Automatik Kulisse Form der Mittelkonsole

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Automatik Kulisse Form der Mittelkonsole

Beitrag von WinfriedB »

Die Wählhebelstange an meinem 82er hat zwar mittlerweile eine undefinierbare Oberfläche, aber ich kann mich nicht erinnern, daß sie beim Kauf der Karre vor über 25 Jahren Chrom oder Reste davon gehabt hat.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:22
Martin hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 19:05
... und einen anderen Wählhebel, bzw. eine andere Wählhebel-Stange. Nämlich eine verchromte.

;)
Nö.
Auch mein Automatikwählhebel ohne Tempomat hat eine verchromte Wählhebelstange.
Das habe ich auch noch nie anders gesehen.
Ich kenne da nur die 2 verschiedenen Wählhebelknaufe, aber das ist Baujahrsabhängig.

Grüße
Roman
Ich hatte zwei davon... einen habe ich noch.

Der eine ist von mir vor Jahren an Sebastian (Veit) verkauft worden und war m.W. aus einem Quantum und den anderen habe ich noch komplett aus einem von mir geschlachteten Variant GT KX Automatik mit Tempomat. Ich kannte davor nur die Standard-Variante, bei der ich von Aluminium ausgehe, da es nach überschaubarer Zeit an der Oberfläche massiv anläuft, etwa so wie die Kopfstützenhalter. Hier zuvor als undefinierbare Oberfläche beschrieben.

Spekulationsweise gehe ich von einem verstärkten Einsatz im Quantum aus und davon, daß aufgrund der höheren Tempomat-Zahl in den USA, die Deutschen Versionen auch mit der Chrom-Variante ausgestattet wurden.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Mein 1987er hatte ab Werk eine verchromte Wählhebelstange.

Was die 3 Versionen angeht:
Diesel haben ja noch eine weitere Fahrstufe "E", deshalb die andere Wählhebelkulisse.

In den USA gabs den TD auch mit Automatik und auch mit Tempomat, aber anscheinend nie in der Kombination Automatik mit Tempomat.
Denn dann müsste es wegen der zusätzlichen E-Fahrstufe noch eine 4. Wählhebelkulisse geben. Die gibt es aber nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Chris aus Hamm »

Mein Santana LX von 1983 mit DS Motor und KAD Automatik hat keinen Tempomat und doch/auch eine verchromte Stange am Wählhebel. Und das ist garantiert die ab Werk verbaute erste da drin.
Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 00:18 Ich kannte davor nur die Standard-Variante, bei der ich von Aluminium ausgehe, da es nach überschaubarer Zeit an der Oberfläche massiv anläuft, etwa so wie die Kopfstützenhalter. Hier zuvor als undefinierbare Oberfläche beschrieben.

Spekulationsweise gehe ich von einem verstärkten Einsatz im Quantum aus und davon, daß aufgrund der höheren Tempomat-Zahl in den USA, die Deutschen Versionen auch mit der Chrom-Variante ausgestattet wurden.
Aluminium...? Martin, Kopfstützen sind ein crashrelevantes Bauteil, die müssen stabil sein. Sowohl die Kopfstützenhalter als auch die Wählhebelstange sind definitiv NICHT aus Aluminium gefertigt. Es handelt sich um Stahl, tw. gibt es an den Kopfstützen auch Rost.
Chris aus Hamm hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 13:54 Mein Santana LX von 1983 mit DS Motor und KAD Automatik hat keinen Tempomat und doch/auch eine verchromte Stange am Wählhebel.
Chris, das ist aber auch ein 84er, kein 83er (Modelljahr). Ab Mj. 1984 gab es den Wählhebel mit Tempomat (Index H). Wenn wir jetzt annehmen, dass auch (!) ab und zu Tempomat-Wählhebel, die aber angeblich (!) nur für den Fünfzylinder gedacht sind (weil es ja nur diesen mit Tempomat gab), ihren Weg in die Vierzylinder gefunden haben, hätte wir eine logische SItuation. Nicht allerdings in alle Vierzylinder, denn wie gesagt: In unserem 85er Mj. CX ist eine nicht verchromte Wählhebelstange verbaut.

Grüße
Tilman
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,

bei meinem 87er Vari ( GL Ausführung) ist die Stange verchromt am Wählhebel, beim 86er Vari ( C Ausführung ) normal Stahl und angelaufen :crybaby: .
Könnte das verchromte oder nicht verchromte des Wählhebels eventuell mit der Ausstattung zu tun haben ??? :-k

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Chris aus Hamm »

Ja, stimmt. Mein Santana ist Modell Jahr 84.Logisch. Gebaut in Emden im November 1983.
Und bei mir ist die Wählhebelstange definitiv verchromt.
Ich könnte mir die Unterschiede nur so erklären, dass wohl ab und an einfach quasi das verbaut wurde was gerade da war oder in greifbarer Nähe, oder was der Zulieferer halt gerade geliefert hat oder liefern konnte. So was würde mich nicht wundern.
Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 19:19
Martin hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 00:18 Ich kannte davor nur die Standard-Variante, bei der ich von Aluminium ausgehe, da es nach überschaubarer Zeit an der Oberfläche massiv anläuft, etwa so wie die Kopfstützenhalter. Hier zuvor als undefinierbare Oberfläche beschrieben.

Aluminium...? Martin, Kopfstützen sind ein crashrelevantes Bauteil, die müssen stabil sein. Sowohl die Kopfstützenhalter als auch die Wählhebelstange sind definitiv NICHT aus Aluminium gefertigt. Es handelt sich um Stahl, tw. gibt es an den Kopfstützen auch Rost.

...

Grüße
Tilman
@Tilman

Du hast selbstverständlich Recht. Ich habe etwas zu schnell gepostet und der Text hat mir auch aus anderen Gründen nicht gefallen. Es handelt sich aber um oberflächlich nicht-vergüteten Stahl und dessen Anlaufverhalten ähnelt dem von Aluminium frappierend.
Chris aus Hamm hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 20:26 Ja, stimmt. Mein Santana ist Modell Jahr 84.Logisch. Gebaut in Emden im November 1983.
Und bei mir ist die Wählhebelstange definitiv verchromt.
Ich könnte mir die Unterschiede nur so erklären, dass wohl ab und an einfach quasi das verbaut wurde was gerade da war oder in greifbarer Nähe, oder was der Zulieferer halt gerade geliefert hat oder liefern konnte. So was würde mich nicht wundern.
Gruss aus Hamm
Christian
@Chris

Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Ich gehe davon aus, daß die Version in Chrom für Quantum gedacht war. Und da diese vorwiegend mit Tempomat ausgerüstet waren, hat man entweder am Band genommen was vorhanden war für Tempomat-Fahrzeuge oder ausschließlich Tempomat/verchromt zumindest temporär eingesetzt.

Anbei ein Bild im montierten Zustand von dem Teil, was ich demontiert liegen habe. Ich hoffe, der Chrom ist erkennbar.
1.JPG
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
acdc
Neuling

Beitrag von acdc »

Hallo, ich sollte noch einen Aufsatz an Lager haben, melde Dich, solltest Du noch einen gebrauchen.
Gruss aus der Schweiz