Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von Johannes »

Hallo,
nach meiner Probe gestern abend bin ich über die Bundesstraße heimgefahren, als plötzlich der links gerade überholende Audi laut krachend über ein Brett auf der Straße holperte und mir das direkt vor die linken Räder schleuderte. Natürlich hab ich das Ding erwischt, es tat einen Mordsschlag.

Es waren nur noch zwei Ausfahrten bis zuhause, also bin ich noch vollends heimgefahren und habe dann die Polizei angerufen. Die wußten schon Bescheid, und wußten auch, dass bereits zwei Autos mit platten Reifen am Rand stehen. Falls ein Schaden an meinem Auto aufgetreten sein sollte, sollte ich das melden. Gestern nacht habe ich aber nichts mehr erkennen können.

Was könnte denn dabei alles kaputt gegangen sein? Ich war etwa mit Tempo 90 unterwegs, also nicht unbedingt sehr schnell, aber 90 reicht für manche Schäden schließlich auch aus. Mein Auto steht ja auf 17"-Alus, also haben die Reifen nicht unbedingt viel Federwirkung...

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von Passibabe »

Ich hab auch schon nen Brett aufgeraucht, das hat mal kurz gegen meinen Unterboden geklopft und das war´s dann. Man hat nichtmal was davon gesehen !

Schau heut nochmal in Ruhe nach, aber ich denke nicht das da was kaputt gegangen ist.
So ein alter Passat ist recht Solide gebaut !

;)
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von Johannes »

Bei Tag besehen konnte man wirklich nichts erkennen. Ich werde aber dennoch in die Werkstatt fahren und die Spur vermessen und die Felgen auf einen möglichen Schlag untersuchen lassen, sicher ist sicher.

Und ob ich nun den großen Frontspoiler montiere oder nicht, das lasse ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von onkel-howdy »

ähhhhh ganz dumme frage....

der audi wird nicht schuld dran sein sondern nur der der das brett verloren hat. diesen zu ermitteln darf sehr schwer bzw eben unmöglich sein. da würde ich mir den gang in die werkstatt sparen, den geld bekommste von der polizei keines ;)

ach ja is zwar n dummer vergleich, aber ich hab vor jahren mal auf den b29 einen etwas grösseren bussard oder was immer das war mit fast 200 auf die schippe genommen (muss das dumme vieh auch genau vor mir in den sturtzflug gehen???)...da hats n schlag getan als ob du ne kuh platt machst. schaden war keiner am auto, ausser das ganze blut und die federn, den hat eben waporisiert ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von HaraldGL5 »

Ich hatte die gleiche Aktion in Stuttgart auf der B14.
Bin ca 70 gefahren, Vordermann schleudert einen Balken hoch, der kracht mir gegen das Auto.
Da es ein Firmenfahrzeug ist, Polizei informiert.
Schuld hat der, der den Balken verloren hat. Der ist aber nicht zu ermitteln.
Ergebnis: 2800Euro Schaden, Vollkasko muß zahlen, da keiner sonst haftet.

Spur vermessen nach so einem Schlag gegen die Achse kann nicht schaden!

Gruß Harald
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von Passibabe »

Es müsste schon nen massiver Holzbalken sein der Sturz und Spur beeinträchtigt.
In dem Fall kann man aber den Querlenker in den meisten Fällen auch weg werfen !
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von Johannes »

Ihr habt es schon fast erraten, es war auf der B 14 kurz vor der Abzweigung B 29. :angryfire:

Und bei einer Probefahrt heute hat sich gezeigt, dass das Lenkrad jetzt völlig schief steht. Etwa um 15-20 Grad nach rechts verdreht. Da wird man also um eine Reparatur nicht herum kommen. Und eine Vollkasko habe ich auch nicht.

Na toll - und das Konzert heute abend war auch ein Reinfall, bei dem man mir zuerst den Notenständer und anschließend die Gage gestohlen hat. Ich bin bedient. ](*,) ](*,) :angryfire: :x :evil: :evil:
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von Passibabe »

Wie die Gage und den Notenständer geklaut ? Wer macht denn sowas ?

Da ich mal davon ausgehe das dein Traggelenk fest ist würde ich mal sagen das genau das passiert ist was ich oben schon angedeutet hab.
Mit Sicherheit ist der Querlenker nun Krumm. So stabil sind die nämlich leider nicht.
Ich hatte mal nen Bordsteinrempler als ich ner Frau in nem VW Sharan ausweichen musste. Da ist direkt der Querlenker eingeknickt.

Aber da im 32b auch alles Audi ist kosten die Querlenker zum Glück nur nen Apfel und nen Ei.
Bei Ebay bekommst du neue Querlenker mit allen Buchsen und Lagern und dem Traggelenk für Rund 50 Euro.

Wenn du keine neuen willst kann ich morgen auch nen Kollegen fragen der ständig 32b Teile da hat. Der hat sicherheit welche da.
Und wenn du bis nächstes Wochenende Zeit hast kann ich dir auch Teile anbieten. Ich schlachte nämlich einen Audi 90 :) Typ 89 ! Wenn du nicht soweit weg bist montiere ich sie dir auch falls du die möglichkeiten nicht hast !

MFG
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von onkel-howdy »

@passibabe
du darfst aber nicht das sharan spielzeug das schon beim einmaligen krumm anschauen zerbröselt mit den 32b teilen vergleichen^^
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Brett auf der Schnellstraße - was könnte kaputt sein?

Beitrag von Passibabe »

Hööö ???
Hast du dich verlesen ? Ich bin einem Sharan ausgewichen, nicht einen Sharan gefahren.
Das hat mich nen Querlenker gekostet ! Der ist einfach eingeknickt ](*,)