Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Pizza »

Hallo.
An meinem Coupe möchte ich Serien-Breitreifen im Format 185/70 R13T oder 195/60 R14H montieren. Obwohl die 195`iger auf 14" bereits Serienmäßig eingetragen sind, tendiere ich mehr in Richtung 13", da das i.d.R. dem Original am nächsten kommt (und das aus meinem Munde? Restalkohol wirds sein!)

Nun habe ich mir noch nie 185/70 R13 gekauft. Wer kann Erfahrungen mitteilen? Außer einer Tieferlegung von Eibach wird alles andere wie Buchsen, Bremsen, Motor (75PS) original bleiben. Also kein Kurvenspezialist.

Danke für zahlreiche Antworten.

Grüße sendet Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von schmidtla »

Hi Pizza,

die drehen sich genauso wie alle anderen Räder :D .

Späßla gmacht.......

Also ich habe die Größe als Winterreifen und die sind gut. Habe sie vor ca. 10 Jahren auch mal gefahren als Sommerreifen auf 6x13" Exip-Viel-Speichen-Alu´s, waren von der Kurfenstabilität, wenn man normal fährt, nicht schlecht. =D>

Viele Grüße

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Roman »

Wenn du noch die passenden Felgen in 5,5X13 hast, warum nicht?

Wobei ich bei Tieferlegung aus rein optischen Gründen eher zu den 195/60R14 tendieren würde.
Ich bin mit meinem 32B über 1 Jahr lang mit Tieferlegung und den 185/70R13 herum gefahren, bevor ich die jetzigen Felgen montiert habe.
Tieferlegung mit den 185/70R13 sieht optisch etwas seltsam aus.
Bei 185/70R13 würde ich auf die Tieferlegung verzichten.
Und wenn das Fahrzeug sonst Original bleiben soll, würde ich auch bei den 195/60R14 auf die Tieferlegung verzichten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Pizza »

Moin.
Sagen wir mal so. Ich verbau ungern neue Dämpfer an fast 25 Jahre alte Federn. Und da ich die Eibach hier neu rumliegen hab, nimm ich lieber die. Sollte beim vierzylinder jetzt auch nicht so tief kommen.

Bei den Reifen bräuchte ich eigentlich eher Infos von Leuten, die sich selber diese Reifengröße zugelegt haben. Nix für Ungut, aber was nützen mir Aussagen über Reifenmarke und Profiltyp, wenn es den Reifen garnicht mehr zu kaufen gibt?

Fährt denn keiner nen aktuellen 185/70´ig?

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Catweazle »

Hallo Pizza,
Ich hatte über 200 000 km die Firestone F570 Sommerreifen auf einem ´87er drauf.
Ich fand den "Schlappen" echt nicht schlecht,auch bei etwas zügiger Kurvenfahr,Regen,Elchtest usw.Der Nach-Nachfolgetyp (heißt wohl F 590 oder so) ist bestimmt auch nicht schlechter geworden.Den bekommst Du wahrscheinlich auch noch in 185/70/13T,aber genau weiß ich das nicht.
Grüße
Catweazle
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Johnson »

Ich hatte über 200 000 km die Firestone F570 Sommerreifen auf einem ´87er drauf.
Shit, wie geht das denn ??? Mit Bauschaum ausgespritzt ??? :notworthy:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Catweazle »

:P
Nee...
ich hab sie erst mal 30 Jahre lang abgelagert,bis das Gummi schön hart war ;)
Klar,es waren natürlich mehrere Reifensätze
Grüße
Catweazle
Benutzeravatar
Plauzenjoe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 09:34
Wohnort: Detmold

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Plauzenjoe »

Ich fahr auf meinem 82'er FLH
Bridgestein B320(recht Alte)
bin total zufrieden.

Bei schnellen langen Kurven meine ich zu merken, wie die Dinger ihre Steifigkeit erst aufbauen.
Kann natürlich auch totaler Käse sein was ich da meine zu merken.

Ich werde, solange ich die Dimension 185R13 noch käuflich erwerben kann, auch dabei bleiben.

feinstaubhaltige Grüße Christian
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Pizza »

Moin´sen.

Danke für alle Postings. Ich habe mir heute neue 185/70 R13 T von Conti gegönnt. ECO Contact III. ECO ??? Dann verbraucht der jetzt ja auch nur noch 3L \:D/ Ich lass mich mal überraschen.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Suche Erfahrungen Serien-Breitreifen für 84´iger 32b Coupe

Beitrag von Urs »

Hi Pizza,

ist zwar wohl zu spät, aber ich hätte Dir ansonsten noch Fulda Attero Carat (o.s.ä.) empfehlen können, die fahre ich im sagenhaften Format 175/70HR13 auf dem GLi
Sind erstaunlich gut 8-)