ich weiß zwar noch nicht, ob die Aktion wirklich funktioniert, aber falls nicht, kann das hier vielleicht jemand anderem als Arbeitsvorlage dienen.
Ein bekannter eines bekannten (ja ja, über zwei Ecken) fliegt eventuell (ja, ist noch etwas wackelig) demnächst nach China. Das würde ich gerne nutzen, um ihm einen "Einkaufszettel" mitzugeben.
Den möchte ich gerne mit folgfenden Eigenschaften ausstatten:
- die wichtigsten 5 oder sechs Verschleißteile
- möglichst ohne lateinische Schrift und ohne deutsche/englische Sprache (oder kennt jemand etwa das chinesische Schriftzeichen für "Fensterschachtabdeckung"?

- also mit aussagekräftigen Bildern
- da die Chinesen mit unseren Zahlen wohl zumindest halbwegs klarkommen: Original-VW-Teilenummern "Europa" (vielleicht hilfts ja).
Je nach dem, was er bekommen sollte, will ich nicht nur für mich, sodern auch für die Allgemeinheit ein paar Teile mitbringen lassen. Zunächst aber mal nicht zu viele, für den Fall, dass das Zeug halt doch nicht kompatibel sein sollte. Außerdem muß er sich ja auch mit dem Transport irgendwas einfallen lassen. Aber wenn so eine Einkaufstour einmal funktioniert hat, funktioniert sie auch ein zweites Mal... Vielleicht sogar per E-Mail-Bestellung direkt bei der gefundenen Quelle?
Also was brauchen wir am dringensten:
- Fensterschachtabdeckungen
- Türdichtungen
- Heckklappendichtungen
- Tankstutzen
- ?
Was brauche ich für den "Bestellzettel":
- Bild eines Variant, eines Stufenheck und eines Fließheck von der Seite, um klarzumachen, für welche Fahrzeuge die Teile sein sollen.
- Bild der Teile in ausgebautem Zustand, vielleicht mit Maßstab oder dazugelegtem Meterstab
- Bild des Einbauorts der Teile im Fahrzeug
- Jeweils VW- Teilenummer
Die Bilder vielleicht möglichst scharf und ohne viel störenden Hintergrund, vielleicht vor heller Betonfläche oder so.
Wie ist das mit der Kompatibilität der Teile bezüglich Vorfacelift/Nachfacelift sowie Stufenheck/Fließheck/Variant? Eventuell brauchts da jeweils extra Bilder bzw. Teilenummern?
Ich werde demnächst jedenfalls mal Bilder meines Vorfacelift-Fließheck sowie meiner Türdichtungen, Heckklappendichtung und Fensterschachtabdeckungen machen. Allerdings nur in eingebautem Zustand. Hat jemand zufällig entsprechende Bilder im ausgebautem Zustand? Insbesondere das Profil der Dichtungen wäre interessant.
Mal sehen, wie auf den Beitrag reagiert wird

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)