Golf VII

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Golf VII

Beitrag von Martin »

Gestern Abend mit viel "Tam Tam" in Berlin vorgestellt.

http://www.netcarshow.com/volkswagen/2013-golf/

Unter dem Motto "Evolution statt Revolution". Was ich gut und richtig und im Ergebnis schön finde. Mal abgesehen von den Motoren :roll: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Golf VII

Beitrag von syncrofan »

..ich habs falsch verstanden ,weil heut beim :P war tote Hose... :roll:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Golf VII

Beitrag von VWSantana »

Händlereinführung ist erst im November.
Mir gefällt er gut, keine designtechnischen Experimente, wie ich es mag !
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Golf VII

Beitrag von Seewolf1980 »

genau!
genaus so langweilig und von der Seite sieht er aus wie ne B-Klasse, wirklich prima gemacht.
:zzz:
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Golf VII

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:... Mal abgesehen von den Motoren :roll: .
Ich sollte nichts mehr dazu sagen, denke ich :-k ...

Weil ich gerade gelesen habe, daß der soeben vorgestellte neue Ford Mondeo mit dem 1,0 Liter "Eco Boost" angeboten wird, den ich schon beim Focus massiv lächerlich finde.

http://www.netcarshow.com/ford/2013-mondeo/

Bild

P.S.: @Roman: bitte für solch extreme Notfälle einen *gröhl* oder *rofl* Smiley wie oben einbinden :notworthy: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Golf VII

Beitrag von mxzptlk »

Martin hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Weil ich gerade gelesen habe, daß der soeben vorgestellte neue Ford Mondeo mit dem 1,0 Liter "Eco Boost" angeboten wird, den ich schon beim Focus massiv lächerlich finde.

](*,) ](*,) ](*,)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Golf VII

Beitrag von Kultkombi »

Martin hat geschrieben: Weil ich gerade gelesen habe, daß der soeben vorgestellte neue Ford Mondeo mit dem 1,0 Liter "Eco Boost" angeboten wird, den ich schon beim Focus massiv lächerlich finde.
Bist du den 1,0 Eco Boost denn schon gefahren?
Ich muss sagen, aus konstruktiver Sicht klingt der Motor einfach nur genial! Wie es qualitativ aussieht, wird die Zeit zeigen.
AMS hat geschrieben: Was nach freudlosem Verzicht klingt, entpuppt sich beim Blick ins Datenblatt als verkappter Muskelprotz mit der höchsten Literleistung aller Serienmodelle von Ford. Über kurz oder lang soll der Ford Focus 1.0 Ecoboost den bisherigen, frei saugenden Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum ablösen. Bei gleicher Leistung (125 PS) zeigt sich der Dreizylinder beim Drehmoment überlegen: 170 Nm liegen schon ab 1.400/min an, kurzzeitig stehen per Overboost sogar 200 Nm zur Verfügung.

...

Ohnehin präsentiert sich das extrem kompakte Triebwerk bis ins Detail optimiert. So besitzen etwa Motorblock und Zylinderkopf für eine kurze Warmlaufphase einen getrennten Kühlkreislauf. Der gemeinsam mit dem Kopf gegossene Abgaskrümmer ist ebenfalls wassergekühlt – die zum Schutz der Turboladerbauteile häufig eingesetzte Volllastanreicherung kann entfallen. Bedarfsgerecht fördernde Nebenaggregate helfen ebenso beim Sparen wie Rekuperation und Start-Stopp-Technik. Damit sinkt der Normverbrauch gegenüber dem nur 200 Euro günstigeren Vierzylinder um knapp einen auf 5,0 L/100 km. Eine zweite, mit Fünfganggetriebe ausgerüstete 100-PS-Variante des Dreizylinders begnügt sich gar mit 4,8 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 109 g/km entspricht. Diesen Benziner-Bestwert in der Kompaktklasse unterbietet der Ford Focus 1.0 Ecoboost derzeit nicht einmal mit einem Diesel unter der Haube.
Wenn es das Teil noch mit E85 Abstimmung gäbe, hätten wir einen modernen Mittelklassewagen der etwa 6€/100km versäuft und dabei von den Fahrleistungen her locker mit einem 32b Variant JN mithalten kann. Das reicht doch, oder?
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Golf VII

