Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von D-MARKs »

Da muss das Hosenrohr vom DZ dran.

Gruß
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von CountZero »

Hallo Stefan ,
eine kleine Anmerkung noch: im syncro besitzt der JN auch ein zweiflutiges Hosenrohr. Die Lamdasonde sitzt dann im Kat und ist beheizt.
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 327
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Daniel,
ich gehe aber mal davon aus, dass dieser dann aber eher dem des DS als dem des DZ entspricht.
Und da müsste man dann auch wieder schauen welches Hosenrohr passt, denn das des Syncro eher nicht, soweit mir bekannt haben die Syncros eine andere Rohrführung.
Die DZ-Komponenten sind ja beide zu bekommen und scheinen mir erste die Wahl zu sein ... auch wenn ich noch immer nicht weiß ob die wirklich einen größeren Querschnitt haben :? .
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 327
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von MuSaBo »

matthias s hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 20:24 Und darf man fragen, wie 130 PS zustande kommen, werden die noch mit der Ke befeuert?
Grüße, Matthias
Hallo,
sicher darfst Du fragen ich kann es dir aber leider nicht beantworten, ich habe den Motor so gekauft.
Was da genau gemacht wurde weiß ich nicht und wie viel PS er letztendlich genau hat bzw. haben wird auch nicht, daher schrieb ich "etwa 130".
Wenn ich das noch alles richtig im Kopf habe ist es ein GolfIII Block mit Teilen vom GolfII GTI kombiniert und optimiert ... irgendwie so ... und angepasst auf einen 32B und darin gefahren wurde er auch schon.
Wurde ursprüglich mit Webern betrieben, aber ich will das wieder mit der Ke verbinden, ist unauffälliger.

Ich habe den Motor für kleines Geld bekommen weil der Vorbesitzer den Passat auf 5-Zylinder umbauen wollte.

Selbst wenn er letztendlich nur 120 PS oder so hat sind das noch immer bis zu 30 mehr als jetzt der JN hat.
Der wird ja nur ganz normal auf der Strasse gefahren.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von CountZero »

Hallo Stefan ,
die Krümmerplatte ist anders, die röhre gehen erst ganz zum schluss zusammen . Ich weiss aber von Treffen, das das JN snycro Hosenrohr auch beim Fronti passt. Mit den passenden Krümmer natürlich. Aber heutzutage noch ein Jn syncro Hosenrohr aufzutreiben ist wohl eher das Problem ;-)
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 563
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von matthias s »

Hallo,
heißt das jetzt im Umkehrschluss, der JN Syncro hat den gleichen Krümmer wie der DS/DZ oder nur den gleichen Flansch ?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 327
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
und um es noch ein wenig weiter auszuspinnen ... haben die Syncros mit JN und DS die gleichen Krümmer und Hosenrohre oder gibt es auch noch einmal einen Unterschied wie zwischen JN und DS als Frontis?
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9408
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von Roman »

Nein.

Der JN im syncro hat den Krümmer vom DZ!
Der DS im syncro hat den gleichen Krümmer wie im Fronttriebler.

Beim DS gibt es aber 2 Krümmer:
Den normalen Krümmer und den für nachgerüsteten G-Kat ab Werk.
Der 2. Krümmer wurde auch beim RM verbaut.
Unterschied:
Der 2. Krümmer hat noch eine Bohrung, an die das CO-Rohr angeschraubt wird und kurz vor dem Flansch zum Hosenrohr noch eine Bohrung für die Lambdasonde.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1174
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von Holli »

Hallo Stefan,an meiner Stufe habe ich den Krümmer vom PV Motor verbaut,das ist der U-Kat ab Werk 1,8 L110 PS.An diesen Krümmer baust du dir das passende Hosenrohr,dafür gibt es einige Anbieter bei EBAY ,z.B.Das ist immer eine Kostenfrage.Dann ist der Kat und das kleine Verbinderrohr bis zum Quertopf.Dort könntest du das Auspuffrohr vom Turbodiesel (MKB CY )verbauen und als Endschalldmpfer den vom 90 PS/ 5 Ender.DZ bzw PV haben einen grösseren Innendurchmesser und sind mit den Teilen vom DS nicht kompatibel.

rüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 563
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Unterschiede Krümmer/Hosenrohr DS zu DZ?

Beitrag von matthias s »

Roman hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 19:04
Der JN im syncro hat den Krümmer vom DZ!
Sicher? Das ist ja geil. Im Keller liegt noch ein defekter JN Syncro Block mit Krümmer, wie gut wenn man alles aufhebt!
Dann mach ich mal auf die Suche nach GTI Kopf und Kolben... gibt es irgendwelche Empfehlungen? Ich verbaue auch gerne Neuteile die bei entsprechender Qualität was kosten dürfen...
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl