Sooooooooooo........ich hab das Ding jetzt verbaut

.
War bißle gefummel bis der Heizer drin war,aber unterm Strich halb so wild.
Funktionstest war auch positiv. Ich hab es natürlich bei kaltem Motor eingebaut,damit ich gleich prüfen kann,ob es eventuell was gebracht hat und ich finde daß ein Unterschied spürbar ist. Zumindest werden die Schläuche schneller warm (bei Motorstillstand sogar sehr heiß,nur fehlt dann leider die Umwelzung) und ich meine,daß früher als vorher angenehme Wärme austritt. Klar sind das jetzt nicht gleich 20 Grad mehr wie vorher,aber es ist spürbar. Wenn mir mal ganz langweilig ist,mach ich vielleicht eine Temperaturmessung,einmal mit Heizer und einmal ohne. Dazu sollten natürlich die Umgebungsbedingungen identisch sein(Motortemperatur,Außentemp.). Nächste Woche werd ich mal die Stromaufnahme unter Winterbedingungen messen,also mit Abbelndlicht,Hecksch.heizung,Gebläse und Heizer. Mal schaun was bei rauskommt. Da ich nur ein kleines Multimeter hab,konnt ich heut nur eine Spannungsmessung machen. Dabei mußte ich feststellen,daß ich mir mal die Leitung von der Lima zur Batterie zur Brust nehmen muß,denn aus meiner Lima kommen 13,9 Volt( ich weiß es dürfte mehr sein,wird wohl Zeit für nen neuen Regler)und an der Batterie kommen nur 13,65 Volt an

. Dies is natürlich nicht die optimale Versorgung der Batterie wenn dann noch der Winterbetrieb dazukommt. Unter Winterbedingungen kommen nämlich nurnoch 13,00 Volt an. Aber das werd ich auch noch ändern

. Für den Einbau hab ich diverse Zwischenstücke,welche von Standheizungseinbauten übrig waren,verwendet und wenn man den ein oder anderen Wasserschlauch zum zerschneiden übrig hat,ist es auch kein Fehler

. Die Stromversorgung läuft über 40A Relais,welches auch mit 40A abgesichert ist. Die Ansteuerung des Relais hab ich über einen übrigen Schalter von der Heckscheibenheizung gemacht(der hat auch ein Lichtlein zur Kontrolle

) und auf Kl.15 geschaltet. Der Schalter sitzt sauber in der Reihe neben Nebel-und Warnblinkschalter.
Ich galub das Gröbste hab ich mal gesagt
Gruß didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.