Lautes Knacken beim Kurvenfahren und beim Lastwechsel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Lautes Knacken beim Kurvenfahren und beim Lastwechsel

Beitrag von Johannes »

Hallo,

mein Passat ist immer wieder für Überraschungen gut. Jetzt hat er mir schon wieder ein neues Geräusch beschert: Ein deutlich vernehmbares Knacken aus dem Bereich der Vorderachse. Das kommt immer dann, wenn ich entweder aus einer engen Linkskurve gleich stark nach rechts lenke (also beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr), oder bei Lastwechseln, wenn ich z.B. im dritten Gang bergauf fahre, dabei ohne Gas rolle und dann Gas gebe.

Was ist das denn nun schon wieder? Antriebswellen? Ich wollte mich morgen der vorderen Radlager annehmen, aber das wird nun wohl eine noch größere Reparatur...
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Lautes Knacken beim Kurvenfahren und beim Lastwechsel

Beitrag von Marius32B »

Hallo Johannes!

Das könnten evtl. die Traggelenke oder die Spurstangenköpfe sein. :idea:
Schau doch mal nach wie die Gummipuffer an den Gelenken aussehen, oder ob die überhaupt noch vorhanden sind.

Kannst du dann zusammen mit den Radlagern gleich neu machen. :)
8tung: Vorm Ausbauen der Spurstangen messen und die neuen Köpfe dann genau mit den Maßen einbauen. Sonst wird nachher eine Achsvermessung fällig!
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Lautes Knacken beim Kurvenfahren und beim Lastwechsel

Beitrag von Johannes »

Die Achsgelenke habe ich, ebenso wie die Domlager und Stoßdämpfer, erst im Frühjahr erneuert; das Knacken ist aber erst in der letzten Woche aufgetreten. Das würde ich also erstmal ausschließen.

Spurstangenköpfe wäre möglich - wie kontrolliere ich das? Die Fahrwerksvermessung würde mich eher weniger schockieren, die habe ich sowieso noch vor mir.

Wären auch die Gummi-Metall-Lager der Dreieckslenker möglich? Wie kann ich über deren Zustand was rauskriegen?
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Lautes Knacken beim Kurvenfahren und beim Lastwechsel

Beitrag von Johnson »

Hi,

hätte ich auch gesagt: Traggelenke oder mit bei mir leichter Tendenz in Richtung Querlenkerbuchsen. Die kontrollierst Du bei aufgebocktem Fahrzeug. Wenn Du am Querlenker in Fahrtrichtung hin und herruckelst siehst Du schon, wenn die Querlenker zur Vorderachse Spiel haben.

Spurstangenköpfe sind ähnlich. Von einem Helfer das Lenkrad hin- und herbewegen lassen und wenn an den Köpfen Spiel auftritt, siehst Du das.

Ich würde auch mal die Stabilager prüfen. Sicher ist sicher.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lautes Knacken beim Kurvenfahren und beim Lastwechsel

Beitrag von Roman »

Das Knacken kann auch von den Radlagern kommen.
Wenn man länger mit defekten Radlagern herum fährt, fangen die irgendwann auch an, in bestimmten Situationen Knackgeräusche von sich zu geben.

Ich würde daher erst einmal die Radlager machen und dann schauen, ob die Geräusche dann weg sind.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Lautes Knacken beim Kurvenfahren und beim Lastwechsel

Beitrag von Johannes »

Das mit den Radlagern kann natürlich sein. Das Brummen ist mir aber erst von etwa 200 km aufgefallen, von denen allerdings gute 150 km Schnellstraße waren. Reicht das schon, um die Radlager soweit zu killen?

Meine Überlegung ist auch, dass ich das Fahrwerk nur einmal zerlegen müsste, wenn ich die Querlenkerbuchsen gleich mitmache(n lasse). Sonst hätte ich mehrfach den Aufwand...
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lautes Knacken beim Kurvenfahren und beim Lastwechsel

Beitrag von Roman »

Hol dir doch einfach einen Satz Querlenkerbuchsen, so teuer sind die nicht.
Und wenn du die jetzt nicht brauchst, dann lagere die ein, irgendwann wirst du die garantiert brauchen.

Ich würde da die Buchsen von der Ausführung für Servolenkung nehmen, die passen auch bei Fahrzeugen ohne Servo.
Vorteil der Buchsen ist, das die sich sehr viel leichter ein- und ausbauen lassen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild