Nachrüst-Radhausschalen für Passat/Santana in der Bucht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PADO
Stammgast
Stammgast

Re: Nachrüst-Radhausschalen für Passat/Santana in der Bucht

Beitrag von PADO »

goggo hat geschrieben:Wenn Ihr LOKARI Einätze testen wollt - der Vertrieb ist mein Hallennachbar ;-)) in München

Sozusagen der direkte Draht...

http://www.lokari.eu/kotfluegel

Dann frag doch mal nach Innenkotflügel hinten für einen 32B.
Davon steht nämlich nix bei denen in der Liste. Zumindest hab ich nix gefunden.
Hinten rechts wäre schon ausreichend.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
bofelix
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bofelix »

Hallo,

hat noch wer diese Radhausschalen gekauft und schon anprobiert.

Ich ärgere mich gerade damit rum. Die passen bei mir überhaupt nicht. Vorne und hinten habe ich schon etwas abgeschnitten, aber sie liegen weder am Radhaus noch am Radlauf gescheit an. Kann von euch mal einer, der sie auch hat, die Nummern auf den Aufklebern posten? Vielleicht haben die mir auch die falschen geschickt.

Danke.

Auto ist ein 86er FL Vari 32B. Sollten da eigentlich reinpassen.

Danke, Gruß
bofelix
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin bofelix,
bei meinen Radhausschalen hinten rechts (Tankstutzenseite ;) ) sind auf der Rückseite 2 Aufkleber, der eine ist über den anderen geklebt...draufsteht: www.msautoteile.de geprüft Datum.........keine Schäden am Artikel festgestellt. Und dann steht da noch 9543FP-5 Was diese Nummer zu bedeuten hat, weiß ich nicht, denn auf der angegebenen webseite findest Du die Radhausschalen auf der letzten Seite (4) und dort haben die die Nummer 71027 ????????
Ich habe meine hinten rechts so montiert, daß sie im Radausschnitt auf der Kante des Radausschnitts außen liegt, also genau so, als wenn Du die GT Verplankung anbringst, die wird ja auch mit Nieten in den Radausschnitt genietet. Ich habe die Schale also nicht von innen in die Wulst geschoben, weil ich da nicht gewußt hätte, wie ich sie befestigen soll. Ausgerichtet habe ich sie nach rechts und links so, daß der ausgeschnittene Teil innen so ungefähr parallel zum Stoßdämpferdom steht. Allerdings liegt die Schale hinten innen nicht an, deshalb habe ich ziemlich weit unten ein Loch gebohrt und sie mit Ripband um den Tankrüssel befestigt, das geht (ungefähr da wo die beiden Schlauchschellen sind). Im vorderen Bereich habe ich sie mit einer Blechschraube mit Höhenausgleich hinter der Schale im Radhaus befestigt. Da mußt Du ausprobieren, wieviel Luft noch dazwischen liegt und den Unterschied dann zwischen Hinterseite der Schale und Radhaus ausgleichen. Ich mußte sowohl im vorderen als auch hinteren Bereich des Radausschnittes unten die Schale bearbeiten, d.h. Material wegnehmen, da die Schale zu weit nach außen vorstand. Im hinteren Bereich ist die Schale unten auch tiefer als der Ausschnitt des Radlaufes.
So wie ich das kenne, sind im Radlauf innen schon Löcher original vorhanden (die, in die die GT Verplankung genietet wurde). Mit etwas Glück bzw. einer GT Verplankung als Muster kannst Du diese Löcher auch finden, normalerweise (und idealerweise :-k ) sind sie noch mit dauerelastischer Schutz versiegelt und Du findest sie so nicht. Solltest Du diese Löcher benutzen, brauchst Du keine neuen zu bohren.... Zwischen dem Radlauf und der Radschale habe ich eine "Wurst" Mike Sander Fettgewebeband gelegt und anschließend auch die ganze Kante der Radschale an der Schraubkante mit Mike Sander Fett eingeschmiert, so daß das Fett seitlich herauskam, als ich die Blechschrauben hereingedreht habe. Zum Schluß habe ich mit einem Heißluftfön die ganze Kante noch einmal erwärmt, so daß das Fett in alle Öffnungen gelaufen ist. Ebenso habe ich die Schraube im vorderen Bereich des Radhauses auch behandelt.
Kleiner Tip noch zum Schluß...ich habe es so gemacht, daß ich die Radhausschale nach dem provisorischen Anpassen (noch ohne Schneiden), am Stoßdämpferdom ausgerichtet, zuerst nur mit einer Schraube an der höchsten Stelle des Radausschnittes befestigt habe, wenn man nicht zu sehr daran rüttelt, hält das auch . Dann habe ich mich von oben nach vorne und hinten gleichmäßig im Radausschnitt vorgearbeitet und dann, nachdem ich die Löcher gebohrt hatte und einige Schrauben provisorisch hereingesetzt hatte, angezeichnet, was noch abzuschneiden ist, dann alles wieder heruntergenommen, zugeschnitten und dann erst endmontiert. Die Passung der Radhausschale ist v.a. im Innenbereich (also von der Seite gesehen hinter dem Rad) nicht optimal, das muß gesagt werden. Der Bereich des Stoßdämpferdoms und des Tankrüssels hätten deutlich besser herausgearbeitet
werden können, auch ist der Freiraum zwischen Rad und Radhaus im hinteren Bereich nicht sehr groß, ich weiß nicht, ob das Rad da nicht scheuert, wenn der Variant beladen ist und in die Knie geht....Distanzplatten würden da etwas Abhilfe schaffen. Allerdings -und das ist mir das wichtigste- ist der Spritzbereich des Tankrüssels vollkommen geschützt \:D/ Ich habe vom gleichen Hersteller schon vor einigen Jahren 4 Radhauschalen an meinem T2/T3 in der gleichen Weise mit Erfolg verbaut, die passten meiner Erinnerung nach aber besser, jedenfalls in der hinteren Auflage....
Ich hoffe, die Beschreibung hat Dir etwas geholfen

