Heizleistung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Heizleistung

Beitrag von Dennis »

Hallo,

bei meinem Syncro ist seit Jahr und Tag die Heizleistung mehr als miserabel.

Sobald wir unter 10° Aussentemperatur kommen, wirds innen nur sehr zögerlich warm und ab der Frostgrenze gleicht das ner Katastrophe. Lüftung über Stufe 2 bedeutet bis ca Kilometer 20 nem kalten Luftzug im Auto, aber von Heizleistung kann keine Rede sein.

Wasserpumpe arbeitet ordentlich, Heizungsventil öffnet auch, ist schon mal getauscht.

Ich Tippe auf einen zugesetzten Wärmetauscher oder das der Vielleicht verdreckt ist. Wie kann man denn prüfen, ob er genügend Durchfluss hat, und bekommt man den wieder frei, z.B. mit Geschirrreinigertabs oder so?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: Heizleistung

Beitrag von Frank »

Hallo Dennis, wie sieht es denn mit dem kühlwasserthermostat aus? Wenn der defekt ist und ständig auf ist wird es im Auto nie richtig warm werden. Gerade im Winter.
Gruss,Frank
Passat 32B 16V Syncro
Benutzeravatar
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 157
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Heizleistung

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,

ich habe mal ein Kühlerreinigungsmittel von Wynn`s ausprobiert. Ein Effekt war kaum spürbar,
zumindest bei der angegebenen Anwendungsdauer von ca. 10 min.

Viele Grüsse

Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Heizleistung

Beitrag von Dennis »

Ach ja,

der gute Schrott von Wynn´s :)

Den Dreck habe ich einmal gekauft, allerdings als Kühlerdicht. Hat Prima 1 Woche gehalten, danach war nicht nur der Kühler, sondern auch die Kopfdichtung undicht. Nur das diese gerade mal 4 Jahre und 100.000KM alt war, von daher glaube ich nicht an einen natürlichen Verschleiss.


Thermostat ist übrigens vor 4 Jahren auch neu gekommen, da hats auch keine Besserung gebracht...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Heizleistung

Beitrag von Manni »

Hi,
also wenn der Motor wirklich zügig warm wird, das sollte er bei aktuellen Temperaturen nach ca 5km sein und es kommt
innen nur ein hauch wird es am durchfluss des wärmetauschers liegen.
Der ist eventuell verkalkt. Wenn das der fall ist kannst den mit nem entkalkungsmittel fluten.
Aber bitte vorher ausbauen und das mittel nicht in den kühlkreislauf vom auto reinschutten!!

Zum test kannst einfach mal nen gartenschlauch am Wärmetauscher anschließen und Wasser aufdrehen, das wasser sollte fast so schnell raus kommen wie aus dem Gartenschlauch.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Heizleistung

Beitrag von Dennis »

So, das Thema können wir auch abhaken.

Hatte heute endlich mal Zeit, hab das Thermostat vom Kühlkreislauf mal entnommen. Mir ist aufgefallen, das die Temparaturanzeige (wenn sie mal geht) im Stand ca auf die Mitte der Anzeige kommt, aber im Fahrbetrieb wieder sinkt.

Siehe da: Thermostat hat bereits bei 45-50 Grad geöffnet.

Natürlich war es da schon 12:10 Uhr und VW hatte zu, mein Teiledealer keins am Lager. Also hab ich vom defekten die Gummidichtung an das aus dem Fundus gebastelt, wo die Dichtung (keine Ahnung warum auch immer) nicht mehr dran war.

Das defekte hab ich vor 5 Jahren neu eingesetzt. Das aussem Fundus ist von 1987 und geht noch wie neu. Das ist auch noch eins von den Guten, das kann man noch Teil-zerlegen, da Teile nur eingehakt sind. Das neuere war verpresst, also wenn zerlegt, dann im Ar...


Jetzt geht die Heizung, sowas hab ich bei dem Auto noch nie erlebt :D

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI