Getriebeübersetzung 5.Gang Syncro ändern?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Getriebeübersetzung 5.Gang Syncro ändern?

Beitrag von Frank »

Hallo, da ich bei meinen Syncro den JN Motor gegen einen anderen der VW Kollektion ausgetauscht habe, dreht dieser im 5.Gang sehr hoch. Nun hätte ich gerne eine längere Übersetzung im 5.Gang. Ich habe mal gehört, daß man das Innenleben vom Syncro Vierzylinder Getriebe mit dem Getriebe vom Syncro Fünfzylinder wechsel kann mit die HA auch, da sonst das Übersetzungsverhältnis der Differenziale nicht übereinstimmt. Ist das alles so richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten aus dem Audi oder VW Ersatzteillager??

Grüsse,frank
Passat 32B 16V Syncro
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Getriebeübersetzung 5.Gang Syncro ändern?

Beitrag von OST »

Hallo Frank,

ich weiß leider nicht ob Teile aus dem 5-Zylinder- ins 4-Zylinder-Getriebe passen.
Aber ich will noch mal versuchen die wesentlichen Sachen klarzumachen.

Wenn es möglich ist nur den 5.Gang zu ändern, brauchst Du an beiden Differentialen nichts zu ändern !!!

Änderst Du jedoch die Übersetzung des Differentials im Getriebe, muß gleiches natürlcih auch am HA-Diff. gemacht werden.
Hier hast Du dann aber natürlich eine Gesamtübersetzungsänderung in jedem einzelnem Gang.

Gruß
Olaf
Bild