Kat nachrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
mp3chekker
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 23:29

Kat nachrüsten

Beitrag von mp3chekker »

Hallo Leute,

ich möchte mir gern einen VW Santana kaufen der aber leider keinen Kat hat. Jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht könnt ihr mir helfen, weil ja der Santana und der Passat viele Gemeinsamkeiten haben. Es ist ein 1,6l mit 75 PS. Ich würde gerne einen Kat nachrüsten, damit ich für die Stadt eine Feinstaubplakette bekomme. Ich würde gern wissen wie ich das am Besten mache, welchen Kat ich nehmen kann und was alles gemacht werden muss? Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kat nachrüsten

Beitrag von Johnson »

Hi stefan,

da gibt es einen Nachrüstsatz vom Kat-Center. Wenn Du schon einen U-Kat hast, kannst Du den behalten. Wenn nicht, dann brauchst Du einen neuen Kat oder verbaust einen gebrauchten.

Alle Infos findest Du hier:
http://www.passat-kartei.de/service/kat_center.html

Eine Einbauanleitung ist bei Olaf auf der Seite:

http://www.passat32.de/Seiten/kat.html

Ist zwar für nen 32er beschrieben aber so groß sind die Unterschiede nicht.

Dann bekommst Du die grüne Plakette und gut ist.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat nachrüsten

Beitrag von WinfriedB »

Die Nachrüstsätze vom Kat-Center sind lt. deren Tabelle auch für 32B Santana geeignet, und lt. deren Info für alle 4-Zyl. Vergasermotoren. Sollte also kein großes Problem sein.

Ich hab mittlerweile meinen Passat (hatte schon U-Kat) nachrüsten lassen (Werkstatt, verbaut Kat-Center-Geräte). Die ersten 110EUR Steuerrückzahlung sind schon da und lt. neuem Kfz-Steuerbescheid zahle ich jetzt jährlich 240EUR statt vorher 450EUR. Die Umbaukosten (bei Werkstattarbeit noch ca. 100-200EUR Einbaukosten) hat man also nach einigen Jahren locker wieder drin - und außerdem keinen Ärger mit Umweltzonen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen