Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Passatlinger »

Hallo Zusammen!

Als Neuling in der Passatszene möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Moritz, bin 22, komme aus dem Raum Stuttgart und bin eher durch Zufall an einen '79er Variant L in Indianarotmetallic mit brauner Kunstlederausstattung gekommen. Auf einer Tour am Bodensee stand er traurig am Straßenrand, allerdings noch mit einem guten Jahr TÜV und knappen 120.000km auf der Uhr. Obwohl ich als "alter" Mercedesfreak im Alltag einen Strich-8 bewege, juckte es mich tierisch in den Fingern und plötzlich war der 1,3 Liter mit 60 Schweizer Export PS plötzlich mein. Augenscheinlich schon mehrmals geschweißt, stand er rosttechnisch gar nicht mal schlecht da, wobei die kritischen Stellen wie zum Beispiel Windschutzscheibenrahmen und das Blech unter der Rückbank schon ein wenig Rost angesetzt hatten (erinnerte mich noch an die eine oder andere Schweißorgie in Nachbars Privatwerkstatt an seinem Ier). Zahnriemen (mit WaPu) sowie alle anderen Fluide gewechselt und los mit dem Passatvergnügen. Tja 10.000km gingen dann auch ohne Probleme, doch nun steht er. Den wenigen Kilometer muß man wohl Tribut zollen und einige Standschäden sind nun in der Mache, vorallem das Getriebe hatte wohl irgendwie einen Schlag. Tauschgetriebe ist keines zu bekommen, da wohl die Schweizer Autos eine andere Befestigung haben. Nun denn, reparieren geht Gott sei Dank.

Der Motor wurde vor kurzem auch zum ersten Mal zu heiß. Der Zusatzlüfter sprang an, aber von dem temperaturenmäßigen Höhenflug konnte ich ihn nur durch Aufdrehen der Heizung wieder herunterholen. Beide Schläuche am Kühler waren warm, aber evtl. doch Thermostat? Könnte es noch einen anderen Grund geben? Zylinderkopfdichtung eher nein, da die entsprechene Sympthomatik wie zum Beispiel Weißrauch fehlt. Evtl. hängt der Thermoschalter? Wieviel stufig ist er denn beim 79er? War auch nur ein sporadischer Fehler, ging dann wieder.

Der Substanz möchte ich ebenso etwas Gutes tun und dem Variant eine Kur, verschrieben von dem guten Mike Sander, verpassen. Habt Ihr Zugang zu einem Hohlraumplan oder etwas ähnlichem?

Fragen über Fragen, nicht wirklich der Beste Einstand bei Euch. Vllt. lesen ja auch ein paar Schwaben mit, wäre ganz nett zu wissen, was sich sonst noch so Passattechnisch im Ländle tut. Mit einigen hab ich ja mal wieder bei der diesjährigen RETRO Classic geratscht.

Viele Grüße und schoneimal vielen Dank im voraus, Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Johannes »

Raum Stuttgart ist hier auch vertreten, vor allem Rems- und Murrtal aufwärts. Der Verrückte hier (http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... eadID=1816) wohnt zwischen Stuttgart und Backnang, und meine Wenigkeit nicht weit davon. Mehr so Richtung Aalen gibt es dann noch einige Schrauber.

Am Samstag und Sonntag treffen sich übrigens die Passatfans aus Süddeutschland (d.h. südlich von Bremerhaven) in Lippach bei Aalen. Neue Gesichter sind gerne gesehen, auch wenn sie mit einem alten Mercedes kommen.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Johnson »

Hallo,

die verrückten 32er-Fanatiker, mit denen Du bei der Retro geratscht hast richten das Treffen aus. Es ist ausnahmslos das ganze Retro-Team dabei. Gerade die Aalener können Dir sicher mit jedem Problem helfen, das sich um den 32er und 33er dreht.

Die Einladung findest Du hier: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... ?f=9&t=741
Vielleicht sieht man sich ja !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von WinfriedB »

Motortemperaturprobleme: Erster Verdächtiger ist der Thermostat, der kostet nicht viel und ist schnell ausgetauscht. Bei meinem 32B ist die Temp.anzeige etwas niedriger als vorher, nachdem eine neue Wasserpumpe eingebaut wurde (die alte leckte schon seit langem etwas - schleichender Kühlwasserverlust). Es kann auch an mangelnder Motorleistung bzw. Verschleiß liegen, was sich auch relativ schnell durch eine Kompressionsmessung feststellen läßt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
Wohnort: Osnabrück

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Moritz,
Hohlraumplan habe ich leider nicht, aber mein TS ist damals in der Schweiz scheinbar ab Werk nachträglich mit Hohlraumwachs behandelt worden. Er hat überall so schwarze Stopfen in den Trägern und Schwellern. Gib mir mal Deine Tel. per PN ich rufe Dich dann mal an wenn ich am Auto bin, dann kann ich sagen wo überall, wenn Du Interesse hast...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von OST »

