Einstellung Vergaser Motor warm

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Einstellung Vergaser Motor warm

Beitrag von D-MARKs »

Ich würde mir jetzt mal jemanden suchen, der einen Co Tester und einen Drehzahlmesser oder einen Motortester hat und die Werte nach o.a. Vorgaben einstellen.
Nach Gefühl bekommt man keine CO-Einstellung hin.
Möglicherweise ist der aktuell viel zu fett eingestellt und die Kerzen sind schon ordentlich verrußt. (Rausdrehen und mit Messingbürste saubermachen)

Fahrzeuge ohne Kat dürfen bis zu 4%CO bei der Messung haben um die AU zu bestehen.
Neue Tester lassen i.d.R. nur 2% zu (1,5%+0,5%Toleranz) und man fällt im Programm des Testers durch. Das ist blöd, kommt aber immer öfter vor bei den ganz neuen Geräten. (Vielleicht eine Werkstatt mit HU Service und anderem AU Tester suchen und Werkstatttüv machen lassen)
Wichtig ist aber auf jeden Fall der abgezogene Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Das ist eine Werksprüfvorgabe von der heute niemand mehr weiß.
Diese Maßnahme kann man zusätzlich optimieren indem man den Weichplastikstopfen aus dem Sichtfenster des Getriebes zieht und ihn in die nach abgezogenem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch frei werdenden Stutzen des Ventildeckels drückt. Der passt da genau rein. Nun werden definitiv keine Motoröldämpfe mehr angesaugt und der CO Wert ist deutlich besser.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Rafael
Neuling
Neuling

Re: Einstellung Vergaser Motor warm

Beitrag von Rafael »

Hallo Dirk.

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Du kennst dich sehr gut mit dem Thema aus.
Ich bin heute zum TÜV gefahren und mein passat hat es endlich bestanden.

Nun muss ich nur das mit dem Vergaser hinkriegen dass er wieder wird wie vor meiner fummelrei 🤣

Danke an Alle.

Sobald ich Neuigkeiten habe, schreibe ich hier wieder

Grüße

Rafael