Motor mit Anlasser "durchorgeln" ohne Zündung? Was beachten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Motor mit Anlasser "durchorgeln" ohne Zündung? Was beachten?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

bei meinem KX steht ein Ölwechsel an. Von meinem Käfer her kenne ich das so, dass ich einfach am Zündverteiler das Kabel runternehmen kann, damit ich erstmal mit dem Anlasser wieder halbwegs Öldruck aufbaue, bevor ich den Motor das erste Mal richtig anmache.
Habe mal gelesen, bei der TSZH-Zündung mit Hallgeber dürfte ich das nicht machen, weil sonst Teile der Zündung beschädigt werden können?!
Weiß da jemand Rat?

Danke!

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Motor mit Anlasser "durchorgeln" ohne Zündung? Was beachten?

Beitrag von Marius32B »

Hallo!
Das musst du beim Reihenmotor überhaupt nicht machen. Das Öl verteilt sich beim Einfüllen schon von selbst.

Beim Käfer-Boxermotor sieht das anders aus, da sich das Öl nicht von selbst verteilt.

Einfach Öl ablassen, Filter wechseln.
neues Öl drauf und fertig!

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Motor mit Anlasser "durchorgeln" ohne Zündung? Was beachten?

Beitrag von Passibabe »

Und schau mal in meinem Pleullagerschaden Thread.
Da sind hübsche Bilder wie das Öl nicht aussehen sollte :)

Ah und verwende bitte nen gutes Öl keine Baumarkt Plerre oder so. Nen gutes Liqui Moly oder Mobil 1
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Motor mit Anlasser "durchorgeln" ohne Zündung? Was beachten?

Beitrag von Manuel »

Hi,

vielen Dank! Na dann bin ich ja beruhigt. :-)

Nene, keine Bange. Da kommt nur gutes Liqui Moly rein. Da gibt es 10W40er Super Leichtlauf, das hatte auch schon der Vorbesitzer im Einsatz. (An dieser Stelle nochmal schöne Grüße an Jörg aus der Nähe von Bremen, falls er mitliest. :-) ).

Gruß
Manuel