Beitrag von HaraldGL5 »

Meine Meinung:
Der Golf bleibt, was er schon immer ist: Ein genauso perfektes wie langweiliges Auto.
Wer nichts falsch machen will, kauft nen Golf, wer keine Ahnung hat, ist mit nem Golf gut bedient.
Dieses Konzept geht schon seit fast 40 Jahren auf - warum ändern?

Und zu den neuen Motoren:
Jeder kann davon halten, was er will - ich will so eine Doppel-Kompressor-Turbo-Boost-Luftpumpen-Gedöns-Dings nicht haben!
Hubraum ist die Lösung!
Aber nur weiter so: BMW z.B. ist grad dabei sich selbst abzuschaffen!
Ein 328er hat nen 2,0L Vierzylinder mit Doppelaufladung - was soll das???
Und dieser Ford 1.0L: Wer den Block kennt (wir bearbeiten den), der traut dem Ding keine 100.000km zu....
Warten wir´s ab...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Golf VII

Beitrag von Roman »

Kultkombi hat geschrieben:Der gemeinsam mit dem Kopf gegossene Abgaskrümmer ist ebenfalls wassergekühlt
Das muß Ford auch machen, denn wenn es da einmal einen Riß im Krümmer gibt, darf man dn kompletten Kopf mit tauschen.
Ganz toll! ](*,)

Und einen 3-Zylinder will ich in der Mittelklasse nicht haben, auch wenn der Motor 500 Nm bei 1000 UPM und 400 PS hätte.
Selbst im Polo würde ich niemals einen 3-Zylinder nehmen.

Wieviel Ausgleichswellen hat da Ding denn, damit da eine einem 4-Zylinder vergleichbar Laufkultur heraus kommt?
2 oder 3?

Wann kommt Ford mit einen 2-Zylinder wie im Fiat 126?

Und was den Golf VII angeht:
Das ist schon lange kein Golf mehr, sonder Mittelklasse.
Man vergleiche einmal die Abmessungen mit einem 32B Schrägheck:
Radstand: 2637 mm zu 2550 mm
Länge: 4255 mm zu 4425 mm
Breite: 1799 mm zu 1695 mm

Zu den Motoren:
Der 1,4L TSI hat "Active Cylinder Technology".
Da werden bei Bedarf 2 Zylinder abgeschaltet.
Wie rumpelig der wohl mit nur 2 Zylindern läuft? :-k

Bei solchen Benzinern muß man wohl zwangsweise auf den R32 warten oder zu den Dieseln greifen, wenn man vernüftige Motoren haben will.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Golf VII

Beitrag von Manuel »

Kultkombi hat geschrieben: Wenn es das Teil noch mit E85 Abstimmung gäbe, ...
Na daran mangelt es ja leider sowieso am aktuellen Automarkt. Wenn man das Thema endlich mal ernsthaft angehen würde (Stichwort "Biosprit der 2. Generation"), wäre es auch theoretisch egal, ob ein Wagen 5 oder 10 L schluckt. Und bei einem halbwegs dichten E85-Netz würde ich meine Motoren sofort dauerhaft auf E85-Betrieb auslegen.

Und generell mal Thema "Downsizing", etc.:
Es wird entwickelt, produziert und verkauft, was der Kunde verlangt. In einer Zeit, in der locker 50% der Mitmenschen noch nicht mal wissen, wie ganz grob ein Verbrennungsmotor aufgebaut ist und das Verbrennungsprinzip ihres Autos nur anhand des Aufklebers im Tankdeckel kennen, wundern mich auch neu-entwickelte Zweizylinder nicht mehr.