Der Strom geht über die Sicherung 15 zum Schalter, von da zurück zur ZE und von da direkt auf die Rückfahrleuchten.
Steckverbindungen gibt es nur zwischen ZE und Schalter am Getriebe.
Es gibt einen 2-poligen Stecker und einen 3-poligen Stecker, beide im Motorraum.
Kabelfarbe ist Schwarz von der ZE (Kontakt C20) zum Schalter (da muß bei Zündung ein 12 V drauf sein) und schwarz mit grauem Streifen vom Schalter zurück zur ZE (Kontakt C21).
Von der ZE (Kontakt E12) geht dann ein schwarzes Kabel direkt und ohne Steckverbindung zu den Rückfahrleuchten.
Grüsse
Roman
Frage Rückfahrlicht - woran liegts ?
-
- Administrator
- Beiträge: 9408
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage Rückfahrlicht - woran liegts ?
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Frage Rückfahrlicht - woran liegts ?
Hallo Roman,
damit sollte es klappen, allerding sind alle (schwarzen) Stecker im Motorraum 2-polig (?) oder ich muss das Kabel vom Stecker am hinteren Motorende noch weiter verfolgen .. aber bei dem momentanen Wetter
Vielen Dank !
Kai
damit sollte es klappen, allerding sind alle (schwarzen) Stecker im Motorraum 2-polig (?) oder ich muss das Kabel vom Stecker am hinteren Motorende noch weiter verfolgen .. aber bei dem momentanen Wetter

Vielen Dank !
Kai
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 213
- Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
- Wohnort: 38xxx Braunschweig
Re: Frage Rückfahrlicht - woran liegts ?
Nabend,
hätte da wieder mal einen zum aufwärmen. Ähnliches Problem: Kürzlich war die Sicherung 15 durch. Gewechselt, Rückfahrlicht geht und nach einiger Zeit ist die Sicherung wieder durch. Klingt nach Schalter, oder?! Welche Teilenummer hat der denn?
cheers!
hätte da wieder mal einen zum aufwärmen. Ähnliches Problem: Kürzlich war die Sicherung 15 durch. Gewechselt, Rückfahrlicht geht und nach einiger Zeit ist die Sicherung wieder durch. Klingt nach Schalter, oder?! Welche Teilenummer hat der denn?
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
-
- Stammgast
- Beiträge: 1050
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Frage Rückfahrlicht - woran liegts ?
Die Sicherung fliegt weil zu viel Strom gezogen wird, sprich irgendwo kann der Strom noch Richtung Masse fließen außer bei der Glühbirne.
Das Licht ist sehr simpel geschaltet: Zündungsplus->Sicherung->Kabelstrang Motorraum->Stecker Nähe Verteiler->Schalter am Getriebe-> zurück zum Sicherungskasten-> Kabelstrang zu Rückleuchten
Kabelfarben findest du am leichtesten beim Stecker im Motorraum heraus.
Nimm ein Multimeter, trenn den Stecker und miss beim Schalter am Getriebe gegen Masse (Rückwärtsgang ein und aus) das sollte immer isoliert sein. Mit der gleichen Methode dann die Kabel durchmessen, da kann man am Sicherungskasten die Stecker abziehen, dann weißt du wenigstens ob du im Motorraum oder Innenraum nach einem aufgescheuertem Kabel suchen musst.
Grüße,
Paul
Das Licht ist sehr simpel geschaltet: Zündungsplus->Sicherung->Kabelstrang Motorraum->Stecker Nähe Verteiler->Schalter am Getriebe-> zurück zum Sicherungskasten-> Kabelstrang zu Rückleuchten
Kabelfarben findest du am leichtesten beim Stecker im Motorraum heraus.
Nimm ein Multimeter, trenn den Stecker und miss beim Schalter am Getriebe gegen Masse (Rückwärtsgang ein und aus) das sollte immer isoliert sein. Mit der gleichen Methode dann die Kabel durchmessen, da kann man am Sicherungskasten die Stecker abziehen, dann weißt du wenigstens ob du im Motorraum oder Innenraum nach einem aufgescheuertem Kabel suchen musst.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt