Nockenwellenradmarkierung 32b 5-zyl. ohne bedeutung???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pullertolli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 00:21

Nockenwellenradmarkierung 32b 5-zyl. ohne bedeutung???

Beitrag von pullertolli »

Moin!
Habe zylinderkopfdichtung meines 5-zylinder KX ersetzt und stehe jetzt vor dem Problem den zündverteiler im Zusammenspiel mit OT-markierung der Schwungscheibe und nockenwellenradmarkierung zu bringen. OT- markierung und stellung des zündverteilers ist eindeutig. Das problem liegt an der markierung des nockenwellenrades.
Laut „jetzt helfe ich mir selbst“, band 109 und V.A.G. reparaturleitfaden ausgabe mai ´88 muß die markierung des nockenwellenrades entgegen fahrtrichtung eingebaut werden. Position der markierung soll linker oberer abschluß des ventildeckels sein (in fahrtrichtung betrachtet).
Das nockenwellenrad passt aber nur mit nach vorne zeigender markierung.
Wäre eigentlich auch egal, denn selbst bei einbau mit nach vorne zeigender markierung bleibt die nut für die aufnahme der passfeder in gleicher position wie andersrum.
So wie in den büchern beschrieben eingebaut befindet sich die nockenwelle beim ersten zylinder kurz vor position auslaßventil öffnen, und das, obwohl erster zylinder im OT-beginnender arbeitstakt steht.
Wer kennt das problem und wer kennt die lösung?
Habe die position des nockenwellenrades nun nach augenmaß eingestellt, so dass der motor läuft. Die markierung auf dem nockenwellenrad findet dabei absolut keine bedeutung.
Aber das kann es für mich nicht sein!
Gibt es eine eindeutige position für die nockenwellenradmarkierung in verbindung OT-stellung???

Gruß Daniel und jörg
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nockenwellenradmarkierung 32b 5-zyl. ohne bedeutung???

Beitrag von Roman »

Putz mal das Nockenwellenrad gründlich.

Das Nockenwellenrad hat idiotischerweise auf beiden Seiten eine Markierung.
Auf der Vorderseite eine rel. deutlich sichtbare Markierung, die aber keinerlei Bedeutung hat und auf der Rückseite eine rel. schwach zu erkennende Markierung, die für die richtige Einstellung benutzt werden muß.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
MatthiasGT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:06
Wohnort: Bodensee

Re: Nockenwellenradmarkierung 32b 5-zyl. ohne bedeutung???

Beitrag von MatthiasGT »

Vorausgesetzt du hast original KX Nockenwelle und -rad, würde ich an deiner Stelle unbedingt die OT-Markierung des NW-Rades beachten. Zündverteiler kannste auch nachträglich richtig einstellen.
Ich weiss ja nicht ob du zwischen Demontieren und Montieren vom Zyl. Kopf den Motor gedreht hast. Hast du Kopf und ZV beieinander gelassen?

Und nur für den Fall, dass du dieses ausser Acht gelassen hast: Kurbelwelle dreht sich doppelt so schnell wie Nockenwelle, das heist, dass NW-OT-Position quasi nur bei jeder zweiten Motorumdrehung mit KW-OT übereinstimmt.

Wie gesagt würd ich die Position von Zündverteiler zunächst mal vernachlässigen.

Gruß Matthias
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Nockenwellenradmarkierung 32b 5-zyl. ohne bedeutung???

Beitrag von Passibabe »

Wo ist meine Anleitung hin ?
Hab dir doch eben was geschrieben ?

Hier nochmal:

Also auf der Rückseite ist ne Makierung die du verwenden musst. Die muss mit dem Kopf Fluchten siehe Bild:
http://s1b.directupload.net/images/081011/rzalghbn.jpg

Wenn der Verteiler nicht passt bau ihn aus und dreh ihn einfach zurecht ;)
pullertolli
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 00:21

Re: Nockenwellenradmarkierung 32b 5-zyl. ohne bedeutung???

Beitrag von pullertolli »

alles klar und paletti!
hatte mir gestern aus lauter verzweiflung ein neues nw-rad bestellt.ich ging dabei in meiner endlosen verzweiflung davon aus, dass sich ein vorbesitzer meines KX irgendein kompatibles nw-rad bei irgendwelchen schraubereien verbaut hat. auch bei dem neuen rad ist es zwar kaum zu erkennen, aber dennoch habe ich dank eurer hinweise einfach nochmal sherlockmäßig drauf geschaut. und tatsächlich, eine nahezu ausschließlich durch übersinnliche fähigkeiten wahrnehmbare markierung auf der rückseite.
möge die macht mit euch sein

gruß Jörg
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Nockenwellenradmarkierung 32b 5-zyl. ohne bedeutung???

Beitrag von Quantum5e »

Klugscheißmodus an:

wer vorher schaut, muss nachher weniger suchen ...:-)

Klugscheißmodus aus
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86