Wie läuft den das ganze denn ab wenn man nur radseitig ausbaut? Da ich eh noch die Bremscheiben erneuern muss könnte die eine also ruhig ab wenn man dann mehr platz hat?!?
Scheiben würd ich separat machen,wäre sonst kein Gewinn wenn noch der Bremssattel im Weg hängt. Ist eigentlich das Gleiche ,nur schraubst du die Welle nicht vom Getriebe,aber beim JN könnt man das zur Not mit nem langen Arm von oben machen...
rate dringend davon ab, die Welle nicht auszubauen.
Der einzige Grund wäre, Du hättest die 8er Vielzahnnuß nicht.
Der Vorteil beim Ausbau ist das Du die Welle viel leichter auseinander bekommst und ordentlich saubermachen und auch leichter neu fetten kannst. Und es gibt fast nichts schöneres als eine Antriebswelle mit neuer Manschette im Arm zu halten .
Bühne ist nicht erforderlich, Böcke sind ausreichend.
Lass blos die Welle drin, Schraube M10 unten raus, Traggelenk samt Querlenker runter und Achsschenkel wegziehen und zur Seite legen, und schon biste am Gelenkkopf
Wagenheber und 1 Bock reicht völlig aus musst dazu nicht unter Auto und in 10 Minuten wenn nix festgerostet ist hat sich der Ausbau erledigt
Und beim Lösen der Traggelenkschraube bitte diese unbedingt erneuern.
Das ist nämlich eine Dehnschraube und die muß lt. Repleitfaden nach jedem Lösen erneuert werden.
Roman hat geschrieben:Und beim Lösen der Traggelenkschraube bitte diese unbedingt erneuern.
Das ist nämlich eine Dehnschraube und die muß lt. Repleitfaden nach jedem Lösen erneuert werden.
Es muß ja nichts passieren, aber das Wiederverwenden der Schrauben ist ein völlig unnötiges Sicherheitsrisiko.
An den 1,8 Euro pro Stück sollte man nicht sparen.
Die Mutter sollte man ebenfalls erneuern, denn das ist eine selbstsichernde Mutter.
Hilfreich ist ein Druckluftschlagschrauber zum lösen der Antriebswellenmutter. Es geht zwar auch ohne, dann allerdings meistens nur mit einer sehr langen Verlängerung
Ich persönlich habe baue die Antriebswelle beim radseitigen Manschettenwechsel nicht aus. Die schönen Metallspannringe von den Manschetten können bei der Montage gerne mal kaputt gehen - daher habe ich immer welche in Reserve
Roman hat geschrieben:Und beim Lösen der Traggelenkschraube bitte diese unbedingt erneuern.
Grüsse
Roman
Hallo Roman,
welche Schraube soll das denn sein, mir ist da keine Dehnschraube bekannt und im Leitfaden von 4/84 habe ich dazu jetzt auch nichts gefunden, wurde da mal etwas geändert ?