Antriebswellen Außengelenke CY Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Antriebswellen Außengelenke CY Motor

Beitrag von servogti »

Nun ist bald ein Jahr vergangen und eine Ursache für den Gelenkwellenverschleiß ist immer noch nicht gefunden.
Es gab hier ja auch schon einen anderen Beitrag wegen unrunden Lauf / Bremsenruppeln.
Der Wagen ist beim Beschleunigen auch nicht richtig ruhig man hat das Gefühl , das etwas eiert/eine Unwucht hat ( Getriebe/Differenzial ? ). Beim Gaswegnehmen ist es dann gleich wieder weg.
Man meint auch es auf der Hebebühne zu sehen ( Wagen mit Standgas und eingelegten Gang laufen lassen und ein Rad mit einer Stange abremsen dann läuft die andere Radseite eierig).
Diese Unwucht scheint dann über die eine gewisse Zeit je nach Belastung die Gelenke ( das linke ist immer zuerst) zu verschleissen ).
Reifen und Felgen wurden schon x-mal gewechselt, die Felgen/Reifen haben keinen Schlag.
Zum Sommerurlaub vollgepackt fing es nach 200 km dann wieder laut an zu klappern und zu schlagen (links), da waren gar keine Kurvenfahrten mehr nötig, schon beim Anfahren ging es los . Am nächsten Tag ( Auto war jetzt auch deutlich leichter ) war nix mehr.
Die Untersuchung ergab kein signifikantes Gelenkspiel ( Prüfe es aufgebockt/oder auf der Bühne , indem Die Welle mit einer Grippzange fixiert wird und dabei am Rad gegen die Welle unter Lenkbewegungen gedreht wird ).
Kann es sein, das im Getriebe etwas solche einseitigen Geräusche verursacht, oder auf eine Seite überträgt ?
Als nächstes würde ich die Wellen sonst komplett austauschen und evtl. das Getriebe gleich mit. Hat jemand so ein Phänomen schon mal gehabt und es gefunden/bzw. wegbekommen ?
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Das hat zwar nichts mit einem Auto zu tun, aber wir hatten auf der Arbeit mal das Problem das bei der Mühle immer der Keilriemen gerissen ist. Selbst die teursten und stärksten haben nicht gehalten. Alle Teile die darüber angetrieben werden getauscht und es hat nichts gebracht.
Am Ende lag es daran das der Scania V8 Turbo unrund lief und dadurch die Riemen zerschossen hat.
Eventuel hast du ja auch soetwas in der Art das der Motor zwar vom Gefühl rund läuft es aber in wirklichkeit garnicht tut. Oder wie du schon gesagt hast das irgendetwas im Getriebe nicht ganz richtig ist.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
hbethge
Neuling

Beitrag von hbethge »

das knacken hat mein Passat auch. Was kostet denn ein Wechsel in der Werkstatt?
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von servogti »

Stimmt wohl, solch eine Unwucht zu finden kann lange dauern und viel Frust bereiten. Zur Zeit halten die zuletzt eingebauten Gelenke ( Von Classicparts für ungeheures Geld bezogen) ja schon ein 3/4 Jahr...
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

lese heute zum ersten Mal diesen Thread.
Meine Erfahrungen: Billiggelenke halten auch. Ich habe sogar das Gefühl, dass die genau so gut sind wie die teuren. Ich verbaue die auch gewerblich. Die von NK, LPR und Metelli waren immer OK. Ziemlich schlecht war mal eins von AutoeileCC, das ich für einen Audi 100 Typ 44 ab 88 (kurzer Stumpf für Zentralschraube) gekauft habe im Netz. Hat nur 28,XX gekostet, war aber schon fast nicht einbaubar: Gelenk ging nur mit Gewalt auf die Welle, und die andere Verzahnung ging auch nur mit Gewalt in die Radnabe. Hält jetzt seit ca. 5000 km.
Bei den Passat 3B mit Vierlenkerachse und meist TDI mit hohgem Drehmoment sind die Gelenke starker Belastung ausgesetzt. Da halten die billigen auch bisher alle.
Ein ganz geringfügiges Spiel haben alle gelaufenen Gelenke. Nagelneue hingegen nicht. Die gehen zum Teil sogar richtig schwer, bis sie sich eingelaufen haben. Normalerweise verschleissen die Gelenke außen, d.h. bei voll eingeschlagener Lenkung. Das gilt für allgemeinen Verschleiß (X-hunderttausend km.) genau so, wie wenn zu lange mit defekter Manschette gefahren wurde.
In seltenen Fällen (hatte ich neulich 1x bei einem 2002er A3 mit 130 PS TDI, der extrem ungewöhnlich riesige Geleke außen hat wie S3/TT etc!) verschleißt eine Laufbahn, die bei normaler Fahrweise erreicht wird. Bei dem A3 war es die Autobahnauffahrt, ca. 1/3 Lenkungseinschlag. Das ausgebaute Gelenk (Stumpf in den Schraubstock, Gelenk in die Hand) hatte in Geradeaus- und Volleinschlag-Stellung nur minimales Spiel, auf 1/3 aber deutlich fühlbares von schätzungsweise 1,5 bis 2 mm. Mit neuem Gelenk ist nun Ruhe bei der Auffahrt auf die BAB, sagt der Kunde.

