Luftfilter tauschen beim NG im Audi 80/90

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Luftfilter tauschen beim NG im Audi 80/90

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

da hier ja der ein oder andere auch einen NG fährt:

Ich habe verzweifelt versucht, den Luftfilter zu tauschen, aber ich bekomme einfach den oberen Teil des Luftfilterkastens mit Mengenteiler, etc. nicht weit genug nach rechts und somit nicht nach oben.
Lufthutze habe ich schon locker geschraubt, die im Weg befindlichen Stecker abgezogen, etc. aber es hilft alles nix.
Der Luftfilterkastendeckel (was für ein Wort) stößt immer ans CO-Entnahmerohr.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht und einen Tipp für mich? Muss ich wirklich das CO-Rohr losschrauben und nach hinten drehen, damit ich diesen blöden Luftfilter rausbekomme? Das heißt, raus bekomme ich den alten (irgendwie), aber den Neuen im Leben nicht mehr heile rein! Hilfe! :-)

Danke und Gruß
Manuel
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Luftfilter tauschen beim NG im Audi 80/90

Beitrag von Merlin6000 »

Die Hutze muss komplett weg, dann das Oberteil mit Mengenteiler gleichzeitig nach vorne/oben ziehen

CO Rohr kann drin bleiben
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Luftfilter tauschen beim NG im Audi 80/90

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

wie beim 32B ist das Unterteil des Kastens nur mit einer M8 Schraube gesichert. Wenn Du die öffnest, kannst Du den Kasten ca. 10 cm nach vor weg ziehn (das Plaste Gemüse hinter der Lampe is auch schnell weg).
Dann Filter nach vor oben rausziehen und den neuen genau so wieder einschieben.




Den Rüssel abnehmen würd ich besser lassen, wenn man da nicht genau schaut, ist der ganz schnell undicht montiert.
Zudem sind da unter auch noch zwei weitere Schläuche, die sich sehr schlecht montieren lassen und ebenfalls raus müssten.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86