60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Johnson »

Hallo,

kommendes Wochenende (3.-5.10.) findet im EXPO-Messezentrum Luxemburg (http://www.luxexpo.lu/index.php?id=1&L=2) eine große Veranstaltung zum Thema 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg statt (http://www.volkswagen.lu).

Hierfür haben wir die relaziv kurzfristige Anfrage von VW bekommen ob es uns möglich wäre, die Geschichte des Passat mit einigen Fahrzeugen zu illustrieren. Bis dahin konnte erst ein Exemplar aufgetrieben werden, auch im VW-Museum konnte man da offensichtlich nicht weiterhelfen. Jedoch ist denen eingefallen, dass es uns gibt.

Trotz der relativ kurzen Vorlaufzeit haben wir uns entschieden, die gewünschten Fahrzeuge zu stellen. Es ist denke ich eine gute Gelegenheit auf den Passat und die PKD aufmerksam zu machen, zumal ich davon ausgehe, dass auch einige Deutsche dort auftauchen werden, es ist ja nicht weit.

Apropos auftauchen: vielleicht ist ja jemand unter Euch, der aus der näheren oder weiteren Umgebung von Luxemburg kommt. Auch Köln ist z.B. "nur" ca. 200km entfernt.

Am Freitag ist geschlossene Veranstaltung für die luxemburger VW-Mitarbeiter, am Samstag und Sonntag jedoch ist die Veranstaltung für Besucher offen. Ich werde am Samstag dann auch vor Ort sein.

Ausnahmsweise schalte ich dann ab Freitag mal mein Handy an, falls mich jemand wegen Besuch o.ä. erreichen will: 01520/4362242

Viele Grüße,

Johannes

Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Holli »

Hallo Johannes,das hört sich gut an,aber leiderhabe ich an diesem WE Samstagsdienst.Somit fällt der Besuch flach! :x

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Johnson »

Hallo,

heute Nachmittag ging es los, die Autos wurden auf den Transporter geladen:

Bild

Morgen machen sie sich dann auf den Weg nach Luxemburg. Die beiden Passats waren in bester Gesellschaft. Wahrscheinlich übersteigt der Preis des linken vorderen Reifens dieses Ungetüms schon den Marktwert beider Passats zusammen:

Bild

Klappe zu, Affe tot:

Bild

Dann wollen wir mal hoffen, dass alles klappt. Die PKD-Kennzeiochenhalter kamen heute in letzter Minute, bevor die Autos auf den Trailer kamen habe ich sie noch schnell ummontiert ;-)

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Berger32b »

Hallo Johannes,

ich denke ich komme Samstag nachmittig mal vorbei :D ......wie lange bis du den Samstag etwa vor Ort?

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Johnson »

Hallo,


gute Frage. Ich schick Dir mal eine Mail mit Kontaktdaten, dann können wir uns am Samstag zusammentelefonieren.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Berger32b »

Jo supi.

Bis dann
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Johnson »

Hallo zusammen,

so, ich bin wieder gut daheim angekommen, meine Autos treffen wohl am Dienstag wieder in Eichstätt ein.

Kurz und bündig: es war eine sehr interessante und reichlich mit seltenen Fahrzeugen bestückte Veranstaltung. Vom Nachkriegskäfer bis hin zum Touareg war eigentlich so gut wie alles vorhanden, was im Hause VW Rang und Namen hat. Der Besucherandrang war trotz der zurückhaltenden Werbung recht gut und alles in allem war das eine sehr runde Sache. Meine Autos wurden geputzt, gewienert und vollgetankt. Gerade meinen gelben 32er erkannte ich fast nicht wieder. Beeindruckt bin ich auch davon, wie gewissenhaft man sich um meine Leihautos gekümmert hat.

Wie zu erwarten war (das ist jetzt wirklich Ernst gemeint) und auch von diversen Messeauftritten z.B. in Stuttgart bekannt war, haben die Passats der ersten und zweiten Baureihe wieder viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wenn ich jedes Mal für den Satz: "meine Güte, genau so einen hatten wir auch einmal, was waren das für Autos ..." eine Euro bekommen hätte müsste ich wohl jetzt nicht mehr arbeiten.

Man beachte auch, wie die Modellgeschichte des Passat rekonstruiert wurde: 32, 32, 32b, 35 i fehlt (mach ja aus unserer Sicht nichts, oder ?) 3b, 3bg und dann das aktuelle Modell).

Da ja auch mein Alltagsfahrzeug (3bg) mit ausgestellt werden sollte habe ich als Ersatz einen 5er Golf GTI bekommen. 230 Pferdchen, ein nettes Auto.

Ich bin den ganzen Tag im PKD-Pulli rumgelaufen und hab so gleich mal etwas Werbung für uns gemacht. Benni kam auch vorbei und hat doch einige Zeit mit mir am "Passatstand" ausgeharrt.

Ich denke, wir haben die Passats 1 und 2 ganz gut vertreten und zumindest aus meiner Sicht bin ich in 10 Jahren bei 70 Jahren Volkswagen in Luxemburg" wieder dabei.

Viele Grüße,

Johannes
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Manni »

Coole sache :o)
Krass finde ich das VW da gleich 3 Fahrzeuge von dir haben wollte.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von Berger32b »

Hi,

war echt ne nette Veranstaltung. Die 50km haben sich auf jedenfall gelohnt.........und auch immer wieder schön, wenn alte VW-Mitarbeiter den 32b in den Himmel loben, was dass doch für ein zuverlässiges Auto war :D

Gruß
Benni
PS: Johannes, wenn du nochmal in der Gegend bist kannst du ruhig mal in meine Werkstatt en Bierchen oder en Käffchen trinken kommen, wenn ich denn dann auch in Trier bin ;)
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: 60 Jahre Volkswagen in Luxemburg - die PKD stellt aus !

Beitrag von FrankM »

Hallo Johannes @ all,
Glückwunsch zu diesem dank Passat Kartei und deinem persönlichen Einsatz offensichtlich geglücktem Event :occasion5: . Ist schon seltsam, daß VW für derartige Veranstaltungen auf private Sammlungen zurückgreifen muss, um nur die (unvollständige) Passat-Baureihe darstellen zu können.
Wo kamen die anderen auf dem Bild erkennbaren 32iger her?
Wenn ich den Termin etwas früher gewusst hätte, wäre ich vielleicht auch aufgekreuzt, da ich immer mal im Raum Bonn/Eifel bin. Und Luxemburg ist auch immer eine Reise Wert (war vor 2 Jahren mit dem Fahrrad da!)

Hoffe, die Fahrzeuge kommen morgen alle wieder heil an und freue mich schon auf den Artikel , den es doch sicher im Karteikasten geben wird, oder?

Grüsse
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW