Kombiinstrument

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Kombiinstrument

Beitrag von Snake »

Ich will mich gerade mit dem KI etwas ausführlicher auseinandersetzen.
Wenns gut läuft werden aus 3 Teilen 2 funktionierende.

das erste zeigt nur sporadisch die Kühlwassertemperatur an. Ursache wahrscheinlich der Spannungskonstanter. Nach SoWirds Gemacht bin ich mir nicht sicher ob ich den mit Anschlüssen messen muss oder ohne.

Kann der einfach so abgezogen werden oder ist der gelötet?

Das zweite KI hat 2 defekte LED und der Geschwindigkeitsmesser rennt vor. Ist ja auch ein bekanntes problem. Kann man die wieder trimmen oder muss man die austauschen? Sind die späteren Modelle da weniger anfällig? Ist meine statisische Erfahrung-....

Zur Verbrauchsanzeige:
1. Was braucht man zur Nachrüstung?
2. Ich habe verschieden Skalen, einmal 4-10L Berbrauch und eimal5-9L. Sind die für verschiedene Modelle?
Klar für die 5Zylinder sind die Skalen bis 12Liter

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten,
Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kombiinstrument

Beitrag von OST »

Hallo Olaf,

wenn der Spannungskonstanter defekt ist, muß auch die Tankanzeige ohne Funktion sein.
Das Teil ist nicht gelötet, sondern nur gesteckt. Prüfen kann man den natürlich nur wenn er auch mit Strom versorgt wird.
Ich würde aber eher auf ein schlechten Kontakt am Temperaturgeber oder eine defekte Anzeigeeinheit tippen.

Am Tacho kann man selber nichts einstellen. Da hilft nur der Austausch.

Verbrauchsanzeigen sind immer auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Auf jedem Instrument ist auf der Vorderseite, ganz klein der Motortyp angegeben. Sieht man fast nur, wenn man das Teil ausgebaut hat.

Gruß
Olaf
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Passibabe »

Wie ist denn das eigentlich wenn man sich nen Golf 2 Tacho der alten ZE mit MFA beschafft und dort den Tacho mit 975 Wegstrecke rein steckt und hmmmm
Mist, der DZM würde falsch gehen oder ? Wegen 4 und 5 Zylinder.... Mist
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kombiinstrument

Beitrag von WinfriedB »

Falsche oder nicht funktionierende Kühlwasseranzeige kann auch durch schlechte Masseverbindungen verursacht werden. Bei mir wurde zu viel angezeigt und die Warnlampe ging sporadisch an. Nachdem Thermostattausch nichts brachte, wars dann die Masseverbindung Motorblock-Batterie - ein zusätzliches Masseband und alles war gut.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Marius32B »

Ah, das ist mal ein guter Tipp, werde gleich mal die Masseverbindung prüfen...
meine Lampe blinkt auch ab und zu.
Habe dann mal ein zusätzliches Instrument eingebaut, das zeigt, dass alles in Ordnung ist.

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Passibabe »

Ich hab auch nen 30mm² Massekabel von Batterie auf ans Getriebe liegen. Iss nen gutes Endstufenkabel und funktioniert 1A :)
Durch das ist er sogar wesentlich besser angesprungen !
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kombiinstrument

Beitrag von WinfriedB »

Prüfen der Masseverbindung mit Ohmmeter bringt nicht viel, es handelt sich nur um Bruchteile von 1 Ohm, die zuviel sind - ist aber bei den nicht geringen Strömen nicht vernachlässigbar.

Du kannst die Spannung zwischen Motor und Batterie-Minus messen, wenn der Wert stark schwankend ist bzw. sehr unterschiedlich bei Motor aus und Motor an, dann ists Zeit für ne Masseverbindung.

Ich weiß nicht, obs an dem Massekabel lag, aber vorher war alle 2 Jahre ne neue Batterie fällig - die letzte (ebenfalls Billigteil) hat jetzt über 5 Jahre hinter sich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Snake »

Soweit ich weiss, werden die blinkenden Kühlmittelmengenanzeigen durch def. Lötstellen hervorgerufen. In meinem Fall zeigt die Temperatur gar nix an oder nur halben Wert. (Tankanzeige normal). Da das zweite KI die Temperatur konstant anzeigt, wirds wohl im KI die Anzeige selbst sein.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Uli S »

Hi,
Snake hat geschrieben: ... und der Geschwindigkeitsmesser rennt vor. Ist ja auch ein bekanntes problem. Kann man die wieder trimmen oder muss man die austauschen?
Ich habs bei meinem so gemacht:

- tatsächliche Voreilung ermitteln, sinnvollerweise bei 120 km/h nen km auf der Autobahn fahren und Zeit stoppen (blaue Schilder am Straßenrand stehen im Abstand von 500m). Mehrfach mit unterschiedlichem (aber jedesmal konstantem) Tempo messen, wenns gerade 30 Sekunden für 1km sind, sinds echte 120 Sachen. Leute mit gps habens natürlich einfacher
- Tacho ausbauen
- Nadel über den Nullanschlag heben (so daß sie in Ruhestellung so um die 260 anzeigt :lol: ), angezeigte Stelle irgendwie markieren. Bei mir war da schon ein weißer Punkt, wahrscheinlich die Werks-Null-Position
- mit Kuchengabel o.ä. die Nadel abhebeln, dabei aufpassen, nicht verkanten, sonst verbiegts die Welle
- Nadel um den Betrag der Voreilung versetzt wieder aufdrücken und Nadel wieder auf die richtige Seite des Nullanschlags heben
- zusammenbauen, fertig, angezeigte Geschwindigkeit stimmt

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Snake »

Das mit dem Tacho ist ja einfach.

Ich habe den Eindruck, dass Fahrzeuge bis 84 falsche Geschwindigkeiten anzeigen, spätere aber in Ordnung sind. Oder täuscht mich das?
Vielleicht wurde da nachgebessert?

Ist die "Justiermethode" exakt oder PI X Daumen?? Denn mein Geschwindigkeitsmesser zeigt 60km/h bei realen 50 an, aber 130km/h bei realen 110. Reicht es da die Nadel zu versetzen?

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50