http://www.netcarshow.com/volkswagen/2013-golf/
Unter dem Motto "Evolution statt Revolution". Was ich gut und richtig und im Ergebnis schön finde. Mal abgesehen von den Motoren

Ich sollte nichts mehr dazu sagen, denke ichMartin hat geschrieben:... Mal abgesehen von den Motoren.
Martin hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Weil ich gerade gelesen habe, daß der soeben vorgestellte neue Ford Mondeo mit dem 1,0 Liter "Eco Boost" angeboten wird, den ich schon beim Focus massiv lächerlich finde.
Bist du den 1,0 Eco Boost denn schon gefahren?Martin hat geschrieben: Weil ich gerade gelesen habe, daß der soeben vorgestellte neue Ford Mondeo mit dem 1,0 Liter "Eco Boost" angeboten wird, den ich schon beim Focus massiv lächerlich finde.
Wenn es das Teil noch mit E85 Abstimmung gäbe, hätten wir einen modernen Mittelklassewagen der etwa 6€/100km versäuft und dabei von den Fahrleistungen her locker mit einem 32b Variant JN mithalten kann. Das reicht doch, oder?AMS hat geschrieben: Was nach freudlosem Verzicht klingt, entpuppt sich beim Blick ins Datenblatt als verkappter Muskelprotz mit der höchsten Literleistung aller Serienmodelle von Ford. Über kurz oder lang soll der Ford Focus 1.0 Ecoboost den bisherigen, frei saugenden Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum ablösen. Bei gleicher Leistung (125 PS) zeigt sich der Dreizylinder beim Drehmoment überlegen: 170 Nm liegen schon ab 1.400/min an, kurzzeitig stehen per Overboost sogar 200 Nm zur Verfügung.
...
Ohnehin präsentiert sich das extrem kompakte Triebwerk bis ins Detail optimiert. So besitzen etwa Motorblock und Zylinderkopf für eine kurze Warmlaufphase einen getrennten Kühlkreislauf. Der gemeinsam mit dem Kopf gegossene Abgaskrümmer ist ebenfalls wassergekühlt – die zum Schutz der Turboladerbauteile häufig eingesetzte Volllastanreicherung kann entfallen. Bedarfsgerecht fördernde Nebenaggregate helfen ebenso beim Sparen wie Rekuperation und Start-Stopp-Technik. Damit sinkt der Normverbrauch gegenüber dem nur 200 Euro günstigeren Vierzylinder um knapp einen auf 5,0 L/100 km. Eine zweite, mit Fünfganggetriebe ausgerüstete 100-PS-Variante des Dreizylinders begnügt sich gar mit 4,8 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 109 g/km entspricht. Diesen Benziner-Bestwert in der Kompaktklasse unterbietet der Ford Focus 1.0 Ecoboost derzeit nicht einmal mit einem Diesel unter der Haube.
Das muß Ford auch machen, denn wenn es da einmal einen Riß im Krümmer gibt, darf man dn kompletten Kopf mit tauschen.Kultkombi hat geschrieben:Der gemeinsam mit dem Kopf gegossene Abgaskrümmer ist ebenfalls wassergekühlt
Na daran mangelt es ja leider sowieso am aktuellen Automarkt. Wenn man das Thema endlich mal ernsthaft angehen würde (Stichwort "Biosprit der 2. Generation"), wäre es auch theoretisch egal, ob ein Wagen 5 oder 10 L schluckt. Und bei einem halbwegs dichten E85-Netz würde ich meine Motoren sofort dauerhaft auf E85-Betrieb auslegen.Kultkombi hat geschrieben: Wenn es das Teil noch mit E85 Abstimmung gäbe, ...