Kaltstartverhalten KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Käfertönni
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Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage zum Kaltstartverhalten beim KX.
Meiner ist im Sommer immer gut angesprungen.
Seitdem die Außentemperatur ständig unter 10°C liegt muß ich immer mit dem Gaspedal "pumpen" um ihn zum Leben zu erwecken.
Das kann ja so nicht richtig sein. Er springt zwar auch bei -10°C immer noch an, aber je kälter es ist umso länger muß ich Pumpen...
Machmal läuft er dann auch kurz nur auf 3 oder 4 Pötten...oder geht kurz noch einmal aus bevor der Rest auch wach wird...
Welche Sensoren und Aktoren sind am Kaltstart beteiligt? Wo sollte ich anfangen zu suchen?
Warmstart ist gut, Leistung auch. Spritverbrauch liegt zwischen 9,5 und 11,5 Liter, also OK.
Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Finger, Spritfilter und Lufi sind wenige 1000 Km alt.
Danke für die Antworten, Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
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1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
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bofelix
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von bofelix »

Hallo,

mit den K- und KE-Jets kenne ich mich nicht so aus (Mutti hat den guten DT-Vergaser mit 75PS), aber nach deiner Beschreibung würde ich das Kaltstartventil oder den Druckspeicher vermuten????

Gruß
Stefan
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OST
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von OST »

](*,)
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Capz
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Capz »

ich glaube das diese Antwort ihm wenig helfen wird OST....
Manuel
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Manuel »

Hi Stephan,

mess mal den Temperaturgeber durch oder tausch den direkt.

Viele Grüße
Manuel
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Käfertönni
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Käfertönni »

Manuel hat geschrieben:Hi Stephan,
mess mal den Temperaturgeber durch oder tausch den direkt.
Viele Grüße
Manuel
Welchen? Hat der nicht 2 Stück?
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von marcus p »

Hallo,
das ist der Temperaturgeber, der dem Steuergerät die Temperatur verrät. Das ist der grün-blaue Draht. Als zweiter Übeltäter kommt der Thermozeitschalter in Frage, der dem Kaltstartventil die Zeitbegrenzung zuteilt, das ist der, der hinten am Kopf sitzt, in der Nähe des Kühlwasserstutzens für die Heizung.

Prüf doch einfach mal, ob das Kaltstartventil überhaupt was einspritzt.

Dem Kaltstartventil wird über den beheizten Thermozeitschalter (rot-schwarz) irgendwann die Masse (grün-weiß) entzogen.

gruß, marcus
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Käfertönni »

OK, den Thermozeitschalter kenne ich von meinen Golf-Cabrio mit KA-Jet auch.
Ein schön teures Dingen das...
Kommt das Kaltstartventil bei der KE nur hierüber?
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Stephan,

Hast Du entsprechende Unterlagen für den Motor, Angefangen mit Selbststudienprogramm, dann Stromlaufplan und Reparaturleitfaden.

Damit kann man den Fehlern recht schnell auf die Schliche kommen.

1: Ist das Unterdrucksystem dicht, keine Fremdluft wird eingezogen?
2: Kerzen, Stecker, Kappe und Finger ok?
3: Stecker vom Zusatzeinspritzventil beim eiskalten Motor runternehmen, Starten lassen, Spannung messen. Wenn nix ankommt, Thermozeitschalter nio oder Kabelbruch. Wenn Startverhalten sich bei abgezogenem Kaltstartventil weiter verschlechtert, dieses also funktioniert, würde ich erstmal Grundeinstellung Gemisch prüfen...

Gruß Josef
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Re: Kaltstartverhalten KX

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Josef,
zu 1: Passt, keine Nebenluft
zu 2: wie geschrieben, alles neu!
zu 3 Teil 1: das werde ich prüfen!
zu 3 Teil 2: AU hat er problemlos bestanden, Warmlaufphase und Betrieb passt wie beschrieben.
Es ist definitiv nur der Kaltstart, deshalb gehe ich davon aus, das die Grundeinstellung passt, oder liege ich da falsch?
Gruß Stephan
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