Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von paul_mh »

D-MARKs hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 10:49 Drehe ich den Verteiler Richtung früh, steigt die Motordrehzahl und der Co-Anteil im Abgas sinkt. Also wird das Gemisch doch magerer? Wie auch immer das technisch geschieht. Vermutlich hat das etwas mit den Öffnungszeiten der Ventile und dem vorversetzten Einsetzen der Entzündung des Gemischtes zu tun.
Ganz einfach: Wenn früher gezündet wird, ergibt das wie gesagt einen höheren Spitzendruck und dabei kommt es in größerem Umfang zu einer vollständigen Verbrennung. CO ist ein Produkt der unvollständigen Verbrennung. Man ändert mit dem Zündzeitpunkt also massiv die Verhältnisse bei der Verbrennung, damit auch das Abgasverhalten, aber nicht das Gemisch.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von D-MARKs »

Jetzt hat er's :occasion5:
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Uli S »

Hallo,
D-MARKs hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 10:49Drehe ich den Verteiler Richtung früh, steigt die Motordrehzahl und der Co-Anteil im Abgas sinkt. Also wird das Gemisch doch magerer? Wie auch immer das technisch geschieht. Vermutlich hat das etwas mit den Öffnungszeiten der Ventile und dem vorversetzten Einsetzen der Entzündung des Gemischtes zu tun.
ganz sicher nicht. Wie soll das Verdrehen des Verteilers Einfluß auf den Ventiltrieb haben können?
Den Rest hat Paul schon geschrieben.

@Paul: Danke. Ich habe den Thread gerade erst gelesen, und Du hast genau die Stellen aus meiner Sicht richtiggestellt, die ich sonst auch kommentiert hätte. Freut mich immer wieder zu sehen, daß auch die Jungen trotz Reizüberflutung den Durchblick nicht verloren haben =D> .

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF