Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Mr_Sniper »

Hoi,
Für alle die Autos von weiter weg kaufen wird das denk ich von ner gewissen Wichtigkeit sein:
Die Kurzzeitkennzeichen,auch gern die gelben oder 5-Tages-Kennzeichen genannt,werden ab 1.11. nur noch am Hauptwohnsitz des Beantragenden ausgestellt.(Zumindest solang die Person in Deutschland wohnt)
Das heißt: Wenn jemand aus Hamburg nach Berchtesgaden fährt und von dort nen Passat holen will,muss er sich Kurzzeitkennzeichen aus Hamburg mitnehmen.
Die Masche mit Verkäufer der in BGL wohnt beantragt die Kennzeichen und gibt sie dann dem Käufer aus HH mit,wird bei einer möglichen Polizeikontolle beanstandet und soll so wie ich das mitbekommen hab mit 50€ und 1 Punkt für den der das Kennzeichen hergegeben hat geahndet werden,also dem Verkäufer.

Wenn aber der Käufer aus Salzburg als Österreicher nach Hamburg fährt um von dort einen Passat nach AT zu holen,wird ihm das Kennzeichen gewährt da er das Fahrzeug ja nicht mit österreichischen Überführungskennzeichen aus Deutschland holen darf und er ja keinen Wohnsitz in Deutschland haben kann.

Wie das ganze dann noch mit Vollmachten über Kfz-Händler etc abläuft is bissl arg komplizierter noch zu erklären und hier denke ich auch irrelevant.

Find das ist eine seltendämliche Regelung,vor allem der Gesetzestext dazu is missverständlich formuliert.. aber vorerst ist das Rechtsstand ab 01.11.

Nur mal so zu Info.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8999
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Roman »

Naja, Theorie und Praxis.

Lt. Gesetz muß das fahrzeug auch am ständigen Einsatzort zugelassen werden und nicht am Wohnsitz des Halters!

D.H., wohne ich z.B. in Bremen, habe aber einen Ferienwohnsitz in Berchtesgarden und dort ein Auto, das primär dort bewegt wird, so muß dieses Auto in Berchtesgarden zugelassen werden und nicht in Bremen.

Das wird in der Praxis aber ganz anders gehandhabt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von troublemaker »

Man kann aber am Zweitwohnsitz kein Auto zulassen. Dann müsste man das ja auch ändern...

Das ist ja echt Doof. Fahr ich irgendwo hin um ein Auto zu kaufen muss ich schon ein KZK in der Tasche haben. Lass ich das Auto stehen weil es nicht meinen Ansprüchen genügt hab ich für nix Geld ausgegeben.... Sehr Intelligent... ](*,)
Ich warte nur noch darauf dass man für die 5 Tage auch noch KFZ-Steuer zahlen muss... Deppenalarm :angryfire:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Seewolf1980 »

Das ist ja echt Doof. Fahr ich irgendwo hin um ein Auto zu kaufen muss ich schon ein KZK in der Tasche haben. Lass ich das Auto stehen weil es nicht meinen Ansprüchen genügt hab ich für nix Geld ausgegeben.... Sehr Intelligent...
ne ne, nicht für nix sondern für die Griechen.
Ich warte nur noch darauf dass man für die 5 Tage auch noch KFZ-Steuer zahlen muss... Deppenalarm Man kann aber am Zweitwohnsitz kein Auto zulassen. Dann müsste man das ja auch ändern...

Das ist ja echt Doof. Fahr ich irgendwo hin um ein Auto zu kaufen muss ich schon ein KZK in der Tasche haben. Lass ich das Auto stehen weil es nicht meinen Ansprüchen genügt hab ich für nix Geld ausgegeben.... Sehr Intelligent... ](*,)
Ich warte nur noch darauf dass man für die 5 Tage auch noch KFZ-Steuer zahlen muss... Deppenalarm :angryfire:
das ist sicherlich eine gute Idee und wird bei Herrn S. sicherlich gut ankommen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2926
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von schmidtla »

Servus,

noch blöder ist es, du bist iwo unterwegs, von mir aus 800 km von daheim weg, sagen wir mal im Urlaub in diesem unseren schönen Paragraphenverunreinigtem Deutschland uuuuuund du siehst einen absolut rostfreien Rentner-Passat mit Vollaustattung bei einem Bauern in Schleswig stehen uuuuuund der Verkauft das auch noch...da muss ich extra die 800 km heim fahren um Schilder zu holen und wieder her damit ich das Auto überführen kann...kein Kommentar weiter... ](*,) :stone: :angryfire:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Merlin6000 »

Das ganze geht noch weiter, hat man keine Fahrgestellnummer von einem Kfz das man holen will, dann bekommt man auch keine Kurzzeitkennzeichen

Also einfach mal Kennzeichen holen und von Hamburg nach München fahren um sich dort ein Auto zu suchen kann man vergessen, man muss dann zweimal hin
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von troublemaker »

Merlin6000 hat geschrieben:Das ganze geht noch weiter, hat man keine Fahrgestellnummer von einem Kfz das man holen will, dann bekommt man auch keine Kurzzeitkennzeichen

Also einfach mal Kennzeichen holen und von Hamburg nach München fahren um sich dort ein Auto zu suchen kann man vergessen, man muss dann zweimal hin
DAS wäre mir Neu ! Die hat bisher noch niemand im Vorraus interessiert...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Mr_Sniper »

Das is nicht neu das ist falsch.
Was stimmt ist dass pro Person je nachdem nur 1-2 Kurzzeitkennzeichen gleichzeitig ausgestellt werden dürfen.
Wenn er mehr haben will muss er für jedes Fahrzeugpapiere vorweisen können.Aber das mit der Fahrgestellnummer ist Blödsinn.Stimmt nicht.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Merlin6000 »

Auszug der neuen Bedinungen:
Die Zulassungsstelle ist verpflichtet, bei Antragstellung zu prüfen, ob ein konkreter Bedarf an der Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens für ein bestimmtes Fahrzeug besteht. Der Bedarf ist daher durch die entsprechenden Kraftfahrzeug-Papiere und/oder beispielsweise Kaufverträge nachzuweisen. Kaufverträge müssen dann jedoch die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) oder das letzte Kennzeichen des Fahrzeuges enthalten.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neuregelung Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Martin »

Mr_Sniper hat geschrieben:Das is nicht neu das ist falsch.
Was stimmt ist dass pro Person je nachdem nur 1-2 Kurzzeitkennzeichen gleichzeitig ausgestellt werden dürfen.
Wenn er mehr haben will muss er für jedes Fahrzeugpapiere vorweisen können.Aber das mit der Fahrgestellnummer ist Blödsinn.Stimmt nicht.
Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Im hiesigen Umland... z.B. Rheinisch-Bergischer-Kreis (GL) ist das schon seit ca. 10 Jahren so. Hier in Köln gibt es seit ca. 3 - 4 Jahren kein KZK mehr ohne FIN :!:

Hier ist es sogar so, daß sich die Zulassungsstelle die Fahrstrecken nennen läßt und diese in das KZK-Heft einträgt ](*,) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