Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von Mikro »

Hallo zusammen

wie der Threadtitel schon sagt, ich benötige mal Eure Meinungen bzw Erfahrungen.
Kurz - Nachwuchs steht an, neuerer Kombi wird benötigt. Mein 32b ist und bleibt halt ne Schrauberbude und das möchte ich einschränken.
In meinen Fokus sind der 3BG, Audi A6 ab 2000 (C5/4B??), Volvo V70 und evtl auch der Ford Mondeo gerutscht.
Am allerliebsten wäre mir der Audi A6 C4, gefällt mir innen einfach wahnsinnig gut, leider isser schwer in einem guten Zustand zu finden.
Leider finde ich in meiner Preisspanne von max 6000,- einfach nur Kombis die schon relativ viel gelaufen haben, unter 200.000km wirds eng wenn man man vom Mondeo absieht. Ausserdem bin ich mir unsicher ob die Langzeit Qualität der Autos nachgelassen hat, wenn ich lese das heutige Autos schon bei der ersten HU Mängel aufweisen bekomm ichs :-k , was ist an dem Gerücht dran das die Autos früher für eine viel längere Lauf bzw Lebenszeit gebaut wurden als die "heutigen" ab ganz grob 2000

Passat 32b - liesst man relativ viel über Probleme aller Art , trotzdem zuverlässig, sieht auch so klein aus ...
Audi A6 4B - Qualtitativ mit Sicherheit besser oder? sollen Probleme mit der Multitronic haben? Sry, keine Ahnnung was das genau heisst ...
V70 - anscheinend ein guter , bestimmt nicht so gut verarbeitet als der Audi , aber preislich echt fast identisch mit Passat / A6, ausserdem mit wenig km echt noch teuer, sch... wertstabil die Teile
Audi A6 C4 - wieder viel günstiger in der Anschaffung , aber im Vergleich zum Nachfolger besser oder schlechter?
Mondeo - liesst man erstaunlich wenig schlechtes, aber auf längere Sicht gesehen auch zuverlässig und gut verarbeitet?

Diesel kommen nicht in Frage, daher auch die Frage nach dem Motor, die 5 und 6ender sind halt echte Dauerlaufer, wie haltbar sind die Turbogeschichten?

Wenn jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Kombi hat oder mir ein paar Entscheidungshilfen geben kann immer her damit, tue mich da echt schwer.
Golf, Oktavia oder A4-Grösse hab ich eigentlich schon aus Platzgründen gestrichen ...

Viele Grüsse
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von weichei65 »

Zum V70/1 (850) kann ich ein wenig sagen, schraube ich öfters mal. Grundsätzlich sehr solide, oft Rost an der Heckklappe. Grösster Nachteil ist der quer eingebaute (VW/Audi-)Fünfzylinder, der bei einigen Wartungsarbeiten einfach falsch montiert ist. Kupplung ist so ein Thema, Zahriemen auch teilweise. Von den T5R und den Allrad würde ich entweder die Finger lassen, oder gleich einen (technisch guten!) Teileträger danebenstellen. Ersatzteile sind bei Volvo so eine Sache, original gekauft schweineteuer, im Zubehör manchmal deutlich billiger als Audi, da gibt es aber recht gut sortierte Spezialisten, die wundersamerweise auch (echte!) Originalteile verkaufen. Bei den Teilen ist manchmal etwas Spürsinn nötig, da Volvo als kleiner Hersteller überall eingekauft hat. Grundsätzlich sind Radaufhängungen und ein paar andere Dinge aber solider als bei älteren Audi oder ähnlichen Frontantriebskandidaten in der Klasse, ein (letzter) echter Volvo halt. Die Nachfolger sind mehr Ford als Volvo, von denen (wie auch vom Mondeo) würde ich absehen. So ein Ford ist bei Reparaturen gern nochmal gekauft. Der C5 ist übrigens nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, das scheint bei Audi aber Tradition zu werden...
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von Roman »

Mein Favorit:
Audi 100 C4 oder A6 C4 mit 5-Zylinder.
Und da würden mich auch 300.000 KM nicht abschrecken.
Die Motoren sind unverwüstlich, denen traue ich auch 1 Million KM zu.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von 5ender_christian »

bei deiner auswahl würde ich auch für den C4 stimmen. fahre so einen eimer schon 3 jahre im alltag aber als diesel und habe ohne jegliche probleme locker 65tkm runtergespult.

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von Mikro »

weichei65 hat geschrieben:Zum V70/1 (850) kann ich ein wenig sagen, schraube ich öfters mal. Grundsätzlich sehr solide, oft Rost an der Heckklappe. Grösster Nachteil ist der quer eingebaute (VW/Audi-)Fünfzylinder, der bei einigen Wartungsarbeiten einfach falsch montiert ist. Kupplung ist so ein Thema, Zahriemen auch teilweise. Von den T5R und den Allrad würde ich entweder die Finger lassen, oder gleich einen (technisch guten!) Teileträger danebenstellen. Ersatzteile sind bei Volvo so eine Sache, original gekauft schweineteuer, im Zubehör manchmal deutlich billiger als Audi, da gibt es aber recht gut sortierte Spezialisten, die wundersamerweise auch (echte!) Originalteile verkaufen. Bei den Teilen ist manchmal etwas Spürsinn nötig, da Volvo als kleiner Hersteller überall eingekauft hat. Grundsätzlich sind Radaufhängungen und ein paar andere Dinge aber solider als bei älteren Audi oder ähnlichen Frontantriebskandidaten in der Klasse, ein (letzter) echter Volvo halt. Die Nachfolger sind mehr Ford als Volvo, von denen (wie auch vom Mondeo) würde ich absehen. So ein Ford ist bei Reparaturen gern nochmal gekauft. Der C5 ist übrigens nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, das scheint bei Audi aber Tradition zu werden...
Meinte eigentlich den v70/2, warum wird denn der erste als letzter richtiger volvo gefeiert? Hab ich schonmal gelesen...
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von Mickie »

Schau mal im Bereich Opel Omega, viel Platz für wenig Kohle
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von weichei65 »

Der V70/2 ist eine Ford-Entwicklung, basiert in vielen Teilen auf dem Mondeo. Sooo schlecht ist er wohl nicht, der Korrosionsschutz ist weitaus besser als bei Ford, da haben sich die Schweden wohl nicht reinreden lassen. Aber der Rotstift der Inhaber hat zu reichlich Sparzwwang geführt, so weiss ich reichlich von Ausfällen der Nebenaggregate bei sehr jungen Autos. Das gabs davor so gut wie nie. Der Fünfender im V70 ist für Unwissende nochmal übrigens von VW-Audi, teilweise leicht verfeinert und verbessert, hält mindestens genauso lang wie im Original. Unproblematisch sind die Kisten in jedem Fall, nur eben manchmal teuer. Aber das kann ein Audi ja auch. Ich habe Übrigens noch einen handgeschalteten (6-gang!) C4 S6 4,2 Avant im Angebot, mit neuen Bilstein, ZR, Kupplung....
Aber günstig im Unterhalt ist anders!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von Mikro »

ah okay , jetz weiss ich da auch mal bescheid :-)
wenn der v70/2 von innen nich so langweilig wäre ...
danke fürs angebot mit dem c4, aber der ganz Grosse ist dann doch ein bissel zuviel des guten ...
aber mit sicherheit ein grossartiger wagen ;-)

Omega hatte ich auch schon im Auge, gefällt mir auch relativ, aber ich kann (leider) echt rein garnix mit Opel anfangen bzw kann ich mich irgendwie nicht mit dem gedanken anfreunden einen zu fahren, keine ahnung, bauchgefühl muss halt passen

ist echt schwer, durchkrame mittlerweise fast jeden Tag Mobile und Co ...
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von 5ender_christian »

omega b ist nen klasse auto viel platz und läuft auch wenn man ihn pflegt kumpel hatte auch mal so ein schiff dem trauert er immernoch nach... das war echt ein raumwunder noch nie einen kombi gesehen wo soviel platz ist....
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Brauch mal Eure Meinung , brauch nen neu(er)en Kombi

Beitrag von Harryj19 »

viele in meinem Bekanntenkreis fahren BMW E39. Als 523 oder 525 recht robust. Teile gibt es umfangreich im Zubehör oder gebraucht. Auswahl an Kombis gibt es genug und hohe Laufleistung würde mich auch nicht unbedingt abschrecken.