Frage zu Getriebe/Kupplung im Golf 2

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Benny-WW
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:30
Wohnort: 56414 Wallmerod

Frage zu Getriebe/Kupplung im Golf 2

Beitrag von Benny-WW »

Hallo zusammen,

beim Golf 2 meiner Freundin hat sich die Kupplung verabschiedet. Ich weiß zwar nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann aber ich versuchs einfach mal.

Der Golf meiner Freundin ist ein 1,6l PN Bj.91 mit 4S oder 4T Getriebe (bin mir grad nicht ganz sicher).
Ich hab hier noch eine fast neue Kupplung von einem 1,8l RP Bj.91 liegen. Getriebe war AEN, ist auch noch da und stammt ursrünglich aus einem 89er 1,8l GT Spezial.
Ich weiß zwar dass die 1,8 Kupplung etwas größer ist aber würde die trotzdem beim PN passen und funktionieren?
Weiterhin wäre meine Frage was der Unterschied bei den Getrieben 4S - 4T - AEN ist und welches das bessere für den PN Motor ist.
Da das Getriebe sowieso für die Kupplung raus muss könnte ich auch grad das AEN Getriebe dran hängen wenn´s dann besser wäre.

Schon mal danke für eventuellen Antworten :notworthy:

Gruß aus dem Westerwald
Benny und Sabrina
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu Getriebe/Kupplung im Golf 2

Beitrag von VWSantana »

Hi Ihrs,

ich hatte in meinem 88er GT 1.8l 90PS ein AEN, das ich wechselte gegen ein 4T, da viel länger übersetzt. Die Kupplung ist die gleiche dringeblieben.
Getiebeseitig passt das also, motorseitig sehe ich auch kein Problem.
Das AEN ist kurz "sportives 5-Gang-Getriebe"
Das 4T ist sehr lang, "TD bzw. Formel E-Getriebe"
Das 4S liegt dazwischen.

Siehe auch:
http://www.doppel-wobber.de/forum/Infor ... riebe.html

Ich bin mit dem 4T sehr zufrieden, mir ist der 90PS noch immer flott genug.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Benny-WW
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:30
Wohnort: 56414 Wallmerod

Re: Frage zu Getriebe/Kupplung im Golf 2

Beitrag von Benny-WW »

Hallo Klaus,
danke für die Antwort.
Wen es Interessiert. Hab die Kupplung nun eingebaut. Es passt und funktioniert. \:D/
Es musste aber das komplette Paket (Schwungrad - Druckplatte - Scheibe) umgebaut werden.
Getriebe habe ich das originale drin gelassen.
Gruß
Benny