Hallo Moritz,

natürlich ersteinmal herzlich willkommen im Club.
Passatlinger hat geschrieben: Tauschgetriebe ist keines zu bekommen, da wohl die Schweizer Autos eine andere Befestigung haben. Nun denn, reparieren geht Gott sei Dank.
Eine andere Befestigung, wäre für mich neu. Es handelt sich aber um eine ziemlich seltene Motor-/ Getriebekombination. Die gab es nur von 78-80. Hier ist ja bereits der sog. Polomotor verbaut. Der hat dann auch ein anderes Getriebe als die normalen 827er-Motoblöcke.
Deine Schweizversion unterscheidet sich nur in einer anderen Nockenwelle von der Normalausführung.
Passatlinger hat geschrieben:
Der Motor wurde vor kurzem auch zum ersten Mal zu heiß. Der Zusatzlüfter sprang an, aber von dem temperaturenmäßigen Höhenflug konnte ich ihn nur durch Aufdrehen der Heizung wieder herunterholen. Beide Schläuche am Kühler waren warm, aber evtl. doch Thermostat? Könnte es noch einen anderen Grund geben? Zylinderkopfdichtung eher nein, da die entsprechene Sympthomatik wie zum Beispiel Weißrauch fehlt. Evtl. hängt der Thermoschalter? Wieviel stufig ist er denn beim 79er? War auch nur ein sporadischer Fehler, ging dann wieder.
Der Lüfter hat lediglich eine Stufe. Probleme gibt es sonst noch wenn sich die Luftpappen vor dem Kühler nicht mehr an Ort und Stelle befinden.
Passatlinger hat geschrieben: Der Substanz möchte ich ebenso etwas Gutes tun und dem Variant eine Kur, verschrieben von dem guten Mike Sander, verpassen. Habt Ihr Zugang zu einem Hohlraumplan oder etwas ähnlichem?
Einen Plan kann ich leider nicht bieten, aber wenn es akut wird kann ich Dir schon die wirklich wenigen versteckten Zugänge mitteilen. Der Großteil läßt sich durch Demontage von Verkleidungen erledigen.
Passatlinger hat geschrieben: Fragen über Fragen, nicht wirklich der Beste Einstand bei Euch. Vllt. lesen ja auch ein paar Schwaben mit, wäre ganz nett zu wissen, was sich sonst noch so Passattechnisch im Ländle tut. Mit einigen hab ich ja mal wieder bei der diesjährigen RETRO Classic geratscht.

Viele Grüße und schoneimal vielen Dank im voraus, Moritz
Für Fragen ist das Forum schließlich da, nur keine Scheu

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben:
Passatlinger hat geschrieben:
Der Motor wurde vor kurzem auch zum ersten Mal zu heiß. Der Zusatzlüfter sprang an, aber von dem temperaturenmäßigen Höhenflug konnte ich ihn nur durch Aufdrehen der Heizung wieder herunterholen. Beide Schläuche am Kühler waren warm, aber evtl. doch Thermostat? Könnte es noch einen anderen Grund geben? Zylinderkopfdichtung eher nein, da die entsprechene Sympthomatik wie zum Beispiel Weißrauch fehlt. Evtl. hängt der Thermoschalter? Wieviel stufig ist er denn beim 79er? War auch nur ein sporadischer Fehler, ging dann wieder.
Der Lüfter hat lediglich eine Stufe. Probleme gibt es sonst noch wenn sich die Luftpappen vor dem Kühler nicht mehr an Ort und Stelle befinden.
Das Problem stellt sich beim 1,3L mit Polomotor nicht, denn der hat gar keine Kühlerpappen.
Da sitzt der Kühler nämlich auf der Beifahrerseite unmittelbar hinter dem Kühlergrill.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von OST »

Roman hat geschrieben:
OST hat geschrieben:
Passatlinger hat geschrieben:
Der Motor wurde vor kurzem auch zum ersten Mal zu heiß. Der Zusatzlüfter sprang an, aber von dem temperaturenmäßigen Höhenflug konnte ich ihn nur durch Aufdrehen der Heizung wieder herunterholen. Beide Schläuche am Kühler waren warm, aber evtl. doch Thermostat? Könnte es noch einen anderen Grund geben? Zylinderkopfdichtung eher nein, da die entsprechene Sympthomatik wie zum Beispiel Weißrauch fehlt. Evtl. hängt der Thermoschalter? Wieviel stufig ist er denn beim 79er? War auch nur ein sporadischer Fehler, ging dann wieder.
Der Lüfter hat lediglich eine Stufe. Probleme gibt es sonst noch wenn sich die Luftpappen vor dem Kühler nicht mehr an Ort und Stelle befinden.
Das Problem stellt sich beim 1,3L mit Polomotor nicht, denn der hat gar keine Kühlerpappen.
Da sitzt der Kühler nämlich auf der Beifahrerseite unmittelbar hinter dem Kühlergrill.

Grüsse
Roman
Trozdem hat der unten und seitlich auch die Pappen sitzen.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Roman »

Meiner hat die nicht und der Kühler ist noch Original.
Ich kann auch keine Hinweise dafür entdecken, das er jemals Pappen hatte.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von D-MARKs »

Passatlinger hat geschrieben:Habt Ihr Zugang zu einem Hohlraumplan oder etwas ähnlichem?
Hallo Moritz!

Ich habe Dir mal den Hohlraumplan eingescannt, und würde ihn Dir per mail zuschicken...dafür bräuchte ich Deine e-mail Adresse.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin