Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von OST »

Hier mal die Zeichnung aus dem Bildkatalog:

Motor FY / FZ
Kühlerpappe FY FZ.jpg
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Passatlinger »

@Stefan

Witzigerweise ist mir das auch aufgefallen. Stopfen fand ich auch überall. Nun gut, der Dirk hat mir einen Hohlraumplan eingescannt, mit dem werde ich das gute Stück in jedem Fall bis in den letzten Winkel sandern können. Danke Dir trotzdem.

@Olaf

Dann lag es wohl an dieser Seltenheit, daß nichts aufzutreiben war. Ich wurde immer damit entschuldigt, das die Glocke anders wäre. Nun gut, das Getriebe ist jetzt frisch überholt.

@Winfried

Wenn ich nocheinmal so über das Warmwerden nachdenke, könnte auch gut sein, daß das Thermostat vllt doch der Verdächtige ist und einfach mal gehängt hat. Ich beobachte das, ebenso schaue ich mal, ob die Pappen noch da sind (aus der Zeichnung von Olaf ist sie ja gut ersichtlich). Macht es denn Sinn, einen anderen Thermoschalter plus Lüftermotor einzubauen? So viel ich weiß, passen doch die von Audi, oder liege ich falsch?

Danke Euch Allen für die Hilfe, die freundliche Begrüßung und Einladung.
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Passatlinger »

Hallo, da bin ich wieder... ;-)

Ich hoffe Ihr seid gut in das neue Jahr gestartet. Mitunter ein Grund, weshalb ich lange nichts mehr von mir habe hören lassen ist, daß ich mit meinem Variant fleißig gefahren und auch vielerlei Klein- und "Groß"kram erledigt habe.

Es kamen noch einige Standschäden zu Tage, nachdem er sich wieder prima schalten ließ, die Kühlmitteltemperatur schön um die Mittellage pendelte und das Wachs aus allen Löchern triefte. Unter anderem kaputte Radlager, Zündkabel die besser aussahen als sie waren, usw.

Nun aber wieder einmal etwas neues: Die Ladekontrollleuchte ging vor kurzem ihrer Arbeit nicht mehr so zackig nach, wie ich das gewohnt war, bis sie letzlich nach Zündung "an" ganz dunkel blieb. Habe den Regler ausgebaut, fortgeschrittenen Kohlenverschleiß festgestellt und wollte ihn ersetzen. Nummer oder etwas ähnliches war nicht mehr zu erkennen und ich hatte die Hoffnung daß mir evtl. der VW-Teileonkel weiterhelfen kann, was er aber erwartungsgemäß nicht konnte. Mehr als "seit 2002 nicht mehr lieferbar" bekam ich nicht zu hören. Hallo??? VW sollte sich mal darauf besinnen, daß mitunter unsere Autos dem Konzern den Kragen gerettet haben und erhaltenswert sind. Vllt. bin ich aber auch zu sehr Mercedesverwöhnt.

Der Zubehörler war hilfsbereiter, konnte mir aber zwei Regler anbieten: einen mit 14,1 und einen anderen mit 14,5 Volt Betriebsspannung. Habe den 14,1er genommen, eingebaut und tut auch wieder alles wie es soll. Meine Frage: Was gehört denn "original" für einer rein?

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von OST »

Hallo Moritz,

ja, das mit der Teileversorgung über VW ist wirklich nicht mit der von Mercedes zu vergleichen. Das macht unsere Passat halt exkusiver. Da gehört schon ein bischen Einsatz dazu... \:D/

Du hast Dich schon für den richtigen Regler entschieden. Ab Werk ist auch einer mit 14,1 Volt verbaut.

Im Zubehör wird wahlweise dann auch der 14,5 Volt-Regler angeboten. Der ist aber für Fahrzeuge mit so wenig elektrischen Verbrauchern nicht notwendig. Er kann sich sogar nachteilig auswirken, z.B. auf die Lebensdauer von Glühlampen.
Weiterhin beginnt je nach Batterie zwischen 14,4 und 14,7 Volt die Bildung von Knallgas. Dieser Wert nennt sich Gasungsspannung. Eine Ladung oberhalb dieser Gasungsspannung führt zudem zu Wasserverlust in der Batterie. Deshalb sollte eine Ladung immer unterhalb dieser Grenze bleiben.

Gruß Olaf
Bild
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hallo,
habe ich das richtig verstanden: Bei "Zündung an" blieb die Ladekontrollleuchte aus und nach dem Reglertausch wieder alles OK? Das verwirrt mich jetzt doch etwas.
Vermutlich waren die Kohlen schon wirklich runter, aber obiges Symptom kann doch nicht von den Schleifkohlen kommen, oder?
Falls es demnächst wieder auftauchen sollte: Ich hatte das auch mal (das mit dem Leuchte aus bei Zündung an mein ich jetzt). Bei mir war es ein gammliges Massekabel von der Batterie über die Karosse zum Motor/Getriebe. Ist auch ein typisches Problem.
Gruß
Markus
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Passatlinger »

Das mit dem Massekabel behalte ich im Hinterkopf, allerdings glaube ich, daß die Kontrolllampe wirklich durch mangelhaften Kohlenkontakt ihre Erleuchtung nicht bekam. Sie holt sich doch Masse über die Generatorwicklung; sprich Strom von Kl. 15 über Kontrolllampe, Regler, Generatorwicklung nach Masse, oder?

Gibt es zufällig einen bekannten Fehler der zu schlechtem Anspringen des 1,3Liters führt? Startautomatik geht, Zündspannung kommt an, Sprit im Tank und wird auch gefördert (zumindest stinkts nach viel Orgeln danach). Mit dem Anlasser geht gar nichts, nach kurzer Strecke anschleppen ist er aber sofort da (mit ordnungsgemäß erhöhtem Leerlauf). Vllt. hat ja jemand einen Tipp.

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von OST »

Hallo Moritz,

das Anspringproblem läßt sich hier wohl auch nur schwer lokalisieren.
Anscheinend fehlt es dem Motor ja an nichts lebensnotwendigen, sonst würde er ja auch beim Anschleppen nicht anspringen.

Eventuell fehlt es ihm an der nötigen Anlaßdrehzahl. Dreht der Anlasser schön kräftig durch oder hört er sich gequält an?
Auf jeden Fall mal alle elektrischen Verbindungen lösen und reinigen. Masseleitung von der Batterie zum Motor nicht vergessen.

Wieviel Spannung liegt während des Startens an der Zündspule an?

Gruß
Olaf
Bild
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Re: Erstmal "Hallo" sagen und dann gleich mal einige Fragen...

Beitrag von Passatlinger »

Zündspannung war wohl da, aber ein Elektrodenabstand von sehr deutlich über 0,8 war dem Funken nicht zuträglich. Man sollte doch immer die Kleinigkeiten prüfen, bevor es an größeres geht. Motor läuft, alles prima.

Danke an alle. Moritz