Geschwindigkeitsabhängiges Brummen, in der Kurve ist's weg

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Geschwindigkeitsabhängiges Brummen, in der Kurve ist's weg

Beitrag von Johannes »

Hallo,
mein Passat hat mich vorgestern mit einem neuen Geräusch überrascht: Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h brummt irgendwas. Das Brummen ist geschwindigkeitsabhängig; bei Geradeausfahrt ist es relativ leise, in Rechtskurven wird es lauter, in Linkskurven ist es weg.

Meine Erinnerung sagt mir, dass dieses Thema hier schon ein paar mal dran war, ich find's aber auf die Schnelle nicht. Kann das ein Radlager sein? Müsste dann nicht eines der Räder warm werden? Aber weder die hinteren Bremstrommeln noch die vorderen Scheiben waren gleich nach dem Abstellen auffällig warm.

Was könnte das sein und wie kann ich das prüfen? Wie aufwendig und teuer wäre eine Reparatur?

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Brummen, in der Kurve ist's weg

Beitrag von Roman »

Da ich das gleiche Thema erst vor Kurzem hatte:
Das ist ein Radlager.
Ob vorne oder hinten müsstest du heraushören können.

Bei mir war in Rechtskurven das Geräusch fast weg.
Es war bei mir das vordere linke Radlager.

Die Radlager haben weniger als 30,- Euro der Satz im KFZ-Zubehörhandel gekostet.

Arbeit kann man weitgehend selbst machen:
Federbein ausbauen, mit hydraulischer Presse altes Radlager auspressen und neues Radlager einpressen, Federbein wieder einbauen.
Wenn du keine hydraulische Presse hast:
Mit dem Federbein zu einer Werkstatt fahren und das dort machen lassen.
Ich würde immer beide Seiten machen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Brummen, in der Kurve ist's weg

Beitrag von Marius32B »

Das sind die Radlager!
Je schneller man fährt, desto lauter wirds.
Und in Kurven wird das Rad in verschiedenen Richtungen mal mehr mal weniger belastet. Dadurch kommt es, dass das Geräusch verschwindet.
Das Ersatzteil ist ziemlich günstig. allerdings nimmt der Einbau relativ viel Zeit in Anspruch, da die neuen Lager ins Gehäuse eingepresst werden müssen.

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Brummen, in der Kurve ist's weg

Beitrag von Frank »

Radlager!!!!! Ich schließe mich mit der Meinung meinen Vorrednern an ;)

Gruß,Frank
Passat 32B 16V Syncro