Zur Lösung des Problems: Evtl. wird die Welle im Fahrbetrieb (also eingefedert, Getriebe Lastwechsel) übermäßig auf Zug oder Druck belastet? -Bei "Zug" (nehme ich an) fällt die Welle irgendwann auseinander, insbesondere wenn kein richtig fester Seegering (Audi 100/200 Typ 44 hat so etwas, Volvo 850/V70 auch, und VW T3) verbaut ist. Auf "Druck" weiß ich aber nicht was passiert. Evtl. gar nichts, aber wer weiß.

Gruß
Christian S.
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von servogti »

Da wäre dann die Frage , warum der Wagen die ersten 23 Jahre diese Probleme nicht hatte und dann das Problem auftaucht, ohne das am Fahrwerk etwas verändert wurde. Das leichte Eiern beim Beschleunigen hat er allerdings schon immer gemacht, habe ich als alter-vw-diesel-hat -so-seine-eigenarten wohl verdrängt.
Kurz vor dem ersten Gelenkwechsel wurden beide Federbeine ausgebaut, um die Domlager zu erneuen, aber dabei kann man ja auch nichts an der Fahrwerksgeometrie so verändern, das die Gelenke fortan oft kaputt gehen.
Ein Kumpel hatte soetwas mal beim Polo, nach Getriebe- und Wellenwechsel war das Problem weg und kam auch nicht wieder, eine Erklärung hatte er dafür aber auch nicht, warum das so war.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Wo wurde denn das Federbeim beim Tausch unten getrennt?
Wurde es aus dem Zapfen vom Kugelkopf gezogen oder wurde das gesamte Traglenk mit den beiden Schrauben gelöst?

OST
Bild
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von servogti »

jeweils beide Schrauben gelöst, Zapfen war zu fest drin, da hätte man zuviel würgen müssen und am Ende ist dann das Gummi vom Kugelkopf noch hin...und die Schrauben auch wieder schön fest gemacht, hatte die schon mal zu locker, dann rumpelt es schön beim Anfahren und abbremsen hat die Werkstatt dann doch etwas gesucht um den eigenen Bockmist zu finden...
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Hallo. Ich würde mal das Umfeld der Welle kontrollieren. Wenn das Getriebe dicht ist, keine unnormalen Geräusche macht und die Flansche der Antriebswelle fest sind, glaube ich nicht das es die Ursache ist. Werf mal einen Blick auf deine Motor- und Getriebebefestigung. Ist Öl über die Gummilager gelaufen? Sind die Querlenkerlager in Ordnung? Wenn der Motor zu stark Kippt beim Lastwechsel gibt es jedesmal ein Schlag auf die Welle. Auch wenn sich die Querlenker zu viel nach vorn und hinten bewegen killt es sie. Schlimmstenfalls ist der Rahmen gerissen und deshalb schaukelt alles. Polo Fahrer mit viel Tiefgang oder viel Leistung kennen das Problem sehr gut. Ansonsten würde ich es einfach mal mit Komplettwellen (gebraucht!?) probieren. Nicht das der Rest deiner Welle einen Schaden hat.
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von servogti »

Getriebe denke ich auch nicht, ist auch total trocken .
Werde beim nächsten mal alle beide Wellen tauschen und diese mit neuen Gelenken versehen ( liegen schon im Keller) und dann zusätzlich alle Querlenkerbuchsen erneuern, hebelt man am Getriebe, Motor, Querlenker wackelt da zwar nichts grob aber vielleicht ist es eine Kombination aus ein bisschen Spiel hier und ein bisschen Spiel da und nach 25 Jahren schadet das wohl auch keinem Wagen. Motor und Getriebelager wäre dann eigentlich auch sinnvoll mit zu machen.