Hallo Passat-Freunde,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Passat Baujahr 1977 mit Automatikgetriebe. Vor zwei Wochen war ich beim TÜV und er ist durchgefallen wegen des CO-Werts im Leerlauf. Dann habe ich selbst daran herumgebastelt, seitdem startet er schlecht. Also ohne das Gaspedal zu drücken, startet er nicht. Dazwischen habe ich auch Wachs im Motorraum gesprüht, aber nicht direkt auf die Kabel. Kann da etwas passiert sein? Inzwischen habe ich die Schrauben am Vergaser gedreht, sodass er eigentlich super läuft. Aber er ist immer sofort angesprungen und ohne das Gaspedal zu betätigen. Und da er ein Automatik ist, ist er immer auf 3000 Umdrehungen gegangen. Nun passiert das gar nicht mehr. Gibt es da ein Teil, das steuert und eventuell kaputt gegangen ist?
Für eure Hilfe bin ich schon dankbar.
Grüße
Rafael
Einstellung Vergaser Motor warm
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Einstellung Vergaser Motor warm
Hallo Rafael,
tut mir Leid aber die zur Verfügung gestellten Informationen sind nicht besonders hilfreich... Welchen Motor/Vergaser hast du?
Du hast einfach mal daran herumgeschraubt, anscheinend ohne Fachkenntnis? Warum?!?
Das einzig Sinnvolle ist:
Paul
tut mir Leid aber die zur Verfügung gestellten Informationen sind nicht besonders hilfreich... Welchen Motor/Vergaser hast du?
Du hast einfach mal daran herumgeschraubt, anscheinend ohne Fachkenntnis? Warum?!?
Das einzig Sinnvolle ist:
- Vergaser wieder auf vorherige bzw. Werks-Einstellung zurücksetzen
- Zündung überprüfen: alles in Ordnung und ZZP korrekt?
- Alle Unterdruckschläuche und Dichtungen auf Falschluft überprüfen
- Und ERST DANN am Vergaser herum schrauben - und zwar strikt nach Anleitung! (Sobald klar ist welcher Motor/Vergaser es ist, sollte das mit der Anleitung auch kein Thema mehr sein)
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
-
- Neuling
Servus Paul,
danke für deine Antwort.
Mein Motor ist ein 1.6 YN und der Vergaser ist ein Pierburg Solex 35 PDSIT.
Nach dem TÜV, wo er durchgefallen ist, habe ich eine Dose "Abgasfit" gekauft und in 30 Liter Benzin im Tank gemischt. Gleichzeitig habe ich an den Schrauben "gefummelt".
Nun habe ich die Einstellung wieder auf die Grundeinstellung gestellt. Die Gemischregulierschraube habe ich 1,5 Umdrehungen ausgedreht (nachdem ich sie ganz eingedreht habe, ohne Gewalt). Bei der CO-Schraube (der kleinen, versteckten) habe ich das gleiche Verfahren angewendet, jedoch 3,5 Umdrehungen.
Die Schläuche vom Unterdrucksystem sind alle neu.
Früher sprang er immer sofort an. Im kalten Zustand musste ich das Gaspedal pumpen, und dann ging die Drehzahl automatisch auf 3000 Umdrehungen. Nach einer Minute bei 3000 Umdrehungen habe ich das Gaspedal betätigt, und dann ging es auf 900-1000 Umdrehungen zurück. Im warmen Zustand sprang er auch immer sofort an.
Was könnte kaputt gegangen sein? Gibt es ein Teil, das alles steuert?
Danke
Grüße
Rafael
danke für deine Antwort.
Mein Motor ist ein 1.6 YN und der Vergaser ist ein Pierburg Solex 35 PDSIT.
Nach dem TÜV, wo er durchgefallen ist, habe ich eine Dose "Abgasfit" gekauft und in 30 Liter Benzin im Tank gemischt. Gleichzeitig habe ich an den Schrauben "gefummelt".
Nun habe ich die Einstellung wieder auf die Grundeinstellung gestellt. Die Gemischregulierschraube habe ich 1,5 Umdrehungen ausgedreht (nachdem ich sie ganz eingedreht habe, ohne Gewalt). Bei der CO-Schraube (der kleinen, versteckten) habe ich das gleiche Verfahren angewendet, jedoch 3,5 Umdrehungen.
Die Schläuche vom Unterdrucksystem sind alle neu.
Früher sprang er immer sofort an. Im kalten Zustand musste ich das Gaspedal pumpen, und dann ging die Drehzahl automatisch auf 3000 Umdrehungen. Nach einer Minute bei 3000 Umdrehungen habe ich das Gaspedal betätigt, und dann ging es auf 900-1000 Umdrehungen zurück. Im warmen Zustand sprang er auch immer sofort an.
