Kombiinstrument

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Nicole »

DAS Problem habe ich auch. Das ist mir aber erst Monate nach dem Kauf des Autos aufgefallen. War schon witzig mit knapp 80 statt erlaubten 60 zu fahren und der Polizist mit Laserpistole schickt kein Knöllchen... :)) Aber es fiel vorher schon stark auf als ich plötzlich erst viel später in den 4. Gang schalten konnte.

Hmm, ich würde den Tipp gern ausprobieren, nur ichhabe ja auch so ein quietchen je nach Geschwindigkeit. Es wurde die Tachowelle verdächtigt aber die ist es nicht gewesen. Tja, austauschen oder nicht austauschen...und meine Lampe blinkt auch ganz gern einmal, will immer soviel Aufmerksamkeit von mir, ganz schön aufdringlich das Ding.

Gibt es sonst noch Macken des Autos die ich noch kennen lernen sollte? :)
Meiner knarzt und quietscht und rattert im Interieur hier und da und dort...regelmäßig ein neues Geräusch. Das kann ganz schön nerven, aber irgendwie macht es den Wagen auch interessanter...
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kombiinstrument

Beitrag von WinfriedB »

Also der Tacho bei meinem 82er Vari zeigt relativ genau an, bei den Radar-Geschw.anzeigen am Straßenrand hat er bei 50km/h ca. 5km/h Voreilung.

Ich kannte mal einen, der lange Jahre bei VDO gearbeitet hat, dort wurden die Tachos auf max. Voreilung ab Werk eingestellt.

Eine konstante Voreilung läßt sich wohl schon durch Versetzen der Nadel korrigieren, eine relative wohl eher durch Verstellung der Rückstellfeder.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Uli S »

Hi,
Snake hat geschrieben:Das mit dem Tacho ist ja einfach.
ja
Ich habe den Eindruck, dass Fahrzeuge bis 84 falsche Geschwindigkeiten anzeigen, spätere aber in Ordnung sind. Oder täuscht mich das?
Vielleicht wurde da nachgebessert?
meine Schwiegereltern hatten nen Kombi mit 1,5l-50 PS Saugdieselmotor (Bj. 77 oder so), der lief nach Tacho 170 :lol: . Vielleicht warens echte 150, aber sicher nicht mehr. Der Tacho in meinem 82er Golf ging wie alles andere, was ich seither hatte ca. 5 Sachen vor, und zwar konstant
Ist die "Justiermethode" exakt oder PI X Daumen?? Denn mein Geschwindigkeitsmesser zeigt 60km/h bei realen 50 an, aber 130km/h bei realen 110. Reicht es da die Nadel zu versetzen?
wenn das so ist bei Dir, ist meine Methode natürlich nicht genau, denn da versetzt Du die Nadel ja um einen konstanten Betrag. Damit kannst Du allenfalls nen Kompromiß einstellen.
Bist Du sicher, daß die Wegdrehzahl von Deinem Tacho zum Getriebe paßt?

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Kombiinstrument

Beitrag von DerJoni »

wie ist das beim verstellen der rückstellfeder wenn der tacho einen zu großen relativen fehler hat?
mit den reifen die ich drauf habe (eingetragen, aber etwas kleiner als original) sind es jetzt über 10% mehr die angezeigt werden. (bei originalbereifung ca 7 %)
was kann ich denn mit der feder machen, damit das wieder stimmt?
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk