will...
nach unten oder seitlich raus will ich die mutter nicht unbedingt anschweißen, da ja die lambdasonde auch geschützt sein soll, aber ist nach oben hin genügend platz für die sonde?
oder wo schweiße ich die mutter am besten ein? ich denke bei einem rohr ist eine Uhrzeit-Angabe sinnvoll....
mfg
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schmidtla
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von schmidtla »

Servus,

2-3 Uhr oder 21-22 Uhr, je nach dem wo mehr Platz ist. Wenn die Lambda so weit weg ist, brauchst du eine Beheizte.

Gruß,

schmidtla
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von tom149 »

Ok, danke,
beihezt heisst 3 oder 4polig? Und wo schliesse ich die heizung an?
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Burt
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von Burt »

Beim JN gar nicht. Der Nachrüstsatz hat auch keine beheizte Sonde

Grundsätzlich gilt: Sonde so nah am Motor, wie möglich. Hier wäre das dann eben so...kannste vernachlässigen.

Oder anderer Krümmer eben. Vom JN. Oder Romans Vorschlag.
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Roman
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von Roman »

Beheizt heißt ab 2-polig.

Bei meinem G-Kat Nachrüstsatz lag eine beheizte Lambdasonde mit 2-Pol Anschluß dabei.
Die Masse für die Heizung holt sich die Lambdasonde dann über das Hosenrohr.

Wenn keine beheizte Lambdasonde dabei liegt: Die gibts ab ca. 25,- € nagelneu im Zubehör.

Grüße
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schmidtla
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von schmidtla »

Burt hat geschrieben:Beim JN gar nicht. Der Nachrüstsatz hat auch keine beheizte Sonde

Grundsätzlich gilt: Sonde so nah am Motor, wie möglich. Hier wäre das dann eben so...kannste vernachlässigen.

Oder anderer Krümmer eben. Vom JN. Oder Romans Vorschlag.
Hallo Burt,

hier geht es um einen DS Rumpf mit JH-Kopf und da soll ein DS-Krümmer (Doppelflutig ohne LS-Möglichkeit) und das dazu passende Hosenrohr in das er die Lambda einschrauben möchte verbaut werden. Die einzige Möglichkeit eine Lambdasonde in dieser Kombination zu verbauen das sie den ganzen Abgasstrom abbekommt ist kurz vorm Kat, also weit weg, gut einen Meter, vom Motor.
Wenn er den JN-Krümmer, der genau der Gleiche ist wie vom PP, verwendet, hätte er sich den Umbau sparen können, denn der JN/PP-Krümmer ist für die Leistung was dieser Umbau bringt, zu klein dimensioniert. Ist er ja schon für den JN schei*e.

Gruß,

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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von Roman »

Oder, wie schon geschrieben, nach dem Abgaskrümmer 049 129 591 G (Serie beim DS ab Ende 1986) suchen, denn der hat die Bohrung für die Lambdasonde schon drin.
Und zwar unmittelbar vor dem Flansch zum Hosenrohr.
Dort sitzt die Lambdasonde dann genau mittig zwischen den beiden Abgasauslässen (die sind an der Stelle miteinander verbunden).
Ich habe den Krümmer selbst drin.
Der hat sogar noch eine Bohrung für das CO-Meßrohr.

Grüße
Roman
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von tom149 »

ok, alles klar!
Es bleibt auf alle Fälle bei dem DS-Krümmer den ich jetzt habe!
ich werde unten die mutter einschweißßen und eine beheizte lambdasonde montieren, hab ich zwar nicht, aber eine neue LS schadet ja nie!
Ich habe eine beheizte LS gefunden mit 3 Polen, wie genau schließe ich diese an?
Welcher draht muss wohin?
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Burt
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von Burt »

Jungs! Mir is das alles vollkommen klar. Genauso hab ich das gemeint! Vielleicht nur zu kompakt beschrieben. :crybaby:

Kurz nochma: Der JN hat keine beheizte Sonde nicht, der Nachrüstsatz fürn Vergasermotor imho auch nicht, aber Roman hat's widerlegt;-) es gibt solche und solche.
Natürlich gibt es günstige beheizte Sonden im Aftermarket. Da muss man halt nur auch noch Strippen ziehen. zB. Dreipolig: Schwarz ans Steuergerät, Weiß+, Grau -
Das der DS den 2in1-Trichter weit unten hat ist halt blöd, aber ist bei dieser Kombi dann eben ganz einfach so. Ich denke aufgrund der Trägheit der Sonde, dass das aber keinen großen Unterschied macht und man sich das heizen sparen könnte.

Ich wollte aber auch sagen, dass die Faustregel gilt: Die Sonde soweit vorne ins Abgas, wie möglich.
Daher wäre Romans Vorschlag den DS-Krümmer mit Gewinde der Königweg für det ganze. Wa.

Bleibt es überhaupt bei der KE vom JN?
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Re: Gewinde Lambdasonde JN

Beitrag von tom149 »

Hi, ja bei der ke bleibt es, daran wüsste ich nix auszusetzen!
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