solong, nobbi :bye:
bofelix
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bofelix »

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort, dann ist mir das klar. Die Nummer ist die gleiche.
Der Vari meiner Ma hat keine Verbreiterungen, das heißt, ich muss die Schalen von innen auflegen. Bei dir werden die Kunststoffteile am Radlauf einiges verdecken, was mich gestern gestört hat.
Die rechte Schale habe ich gestern reingewürgt. Problem ist ja, wenn die nirgendwo anliegt, dann kann man die auch nicht verschrauben. Ich habe die Schale im unteren Bereich mit 4 Schrauben befestigt. 3 Schrauben im Längsträger und einen in den Hohlraum der Endspitze. Bewegen kann die sich nicht mehr. Aber wie du schon sagst, der Tankstutzen könnte vollständig abgedeckt sein und auch die Leitungen, die vor dem Federbein zum Tank gegen könnten abgedeckt sein. Über der Schale ist auch noch ca. 10 bis 15 mm Luft. Da kann ich die auch nicht verschrauben. Das Material ist übrigens ein Thermoplast, sprich mit Fön kannst du die warm machen und verbiegen, stauchen und so weiter. Da kann man noch einiges holen, aber die Grundform könnte besser sein.
Ich werde mir aus der Bucht mal ein oder zwei Golf4-Radhausschalen ziehen und anpassen. Da hat einer aus dem Forum hier mal ein Bild eingestellt. Vielleicht passt das bessern. Zumindest ist die Schale größer, so daß man die bis ans Federbein heranführen kann.
Mein großes Problem ist, daß der Vari nun durch den Winter fahren muss und das rechte Radhaus ziemlich gammelig ist Radlauf ist schon mit Glasfaser geflickt und die Tankstutzenbefestigung ist auch weggegammelt. Das will ich alles wieder instandsetzen, aber für den Winter muss das so tun. Dafür habe ich dieses Jahr die Vorderachse überholt.

Nächstes Jahr bekommt der dann das Blechprogramm, hinten Endspitzen, Türen, Heckklappe und Tankstutzen/Radlauf rechts. Ich mag ihn nicht wegwerfen, auch wenn er "nur" ein Nullausstatter mit DT-Maschine und nachgerüstetem 5-Ganggetriebe ist....! \:D/

liebe Grüße
bofelix
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin Bofelix,
gut, wenn es Dir etwas geholfen hat, es ist halt schwierig alles nur zu beschreiben, was man deutlich besser zeigen kann :-k Meinen Radkasten und Tankstutzenbereich habe ich allerdings vor der Montage der Radhaussschale gründlich überholt, so etwas mache ich auch nur ein mal pro Passat, dann muß das halten für die nächsten 10 Jahre (oder noch länger). Mein Wintervari ist auch ein "Nullausstatter".... zwar ein GL mit JN und einem Schlechtwegefahrwerk und jetzt Saisonkennzeichen für den Winter..

:bye: solong, nobbi