6 V DC in 5 V DC 1 A

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von fritzeflink »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem!
Es will mir nicht gelingen, einen passenden Adapter für das Navi im 6 Volt Auto zu finden. (brauche ich als Geschenk schon bald)
Becker habe ich schon angefragt, dort verweist man auf den KFZ-Adapter, dass ein Auto keine 12 Volt hat, übersteigt deren Vorstellung.
Ebay habe ich abgesucht, gibt man bei den Suchmaschinen die Frage Adapter ein, kommen die urigsten Sachen heraus.
Tatsächlich brauche ich einen Adapter, der 6,2 bis 7 Volt DC in 5.0 Volt DC mit 1 A Leistung wandelt.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von Mr_Sniper »

Kann unter Umständen auch sogar mit dem KFZ-Adapter von Becker funktionieren.
Das sind ja meistens Netzteile,die auch mit Spannungsschwankungen klar kommen müssen.
Ziel von sowas ist ja meistens ein vorhandene Spannung in eine andere umzuwandeln.Und ob da jetzt 12 oder 6 Volt anliegen,dann zieht das Gerät halt mehr oder weniger.
Kenne einen Iltisfahrer,die haben 24V Bordspannung,der steckt sein Navi auch einfach an den Zigarettenanzünder,da kommt das Netzteil mit klar.
Hab mal irgendwo gelesen,dass die meisten auf 12V ausgelegten Spannungswandler mindestens 8 Volt brauchen um regeln zu können,aber probiers einfach mal aus oder such ein Datenblatt,das muss nicht bei jedem so sein.Vielleicht ist das Ding ja so "hochwertig" und kann auch 6V in 5V wandeln ;-).
Ansonsten:http://www.conrad.de/ce/de/product/518108/
oder: http://www.koenigs-klassik-radios.de/_p ... 8-0-0-0-0/
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von WinfriedB »

Ich schlage mich beruflich gelegentlich mit solchen Schaltungen rum.

Problem ist die geringe Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung, wenn man 6V auf 5V runterregeln will... und das auch noch mit einigem Strom.

Die üblichen Spannungswandler von 12 auf xy V sind Schaltregler, die brauchen aber (wenn sie einigen Strom liefern sollen) auch mehrere Volt Spannungsdifferenz. Ein Regler, der mit 8V Eingangsspannung bei 5V Ausgangsspannung klarkommt, wird das kaum noch tun, wenn die Eingangssspannung nur noch 6V ist, d.h. die Spannungsdifferenz nur noch 1V beträgt.

Hier kommt nur ein sog. Linearregler in Frage, sowas muß man sich dann aber wohl selber bauen (lassen). Man muß aber beachten, daß es ein Regler-IC sein muß, der einige -zig Volt Spannungsspitzen abkann bzw. eine entsprechende Schutzschaltung dazubauen. Ein bekannter Experte für Linearschaltungen sagte mal, daß Strom im Auto die "power supply from hell" (Strom, der aus der Hölle kommt) ist.

Mir fällt gerade ein, daß ich mal sowas gebaut habe: Regelung der Spannung eines 6V-Akkus auf 5V (hing sogar mit Autos zusammen - Kfz-Meßtechnik mit eingebautem Akku). Wir haben es mit einem Linearregler gemacht. Seinerzeit gab es einen Schaltregler-IC (hat geringere Verlustleistung bzw. Erwärmung), der tatsächlich auch noch bei 5,4V Eingang auf 5V Ausgang runterregeln konnte.

Ein weiteres Problem sind die Spannungsschwankungen im Kfz. Bei teilweise entladener Batterie kann die Spannung auch unter 6V absinken, bei voll geladener bis auf ca. 7,2V ansteigen.

Fazit: Es ist nicht so einfach und wohl kaum von der Stange zu kriegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von fritzeflink »

WinfriedB hat geschrieben:
Fazit: Es ist nicht so einfach und wohl kaum von der Stange zu kriegen.
Das habe ich befürchtet!

Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von Manni »

http://www.conrad.at/ce/de/product/1544 ... 1&ref=list

Hi,
vielleicht funzt der dc/dc Wandler.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von fritzeflink »

Manni hat geschrieben:http://www.conrad.at/ce/de/product/1544 ... 1&ref=list

Hi,
vielleicht funzt der dc/dc Wandler.

Gruß Manni
Hi Manni,
vielen Dank.
Bin zufällig auch gerade fündig geworden und habe in Hong Kong bestellt.
http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-Ste ... 43a7716880

Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8994
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von Roman »

Alternativ könnte man ja einen 6V auf 12V Adapter einbauen (gibts handelsüblich, um, z.B. aktuelle Autoradios in Autos mit 6V einzubauen) und daran den ganz normalen KFZ-Adapter fürs Navi.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von Igor »

Ich habe schon erfolgreich mein Navi(handy) an der 6 V Elektrik meiner Simson Schwalbe aufgeladen. Das Netzteil ist ausgelegt für 12 V Eingang und liefert 5 V 650 mA Ausgang. Hat aber erst nach dem losfahren funktioniert, im Leerlauf oder Stand bei 6.5 V hats nicht gereicht, aber bei ca. 7 V hat das Netzteil angefangen zu laden.
Ich würds mal probieren.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von WinfriedB »

Manni hat geschrieben:http://www.conrad.at/ce/de/product/1544 ... 1&ref=list

Hi,
vielleicht funzt der dc/dc Wandler.

Gruß Manni
Min. Eingangsspannung ist mit 6.5V angegeben - das wird bei ner guten Batterie als Ruhespannung knapp erreicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 6 V DC in 5 V DC 1 A

Beitrag von WinfriedB »

fritzeflink hat geschrieben: Bin zufällig auch gerade fündig geworden und habe in Hong Kong bestellt.
http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-Ste ... 43a7716880

Gruß
Fritz
Auch das Teil kann keine Wunder vollbringen und bei geringer Eingangs/Ausgangsspannungsdifferenz kommen alle Schaltregler an ihre Grenzen. Wir haben versucht, aus einem 1A-Schaltregler bei 12V Eingang bis zu 10V rauszuziehen - klappt auch, aber der max. Strom ist wesentlich geringer (ca. 750mA) als das, was der Regler bei ausreichender Differenz bringen könnte.

Vielleicht klappts, vllt auch nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen