Moin allseits,
gesagt getan: Ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt den RM Motor vom Audi 80 und ein 3M Getriebe in meinen 32B rein zu packen, welcher vormals einen YN hatte mit MY Getriebe.
Leider ist es nicht ganz so einfach wie erwartet.
Folgendes muss deibei beachtet bzw. modifiziert werden:
- Die Motoraufhängungen stimmen nicht überein
- der RM hat einen weiteren Kühlwasserkanal welchen ich Tod gemacht habe
- Meine quasi neue Kupplung konnte leider nicht wieder verwendet werden
- Zündverteiler -->anderer stecker
- Durchmesser vom Kühlerflansch
... es war noch mehr: ich werde das bei gelegenheit hier updaten...
Das ist der SF aus dem Audi 80 B3. Der hat auch 87 PS wie der RM.
Passt da der Verteiler vom YN nicht rein? Ich hab ja gesagt, alles vom alten Motor, was schraubbar ist, Ansaugkrümmer, Vergaser, Abgaskrümmer usw. einfach übernehmen und an den Motor ranschrauben.
Normal ist das Plug & Play...hhmmm
Nichts desto trotz: Weiterhin viel Erfolg beim Umbau!
Weshalb soll man den Verteiler vom alten Motor übernehmen?
Die Verteiler sind in ihrer Verstellcharakteristik (sowohl Fliehkraftverstellung als auch Unterdruckverstellung) speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Selbst die Unterdruckdosen unterscheiden sich je nach Motor in ihrer Verstellcharakteristik, auch wenn die gleich aussehen und auch an andere Verteiler passen.
Und der Ansaugkrümmer vom YN passt nicht am RM oder SF, denn die haben einen Wasserkanal aus dem Kopf in den Ansaugkrümmer, den der YN nicht hat.
Der YN hat statt dessen 2 Schlauchanschlüsse fürs Wasser am Krümmer.
Und weshalb sollte man den RM(SF in der Leistung durch den YN-Abgaskrümmer und Hosenrohr drosseln?
Wenn man es richtig macht, dann nimmt man so viel wie möglich vom Spendermotor und möglichst wenig vom alten Motor.