Nebenwelle/Zwischenwelle Lager erneuern ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Nebenwelle/Zwischenwelle Lager erneuern ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
morgen ist es soweit und ich habe die Bühne für mich - da der Öldruck nach Motorrvision immer noch weg ist, wollte ich noch die Lager der Zwischenwelle wechseln, die bei meinem TD Ölpumpe und Unterdruckpumpr für die Bremse antreibt.

Hat jemand sowas schon mal gemacht, und kann ein paar Tips geben ?

Ich wollte das bei eingebautem Motor machen, also Ölwanne und Pumpe raus, Stirnrad der Welle ab und dann herausziehen. Für das Ausdrücken der alten und Einpressen der neuen Lager habe ich leihweise Werkzeug bekommen (Gewindestange, Muttern und zwei gedrehte Stahlzylinder in verschiedenen Größen).
Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich im Motor aussieht, aber als Explosionszeichnung habe ich das nirgends gefunden - im Etzold und den anderen Büchern steht auch überhaupt nix dazu.

Danke und viele Grüße,
Kai
Zuletzt geändert von Kai am Do 9. Okt 2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Nebenwelle/Zwischenwelle Lager erneuern ?

Beitrag von Passibabe »

Schick mir mal deine E-Mailadresse per PN ;)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

hast mail ..

Beitrag von Kai »

Hallo,
hast mail - vielleicht schreibe ich noch 'ne Anleitung für die Kartei, wenn ich das soweit habe [-o<
Viele Grüße,
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Nebenwelle/Zwischenwelle Lager erneuern ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
ich weiß immer noch nicht, wie ich das hintere Zwischenwellenlager bei eingebautem Motor wechseln soll - hat jemand das schonmal gemacht - Tips ? Keiner ?
Grüße,
Kai