Funktionsweise der Niveauregulierung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Funktionsweise der Niveauregulierung

Beitrag von Pizza »

Moin.
Mein neues Gefährt hat hinten die Niveau-Dämpfer-Einheit verbaut.

Kann mir mal jemand erklären, wie diese Dämpfer funktionieren sollen? Wodran merkt man, ob Sie defekt sind und kann man sie ggf reparieren lassen?
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Funktionsweise der Niveauregulierung

Beitrag von Roman »

Bitte etwas mehr Input!

Was für eine Niveau-Dämpfer-Einheit?

Nachrüst-Niveaudämpfer oder Niveauregulierung ab Werk?

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Funktionsweise der Niveauregulierung

Beitrag von Pizza »

Moin Roman.
Oooh Mann. Ich wußte, ich hätts mir genauer anschauen sollen.
Fahrzeug ist Erstzul. 1986. Die Niveauregulierung wurde Anfang 1987 im Brief nachträglich eingetragen.Das Gehäuse des Dämpfers hat ca.75mm (+/_ 10mm) im Durchmesser und ist blau lackiert. Ungefähr so´n BLAU, wie jenes hier oben auf der PKD-Forums-seite. An der Unterseite (bzw. ca 10cm über dem unteren Befestigungsauge) sitzt eine kleine Kreuzschlitzschraube. Und dann meine ich noch, das auch die Feder Blau lackiert war. (bin mir aber irgendwie nicht ganz sicher :-k )
Ich verstehe diesen Niveau-Ausgleich so: Der Kofferraum wird beladen. (Jetzt würde jedes normale Auto hinten absacken und auch so bleiben) Der/die Niveau-Einheit gleicht das aber wieder aus und hebt den Arsch auf Standardhöhe an.
Dann hab ich mal hinten den Kofferraum mit ca 200kg beladen. Der Wagen sackte hinten kpl. ein und siehe da: :o Es passiert nichts. Er bleibt unten :-k . Ich also alles wieder ausgeladen und dann mal hinten gewippt. Kein Unterschied zu anderen Dämpfer-Feder-Einheiten. Beim Fahren im unbeladenen Zustand meine ich gemerkt zu haben, das der Arsch bei Bodenwellen so stark einfedert, das er (gefühlt ???) auf Block gegangen ist.
Ich werd mal morgen ein Rad abbauen und nach Daten aufn Dämpfer suchen. Mit Bild natürlich.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Funktionsweise der Niveauregulierung

Beitrag von Pizza »

Hier zwei Bilder der Dämpfer.
Bild und Bild

Die Dämpfer stammen übrigends von Boge und haben die Nummer: 6-3012-10-090-0

Beim Fotografieren hab ich auch gesehen, warum ich das Gefühl hatte, das die immer auf "Block" gehen. Das liegt an extrem langen Federwegbegrenzern á la Protection Kits. Das kann aber doch nicht Sinn und zweck eines solch teuren Dämpfers sein, das die Dämpfungsrate von diesen Gummi/Schaumstoffelementen abhängt.

Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Funktionsweise der Niveauregulierung

Beitrag von OST »

Pizza hat geschrieben: Ich verstehe diesen Niveau-Ausgleich so: Der Kofferraum wird beladen. (Jetzt würde jedes normale Auto hinten absacken und auch so bleiben) Der/die Niveau-Einheit gleicht das aber wieder aus und hebt den Arsch auf Standardhöhe an.
Dann hab ich mal hinten den Kofferraum mit ca 200kg beladen. Der Wagen sackte hinten kpl. ein und siehe da: :o Es passiert nichts. Er bleibt unten :-k .
Das ist soweit normal. Der Niveauausgleich findet erst während des Ein- und Ausfederns statt. Der Arsch müßte sich langsam wieder hochschaukeln. Von alleine kommt der hinten nicht hoch.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Funktionsweise der Niveauregulierung

Beitrag von Manni »

Och Schade,
und ich habe schon gedacht das endlich mal einer einen Vari mit Airride original hinten ab Werk geschossen hat.
Das System kenn ich sonst mur ausm Teilekatalog....

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Funktionsweise der Niveauregulierung

Beitrag von Urs »

Das System nennt sich "Selbstpumper". Du belädst und fährst los. Durch die Bewegungen pumpt sich der Dämpfer langsam bis in eine vorgegebene Nulllage hoch. Da dieser Dämpfer durch die Niveauregelung quasi auch Federkräfte übernimmt, könnte es durchaus sein, daß er sich teilweise "komisch" anfühlt beim einfedern.

Gruß Urs