Was könnte kaputt gegangen sein? Gibt es ein Teil, das alles steuert?
Danke
Grüße
Rafael
-
- Stammgast
Hallo Rafael,
für diesen Vergaser konnte ich jetzt leider auf die Schnelle keine vollständige Anleitung finden, sondern nur diese grobe Beschreibung mit Schnittbildern: https://kadett-forum.de/core/attachment ... gaser-pdf/
Anders als bei den späteren Pierburg-Vergasern scheint hier die Leerlauf-Anhebung nicht mit einer separaten Utnerdruckdose gesteuert zu sein (3-Punkt oder 4-Punkt Dose heißt das dort) sondern das scheint bei dem Solex alles im Bereich der Startautomatik integriert zu sein: dort gibt es eine ganz kleine Unterdruck-Membran die einen Stößel betätigt, welcher dann in die Betätigung der Starterklappe eingreift und das ist wiederum verbunden mit der Drosselklappe und sorgt damit für eine Anhebung des Leerlaufs:
Unterdruckmembran - Startstellung ca. 3000 Umdrehungen
kalter Motor - Bi-Metallfeder in der Startautomatik - Warmlaufstellung ca. 1500 Umdrehungen und das wird dann graduell weniger bis der Motor warm ist
warmer Motor - Leerlauf wird einzig durch die Einstellschraube geregelt.
Somit wäre mein erster Tipp - nochmal: vorrausgesetzt andere Dinge wie insbesondere die Zündung können als Fehlerquelle ganz sicher ausgeschlossen werden! - dass diese Unterdruckmembran für die Startstellung kaputt ist, die sitzt unten auf der Startautomatik drauf, kommt man vermutlich nur ran, wenn man den ganzen Vergaser abmontiert und auf den Kopf stellt. Wenn man aber schon so tief eingreifen muss, dann kann man auch gleich einen kompletten Vergaser-Überholsatz sowie eine Anleitung kaufen, findet man beides problemlos, z.B.:
https://www.motorbooks.at/solex-vergase ... pdsit-audi
https://www.ebay.at/itm/116361823795
Die Membrane die ich meine ist die schwarze mit dem langen Stößel, zweite von links oben in dem Bild aus der Bucht.
Beste Grüße,
Paul
für diesen Vergaser konnte ich jetzt leider auf die Schnelle keine vollständige Anleitung finden, sondern nur diese grobe Beschreibung mit Schnittbildern: https://kadett-forum.de/core/attachment ... gaser-pdf/
Anders als bei den späteren Pierburg-Vergasern scheint hier die Leerlauf-Anhebung nicht mit einer separaten Utnerdruckdose gesteuert zu sein (3-Punkt oder 4-Punkt Dose heißt das dort) sondern das scheint bei dem Solex alles im Bereich der Startautomatik integriert zu sein: dort gibt es eine ganz kleine Unterdruck-Membran die einen Stößel betätigt, welcher dann in die Betätigung der Starterklappe eingreift und das ist wiederum verbunden mit der Drosselklappe und sorgt damit für eine Anhebung des Leerlaufs:
Unterdruckmembran - Startstellung ca. 3000 Umdrehungen
kalter Motor - Bi-Metallfeder in der Startautomatik - Warmlaufstellung ca. 1500 Umdrehungen und das wird dann graduell weniger bis der Motor warm ist
warmer Motor - Leerlauf wird einzig durch die Einstellschraube geregelt.
Somit wäre mein erster Tipp - nochmal: vorrausgesetzt andere Dinge wie insbesondere die Zündung können als Fehlerquelle ganz sicher ausgeschlossen werden! - dass diese Unterdruckmembran für die Startstellung kaputt ist, die sitzt unten auf der Startautomatik drauf, kommt man vermutlich nur ran, wenn man den ganzen Vergaser abmontiert und auf den Kopf stellt. Wenn man aber schon so tief eingreifen muss, dann kann man auch gleich einen kompletten Vergaser-Überholsatz sowie eine Anleitung kaufen, findet man beides problemlos, z.B.:
https://www.motorbooks.at/solex-vergase ... pdsit-audi
https://www.ebay.at/itm/116361823795
Die Membrane die ich meine ist die schwarze mit dem langen Stößel, zweite von links oben in dem Bild aus der Bucht.
Beste Grüße,
Paul
-
- Neuling
Hallo Paul,
vielen lieben Dank.
Ich habe nun alles verstanden. Ich werde die Kerzen wechseln und schauen, ob sich was ändert
Sehr sehr nett von dir. Ich werde immer dankbar sein.
Ich schreibe hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße
Rafael
vielen lieben Dank.
Ich habe nun alles verstanden. Ich werde die Kerzen wechseln und schauen, ob sich was ändert

Sehr sehr nett von dir. Ich werde immer dankbar sein.
Ich schreibe hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße
Rafael
-
- Schaut öfter vorbei
Ich frage jetzt mal ganz blöd:
Es ist doch bereits sehr warm draußen, sollte da die Startautomatik nicht ausbleiben?
Oder ist das allgemein normal beim Automatik?
Gruß, Piet
Es ist doch bereits sehr warm draußen, sollte da die Startautomatik nicht ausbleiben?
Oder ist das allgemein normal beim Automatik?
Gruß, Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
-
- Stammgast
Die Starterklappe (Choke) sollte bei diesen Temperaturen praktisch komplett offen sein, ja!
Aber bei dem Solex Vergaser ist offenbar auch die Leerlauf-Anhebung in die Startautomatik integriert. Und die sollte sehr wohl auch beim Anstarten bei warmen Motor aktiv sein: sie gibt in der ersten Sekunde beim Starten ein bisschen mehr Gas, bis der Motor läuft und sich ein Unterdruck aufgebaut hat. Also zumindest ist es bei den Pierburg-Vergasern so, die gleiche Funktion sollte dieser Solex Vergaser aber wohl auch haben.
Beste Grüße,
Paul
-
- Stammgast
Kurze Info zum YN mit 35PDSIT:
Einstellwert Zündung bei 0+/-1° (Prüfwert 0+/-2°)
Drehzahl 950+/-50 U/min
CO Gehalt 1,5 +/-0,5%
Prüf-und Einstellbedingungen:
60°C Motoröltemperatur min.
Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesagt werden kann
Lüfter für Kühler darf nicht laufen
Luftklappe voll geöffnet
Nur bei Luftfilter ohne automatische Ansaugluftvorwärmung: Luftfilter auf Kaltluftansaugung (Sommerbetrieb) gestellt
Nur bei automatischem Getriebe: Gaszugeinstellung i.O.
Gruß,
Dirk.
Einstellwert Zündung bei 0+/-1° (Prüfwert 0+/-2°)
Drehzahl 950+/-50 U/min
CO Gehalt 1,5 +/-0,5%
Prüf-und Einstellbedingungen:
60°C Motoröltemperatur min.
Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und so verlegt, dass nur Frischluft angesagt werden kann
Lüfter für Kühler darf nicht laufen
Luftklappe voll geöffnet
Nur bei Luftfilter ohne automatische Ansaugluftvorwärmung: Luftfilter auf Kaltluftansaugung (Sommerbetrieb) gestellt
Nur bei automatischem Getriebe: Gaszugeinstellung i.O.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Noch zur Startautomatik:
Vom Drehen an der CO Schraube oder an der Leerlaufdrehzahlschraube verstellt sich nicht die Startautomatik.
Bei diesen Temperaturen spielt die ohnehin kaum noch eine Rolle.
Vorgehensweise beim 35PDSIT:
Bei sehr kalten Temperaturen Gaspedal zweimal ganz durchtreten-dann starten.
Bei kalten Temperaturen Gaspedal einmal ganz durchteten, dann starten.
Bei warmen Temperaturen und beim Heißstart:
mit getretenem Pedal starten.
Vom Drehen an der CO Schraube oder an der Leerlaufdrehzahlschraube verstellt sich nicht die Startautomatik.
Bei diesen Temperaturen spielt die ohnehin kaum noch eine Rolle.
Vorgehensweise beim 35PDSIT:
Bei sehr kalten Temperaturen Gaspedal zweimal ganz durchtreten-dann starten.
Bei kalten Temperaturen Gaspedal einmal ganz durchteten, dann starten.
Bei warmen Temperaturen und beim Heißstart:
mit getretenem Pedal starten.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Zur Zündung:
Sollte der Motor vor den Veränderungen an den Gemischschrauben einwandfrei gelaufen sein und der Verteiler wurde auch zwischenzeitlich nicht verdreht, so wird das schlechte Anspringen vermutlich auch nichts mit der Zündung zu tun haben.
Sonst: bei aufgesteckten Unterdruckschläuchen auf OT abblitzen.
Sollte der Motor vor den Veränderungen an den Gemischschrauben einwandfrei gelaufen sein und der Verteiler wurde auch zwischenzeitlich nicht verdreht, so wird das schlechte Anspringen vermutlich auch nichts mit der Zündung zu tun haben.
Sonst: bei aufgesteckten Unterdruckschläuchen auf OT abblitzen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot