Kulissenführung Schiebedach

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von jonasbuck »

Tag
habe folgendes Problem:
an meinem 32b Syncro geht das Schiebedach nicht mehr. Nach dem Ausbau musste ich feststellen das die Kulissenführung (auf beiden Seiten) abgebrochen ist (was bei vielen Autos der Fall ist).
gibt es irgendeine Lösung dieses Teil zu reparieren? hat das schon mal jemand gemacht oder eine andere Lösung gefunden? Das Problem müssten hier ja viele haben.
Oder hat jemand diese Teile als e Ersatz rsatz rumliegen und will sie unbedingt loswerden?

danke schon mal
grüße
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
das Problem kenne ich, wenn das Dach nicht hunderprozentig eingestellt ist, dann brechen die Teile ab.
Ist ja auch sche... Spritzguß, entweder aus dem vollen (Edelstahl) nach Vorlage fräsen lassen oder auf Schrottplätzen und sonstiges schlachten was das Zeug hält, evlt. gibts die aber auch noch über VW bzw. CPC, einfach mal nachfragen.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von benithedog »

Hallo,
glaube ich habe das selbe Problem!? wie baue ich das Schiebach den überhaupt aus? Himmel raus? Und wie stellt man das Schiebedach ein?

Gruß Benni
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von Seewolf1980 »

irgend jemand hatte hier eine Einbauanweisung.

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von benithedog »

Aber wer? Wäre wirklich hilfreich, da man in Foren eigentlich immer wieder liest das man vom Schiebedach die Finger lassen soll, obwohl man ja theoretisch alles selber machen kann. :D
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von Dennis »

Hab ich zuhause am Rechner, schau nachher mal ob ich die gesendet bekomme.

(habe übrigens das gleiche Problem, aber bei meinem Schrotti steht ein 32B mit Schiebedach, da sind noch beide ganz :D )


Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von Dennis »

Habs gefunden.

Wenns nochmal wer haben möchte, bitte Email-Adresse mitteilen, da das übers System nicht geht.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
pullertolli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 00:21

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von pullertolli »

ich,ich
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von DerJoni »

Seewolf1980 hat geschrieben:...wenn das Dach nicht hunderprozentig eingestellt ist, dann brechen die Teile ab.....
was kann man denn da noch einstellen?

ich hab jetzt die Kulissenführung eingebaut und mein schiebedach funktioniert auch wieder. mein problem ist allerdings, dass es noch sehr schwer aufzuschieben geht. meine vermutung war gleich, dass diese bürsten-bowdenzüge verdreckt sind oder nich gut laufen.
(neuen rein oder schmieren oder nur irgendwie säubern? was kann man da machen, was ist üblich?)

wenn ich aber höre, dass man die schiebedächer noch einstellen kann, kann das ja auch sein, dass die mechanik inne schwer geht und die kulissenführung bald wieder bricht. was kann ich dann da noch machen? einzige möglichkeit, die mir einfällt wäre die zwei befestigungsschrauben an der kulissenführung anders festzuschrauben, aber soviel spiel hat man da ja auch nich, dass man da viel falsch machen kann oder?
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulissenführung Schiebedach

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

hast du mitlerweile die Ein und Ausbauanleitung? Da steht alles schön beschrieben drin und auch was einzustellen bzw. worauf zu achten ist drin.
Einstellen kann man an dem Ding so gut wie alles, fast alle Punkte die geschraubt sind am Deckel lassen sich ja auch einstellen. Man sollte sich alleine fürs einstellen eine gute Stunde Zeit und vor allem Ruhe nehmen, das ist ein bißchen heikel.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR