Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Beitrag von Passibabe »

Moin Moin,
da mein KX ja nen Pleullagerschaden hat wollte ich das eigentlich schnell beheben.

Aber sehe ich das richtig das der 5 Zylinder aus dem Auto raus muss wenn man das machen will.
Wenn ich von unten schaue ist ne Achse und nen Getriebehalter im Weg, wie will man das anstellen ?
Gibts da nen Trick 17 ?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Beitrag von Marius32B »

Hallo,
Keine Ahnung ob der Motor raus muss.
Aber so ein Lagerwechsel ist auch nicht einfach so gemacht.
Es kann nämlich sein das die Kurbelwelle geschliffen werden muss.
Somit brauchst du dann Untermaßlager und die müssen eingepasst werden. Und und und...

Also wenn man nicht zufällig Motoreninstandsetzer von Beruf ist, oder öfter Motoren komplett zerlegt und instand setzt, dann ist das gar nicht so einfach!

Ist nur so ein Tipp! Heißt natürlich nicht dass ich dir das nicht zutraue oder so.
Viel Erfolg beim Schrauben!
Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Beitrag von Passibabe »

Es kann natürlich gut sein das die Kurbelwelle was abbekommen hat weil der Motor sich fest gefressen hatte. Aber ich sag es mal so. Die Lagerschalen kosten 4 Euro das Stück. Dann noch die Schrauben dazu, da bin ich dann bei 20 Euro Reparaturkosten. Wenn das Pleullager dann nur 100.000 statt 300.000KM hält ist das nicht so schlimm.

Dann hat der Wagen seine 400.000 voll und gut ist.
Einfach gesagt: Ich kann Glück haben, ich kann pech haben.

Am 18. bekomm ich nen Audi Coupe mit Unfallschaden und NG Motor unterm Deckel.
Wenn der KX also nur bis zum 18. hält bin ich ihm auch nicht böse !
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
müsste eigentlich gehen, ohne Motorausbau - der Benziner hat doch noch nicht mal eine Drehmomentstütze vorn ?
Dann Motorlager (Gummi-Metallager) rechts und links ganz lösen und den Motor nach oben ziehen - die Ölwanne solltest Du dann abbekommen. Aber den Motor dann zuverlässig mit Kette oder ähnlichem sichern - nicht das Du das Ding beim drunterliegen auf den Kopf bekommst ...
(Ich versuche gerade das gleiche für die Neben/Zwischenwelle, allerdings beim 1.6 TD - ich hoffe der Motor muss dafür nicht nochmal komplett raus, die Welle ist ja seitlich und höher als die KW ...)
Viele Glück,
Kai

P.S. noch ein Nachtrag - wenn jemand eine Messuhr hat, kannst Du die Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle auch im eingebauten Zustand messen - ansonsten sieht man gröbere Schäden auf den ersten Blick (Riefen etc.). Wenn der Motor gefressen hat - Kolben oder KW ?
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Beitrag von Passibabe »

Ich hab leider nichts da um den Motor anzuheben. Darum werd ich die die Vorderachse absenken. Sollte ja auch Problemlos gehen.
Bei dem Motor hier hat definitiv nen Lager gefressen und mir ist definitiv bewusst das die KW was abbekommen haben kann.
Entweder mein vorhaben klappt oder es klappt halt nicht, wird sich zeigen.

Beim 4 Zylinder solltest du nach vorne gesehen genug Platz haben um das Nebenwellenlager zu tauschen.
Ist ja so ne Krankheit bei den 827 Motoren wobei 2-3 Motoren von mir eigentlich über 320.000KM mit dem ersten Lager gefahren haben!
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Beitrag von Passibabe »

So, ich hab dann mal das Öl abgelassen :)
Bild

Das sind fiese Häppchen
Bild

Und so sollte das nicht klingen:
http://www.youtube.com/watch?v=fXljwgATyMQ

So Jungs, Lagerschalen sind gewechselt, alles ist gespült und er fährt auch wieder. Hab vorhin so 15KM gefahren ohne auffälligkeiten.
Jetzt muss er nur durchhalten :occasion5:
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
in meiner Ölwanne sahs ähnlich aus - es waren nur größere Stücke der Pleuellager in der Ölwanne ..
Dann herzlichen Glückwunsch - schön das die Muttern des Fahrschemels in der Karosserie beim Losschrauben nicht abgerissen sind ... das sowas öfters passiert hörte ich gerade von Christian ... hatte heute dasselbe Problem mit absenken ...

Ich habe das vordere Zwischenwellenlager wechseln können, das hintere ist aber eine Schweinerei. Wie kann VW so eine S!"§$% bauen ? Neu von VW gibts das nur als Motorblock komplett, und der ist wohl auch schon "entfallen". Was für ein schönes Wort. Dafür ist mein VW-Neuwagenkauf denn auch "entfallen".

VIele Grüße,
Kai
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Pleullagerwchsel scheitert an Ölwanne ?

Beitrag von Passibabe »

Naja gut der Block.... den brauch doch keiner. Es passt doch nahezu jeder VW und Audi Motor in den 32b.
Mit dem Lager das ist natürlich doof aber ich hatte damit noch keine Probleme. Selbst an meinen 400.000KM Motoren hat es gehalten.

Was den 32b angeht, ich hoffe echt das mein Lagerschalenwechsel wenigstens nen paar Wochen hält. Alle sagen ja das die gleich wieder kaputt gehen werden ! :crybaby: