Anlasser spinnt?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Frank Wagner
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So 27. Apr 2008, 11:44
Wohnort: 51580 Reichshof

Anlasser spinnt?

Beitrag von Frank Wagner »

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Mal tut es der Anlasser, mal nicht. Es klackt und es kommt eine mühsamme Drehbewegung, die aber nicht ausreichen ist um zu starten. Neue Batterie eingebaut, neuen Anlasser eingebaut. Mal ja, mal nein, wie zuvor. Massekabel Motor- Karrosse in Ordnung. Könnte es der Schalter am Lenkradschloss sein oder was wäre sonst noch möglich, bzw. hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt und wie gelöst?

Mit passathaltigen Grüßen

Frank Wagner
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Anlasser spinnt?

Beitrag von OST »

Hallo Frank,

am Ferderbeindom direkt neben der Batterie findest Du einen 1-poligen Stecker. Das ist ist Leitung die auf Klemme 50 zum Anlasser geht. Versuche mal hier den Strom direkt vom Pluspol der Batterie drauf zu geben. Sollte er dann einwandfrei anspringen liegt irgendwo vom Zündschloß bis hier eine schlechte Verrbindung vor. Beim Automatik kann es auch noch der Startsperrschalter am Wählhebel sein.

Tut der Anlasser sich bei dieser Methode immer noch schwer, ist sehr wahrscheinlich die Buchse für die Anlasserwelle im Getriebe stark abgenutzt. Die Anlasserwelle verkantet sich dann.

Gruß
Olaf
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Anlasser spinnt?

Beitrag von WinfriedB »

Wenn es klackt und sich der Anlasser mühsam dreht, kann man davon ausgehen, daß der Magnetschalter soweit OK ist - und auch dessen Ansteuerung durch das erwähnte Kabel mit Steckverbindung, Zündschloß und evtl. Sperrschalter.

Du solltest aber mal das dicke Kabel, das zum Anlasser geht, überprüfen und dessen Kontakte an beiden Enden reinigen. Und auch die Masseverbindung der Batterie - wenn die Verbindung Motor-Karosse OK ist, kann immer noch die Verbindung Batterie-Karosse schlecht sein.

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich aber nicht, an Anlassern viel rumzubasteln, es sei denn, der Magnetschalter ist eindeutig defekt - kann einzeln ersetzt werden. Beschaff dir lieber gleich ein (überholtes) Austauschteil.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Anlasser spinnt?

Beitrag von Manni »

Hi,
versuche doch noch folgendes.
Nimm ein starthilfekabel und klemme es einmal an den massepol der Batterie und einmal direkt an den Motor.
So kannst du ganz einfach die komplette masseleitung checken. Sollte es dann funktionieren muß das Massekabel neu gemacht werden.
Oft oxidiert es innerhalb der Isolation, sodas es von außen zwar gut aussieht aber innen total vegammelt ist.

Auch die Pluskabel die von der Lima über den Anlasser zur Batterie gehen verschleißen mit der Zeit und sollten erneuert werden.
Auch hier kannst du mit der Starthilfekabelmethode testen ob sich was verbessert.
Dazu einmal an den PLuspol der Batterie und an den Starter anklemmen.

Vorsicht!!! Nicht an Masse kommen!!!

Viel Erfolg

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild