ich muss mich leider den pessimistischen Stimmen anschließen. Ein Gespräch mit den für Ersatzteilnachfertigungen und -beschaffung zuständigen CPC-Mitarbeitern hat mir ziemlich die Augen geöffnet, was den Import von Teilen aus China, Südafrika usw. angeht. Es ist leider keineswegs so einfach wie man als "Laie" meinen möchte - die Hauptprobleme sind ja schon angesprochen worden. Auch wenn die VW-Nummer gleich geblieben ist, kann ein Teil aus ausländischer Fertigung hinsichtlich Qualität und Passform ganz anders aussehen als das gewohnte deutsche. Bei anderen Indizies oder lokalen Teilenummern (330 beim chinesischen Santana, 17S beim südafrikanischen Golf etc.) gilt das natürlich erst recht. Ich möchte denjenigen sehen, der auf gut Glück 10 Türen aus China importiert und dann feststellt, dass diese wegen irgendeiner Modellpflege im Detail nicht ohne Weiteres an einen europäischen 32B passen...
Auch Auseinandersetzungen mit dem Zoll können langwierig und nervenaufreibend werden, das klang ja oben schon an. Selbst das CPC als VW-Tochtergesellschaft hat fast anderthalb Jahre auf eine Lieferung von Golf-1-Teilen aus Südafrika gewartet, die erst da unten und dann noch mal in Hamburg im Zoll "festhingen"!
Bei aller Altauto-Liebe, die Geduld und Nerven hätte ich als Privatmann nicht. Vor allem, wenn man für andere mitbestellt hat, die dann drängeln und ihre Teile haben wollen. Es geht ja immerhin auch um ein wenig Geld dabei...
Zu den Fensterschachtabdichtungen wurde mir mitgeteilt, dass man sie ab sofort beim Classic Parts Center bestellen kann, obwohl sie noch nicht in der Verfügbarkeitsabfrage gelistet sind. Die Teilenummern lauten 321 837 477 (vorne links bzw. hinten rechts) und 321 837 478 (vorne rechts bzw. hinten links), der Stückpreis soll 23,03 € betragen. Ich denke, bei dem Preis braucht man wirklich nicht mehr über einen Import aus China nachzudenken...
Und als Denkanstoß: Auch Türen für den 32B gibt es beim CPC noch neu

Viele Grüße,
Jörn